Kaufempfehlung: Monitore bis 1'500 das Paar

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Die Mixe werden meist sehr muddy, da die Höhen einfach zu aggressiv klingen und ich die automatisch raus drehe.

Falls noch nicht geschehen könntest Du die Höhen mal mit dem betreffenden Schalter absenken und ausprobieren, ob Du damit eher zu einem entsprechenden Ergebnis kommst. Ich hatte selbst als Anfänger Monitore, die im oberen Bereich zu harsch waren und kenne das Problem. Ist nach meiner Erfahrung schwer sich daran zu gewöhnen bzw. sich dann weiter darauf einzuhören, weil das Ohr auch schnell ermüdet... da mögen sich Leute mit entsprechend trainiertem Gehör vielleicht leichter tun das irgendwie zu kompensieren. Deswegen bin ich dann auch schlussendlich zu den KRKs gewechselt, nachdem ich in der entsprechenden Preisklasse und einer drüber diverse Modelle angetestet habe. Nimm ein paar Mixe und ein paar Referenzen mit und schau, auf welchen Monitore Deine eigenen Kreationen ihre Schwächen am stärksten offenbaren, während die professionellen Tracks für Deine Ohren gut klingen, dann findest Du auf jeden Fall Lautsprecher, mit denen Du Dich verbessern kannst.

ich denke, meine UREI JBL 6260 ist sicherlich nicht schlecht, aber ob sie gegen die Endstufen in Studio-Monitoren mithalten kann, weiss ich nicht...

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Wichtig ist, daß die Endstufe genug Power hat, damit die Hochtöner kein Clipping abbekommen und das hat die UREI. Ich würde eher vermuten, daß die internen Endstufen aktiver Monitore bis in den mittleren Bereich aus Kalkulationsgründen nicht auf dem Niveau solcher alten Boliden liegen.
 
Die internen Endstufen sind generell eher Müll, obere Preisklasse ausgeschlossen.
 
Also denkt ihr, dass ich tatsächlich mit passiven Monitoren zu besseren Speakern gelange in dem Budget, da die Endstufe ja schon vorhanden ist? Es gibt meines Wissens auch so einfache Speaker Switches, dann könnte ich bequem zwischen den NS-10 und den anderen Speakern umschalten...

Da wären also dann plötzlich Amphion One im Budget... oder ATC SCM12Pro....
 
Den REW Workshop habe ich vor Jahren mal gelesen, und für zu kompliziert empfunden... Aber vielleicht ist jetzt ja die Zeit reif. Aber gibts das mittlerweile auch für MAC?
 
Den REW Workshop habe ich vor Jahren mal gelesen, und für zu kompliziert empfunden... Aber vielleicht ist jetzt ja die Zeit reif. Aber gibts das mittlerweile auch für MAC?
Klar, wenn du eh eine passende neutrale Endstufe hast, dann wäre passiv sicherlich die bessere Wahl! Ich kenne deine Endstufe nicht, aber wenn die genug Power hat und linear ist, dann passt die!

Es ist definitiv Zeit für rew. Das Messen wird dich ein zwei Tage Kosten, aber lohnt ungemein.

Ich spreche da aus Erfahrung.
 
Also denkt ihr, dass ich tatsächlich mit passiven Monitoren zu besseren Speakern gelange in dem Budget, da die Endstufe ja schon vorhanden ist?

Naja, die Auswahl passiver Monitore hat mangels Nachfrage schon ziemlich nachgelassen, genau wie die entsprechender lüfterloser Endstufen, aber im Prinzip ja, da Du keine Verstärkerbausteine mitbezahlst. Wenn Du auf den Subwoofer verzichten willst, brauchst Du aber i.d.R. was Größeres als einen 6er Tieftöner in der Box.
 
Also denkt ihr, dass ich tatsächlich mit passiven Monitoren zu besseren Speakern gelange in dem Budget, da die Endstufe ja schon vorhanden ