VST-Software Piano für absoluten Anfänger

Unter Windows kann das glaube ich MidiOx
In der Tat, MIDI-OX müsste gehen, um das anzusehen. Danke auch für den Hinweis - wieder ein Programm, dass ich auf meinem relativ neu eingerichteten Rechner vergessen habe zu installieren. In zwei Jahren dürfte ich durch sein damit. :(
 
Mhh bin jetzt nicht mehr so ganz fit in den Themen, aber spontan ist mir eingefallen, dass es mit Midi immer so eine Art Rückkopplungsthematik gab (gibt).
Das führte dann immer zu einem schlechten Klang, weil eine Note quasi mehrfach getriggert wurde...
Ggf. bin ich aber auf dem Holzweg?
 
Mhh bin jetzt nicht mehr so ganz fit in den Themen, aber spontan ist mir eingefallen, dass es mit Midi immer so eine Art Rückkopplungsthematik gab (gibt).
Das führte dann immer zu einem schlechten Klang, weil eine Note quasi mehrfach getriggert wurde...
Ggf. bin ich aber auf dem Holzweg?
Ich glaube du meinst das Problem, was auftreten kann wenn das Key eine eigene Klangerzeugung hat, also z. B. ein Synthesizer, ein Keyboard mit Begleitautomatk oder auch ein E-Piano. Da muss man dann das "Local Control" ausschalten, denn sonst ertönt beim Drücken der Taste zum ersten Mal der Sound aus dem Keyboard, während das Midisignal an den Rechner geschickt wird und dort einen weiteren Klangerzeuger triggert - oder das Signal kommt vom Rechner wieder in das Key zurück und lässt den gleichen Sound wieder ertönen (je nach Routing am Rechner möglich). Das könnte ich mir jetzt als Midi-Rückkopplung vorstellen.

Da das Studiologic-Key aber meines Wissens keine eigene Klangerzeugung hat (reines Masterkeyboard) dürfte das hier nicht das Problem sein.

Gruß Timo
 
Mhh bin jetzt nicht mehr so ganz fit in den Themen, aber spontan ist mir eingefallen, dass es mit Midi immer so eine Art Rückkopplungsthematik gab (gibt).
Das führte dann immer zu einem schlechten Klang, weil eine Note quasi mehrfach getriggert wurde...
Ggf. bin ich aber auf dem Holzweg?
Ich glaube du meinst das Problem, was auftreten kann wenn das Key eine eigene Klangerzeugung hat, also z. B. ein Synthesizer, ein Keyboard mit Begleitautomatk oder auch ein E-Piano. Da muss man dann das "Local Control" ausschalten, denn sonst ertönt beim Drücken der Taste zum ersten Mal der Sound aus dem Keyboard, während das Midisignal an den Rechner geschickt wird und dort einen weiteren Klangerzeuger triggert - oder das Signal kommt vom Rechner wieder in das Key zurück und lässt den gleichen Sound wieder ertönen (je nach Routing am Rechner möglich). Das könnte ich mir jetzt als Midi-Rückkopplung vorstellen.

Da das Studiologic-Key aber meines Wissens keine eigene Klangerzeugung hat (reines Masterkeyboard) dürfte das hier nicht das Problem sein.

Gruß Timo

genau das meinte ich! Entschuldigung für die falsche Fährte!
 
upload_2020-2-27_23-27-51.png


Hi,
das ist der SL Editor (Instrument 1) in der Startkonfiguration, wenn ich das Keyboard einschalte. Dann starte ich die VST Software ebenfalls ohne Veränderungen.
upload_2020-2-27_23-31-46.png


In dieser Konfiguration ist der Klang extrem dumpf über mein Keyboard, während wenn ich das Sample im VST abspiele, es super klar und "ungedämpft" rüberkommt...

Grüße,
Jengol
 
Ich habe auch das SL 88 Grand. Velocitykurve einstellen, im VST die richtige Soundkarte einstellen UND Latenz (Samples).
Dann wähle bei den Bänken im Grand nicht den 1. Speicherplatz, weil dort alles 4x vorhanden ist. Damit erhalte ich mit Orchesterlibraries auch einen gedoppelten, unnatürlichen Klang, der wie eine Art Flanger klingt, siehe Hörbeispiel...da dachte ich auch lang, wieso die Trompeten so seltsam klangen, bis ich sah, dass vier Mal damit alle Tasten zugeteilt waren beim 1. Speicherplatz.




Wenn du mit dem schwarzen Rädchen/Stick weiterscrollst, kommt du zu Splits, wo du mit dem unteren Teil der Tastatur ein Instrument spielen kannst, mit dem oberen ein anderes...da ist die Tastatur quasi aufgeteilt. Da auch weiterscrollen und bis du zu nicht belegten Settings kommst. Dort baust du dir eine eigene und stellst alles ein (ja, mit der Software gehts besser). Jedenfalls nur EINE (1) Zuteilung...orange ist die glaub ich. Also dass nur links oben ein Kästchen ist, nicht aber es vier in verschiedenen Farben sind.

Wenn du auf die Miditastatur der VST drückst und der Ton ist laut, drückst du auf dein echtes Keyboard und er ist leise, liegt es an der Anschlagsstärke..da musst du entweder lauter spielen, eine andere Velocitykurve einstellen oder künstlich entweder in der VST oder der DAW einen Velocityboost einstellen.

Das SL 88 ist SEHR schwer zum Drücken...leider. mein Klavier spielt sich dagegen einfach...man muss echt draufhämmern mit viel zu viel Kraft, um die lautesten Töne zu bekommen...zudem abhängig von der VST.

Wenn der Klang dumpf ist, schau auch, ob vielleicht ein Pedal aktiviert ist...manche VSTs können unabhängig von deinem echten Pedal eines ganz oder halb gedrückt simulieren.

Hast du ein echtes Pedal, schau, ob es korrekt angeschlossen ist....zudem auch die Joysticks überprüfen.
 

Anhänge

  • strange.mp3
    334,5 KB · Aufrufe: 412
Hi,
@Leander:
Ich habe nicht das Grand sondern das Studio-Keyboard, unterscheidet sich aber nicht wesentlich (glaube ich). Kannst Du mir das bitte etwas genauer beschreiben mit der richtigen Bank?
Tun wir einfach so als hätte ich überhaupt keine Ahnung..Schritt für Schritt wäre super!
Vielen Dank!
Jengol
 
kannst du auch mal zur sicherheit ein screenshot von "audio & midi setup" des addictive keys posten. vielleicht ist da ja was verstellt.
 
sieht gut aus. dann tippe ich auf dein midi keyboard, das entweder falsch eingestellt oder defekt ist.
 
Wer kann mir den erklären, was die (farblich) unterschiedlichen Bänke zu bedeuten haben. Orange, also links oben im Editor findet sich auf der Klaviatur im hintersten Viertel. Hellblau ganz Vorne. Das hat auch mit der Velocity-Kurve zu tun?
Ich habe verstanden, dass ich das Setup so einstellen soll, dass ich nur noch eine Belegung/Instrument habe. Gilt die dann statt der 4 farblich verschiedenen?
Jengol
 
das keyboard sollte eigentlich in der voreingestellten werkseinstellung ordentlich funktionieren. ich würde es auf die werkseinstellung zurücksetzen und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann zurück schicken.
 
Ich glaube kaum, dass das Keyboard defekt ist...Ist ja nagelneu (am Dienstag gekommen..) Der Anwender (meine Wenigkeit) hat keine Ahnung und stellt sich zu doof an...
 
Der Tip mit Midi-OX beziehungsweise einem anderen Programm, dass Dir anzeigt, welche Midibefehle den Rechner erreichen, habe ich ja schon gegeben.
Dabei wäre vermutlich genau der Verdacht aufgetreten, den ich habe:
Das Keyboard hat 4 Zonen - Orange/Geld/Grün/Blau.
Es scheint so, dass im Moment alle 4 Zonen (Noten-)Befehle an den Rechner senden.
Wenn das so ist, führt es zu den Auslöschungen, die Du hörst.

Also muss Du drei der vier Zonen deaktivieren. Wenn Du jeweils eine der Zonen ausgewählt hast, klickst Du auf die Nummer - darunter steht auch enable - um die Zone zu deaktivieren.
Vermutlich sollte dann auch auf der Tastaturdarstellung der entsprechende farbige Streifen weg sein.

Berichte mal ob es dann funktioniert.
 
upload_2020-2-28_18-20-39.png


Soweit bin ich nun..was sagen mir die Zahlen, bzw. was muß ich prüfen und beachten?
Jengol
 
upload_2020-2-28_18-23-40.png


Ok, ich habe mir das Programm P011 gesucht, und nur Bank(?) 1 ist aktiv; das klappt schonmal. Wie man sieht, ist die Klaviatur unten auch nur noch orange. Gleiches Problem. Ich habe mir nun das Free Piano, welches Rocky empfohlen hat runtergeladen. Dort sind die Tasten je nach Anschlagstärke von gelb nach rot eingefärbt. Klickt man mit der Maus ganz vorne auf eine Taste ist der Ton laut und klar (ungedämpft).
Diese Anschlagstärke ( bis auf rot) bekomme ich mit dem Keyboard nur hin, wenn ich die Velocity Kurve 4 (100) anwähle (Bild unten); und selbst dann ist der Ton noch etwas leiser und verhaltener als mit dem Maus-Anschlag..Mit der Standardkurve 1 (diagonal) komme ich nur bis orange...und das auch nur, wenn ich wirklich in die Tasten haue....
upload_2020-2-28_18-52-1.png


Sehr unverständlich für mich....
Jengol
 
Das mit dem orangen Fenster passt. Ich würde aber auf 44,1khz stellen...vielleicht ist die Performance dann besser?

Wenn ich das Keyboard einschalte und auf Programm 1 schalte, sind alle vier Farben aktiv...dadurch entsteht der komische Dopplungseffekt, weil er dann das Signal vierfach abespielt, warum auch immer.

Sonst mach mal ein Video oder lade was hoch, wo man den Unterschied "Miditastatur in der VST gedrückt vs. echte Tasten gedrückt" hört.
 
Wenn der Klang dumpf ist, schau auch, ob vielleicht ein Pedal aktiviert ist...manche VSTs können unabhängig von deinem echten Pedal eines ganz oder halb gedrückt simulieren.

Mische noch mal mit. Hast du diesen Tip mal gecheckt? Ist mir auch schon mal passiert, dass der Sound dumpf klang durch falsche Pedaleinstellungen...
 
Ich habe mir noch die Trial-Version von Pianoteq VST installiert. Dort sieht man die Velocity Kurve und kann erkennen, wie stark der Tasten-Anschlag ist:
upload_2020-2-28_21-11-51.png


egal mit welcher Velocity Kurve des Keyboardes ich arbeite, ich komme trotz sehr festem Tasten-Anschlag nicht über einen Wert von 90-95
Mit der ersten Diagonalen nicht über 75-80. Nur wenn ich die Kurve selbst definiere, als waagerechte Linie ganz am oberen Ende des Fensters schaffe ich über 120...aber dann kann ich natürlich nicht mehr leise spielen....
Da stimmt doch was nicht...
Jengol
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
61K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben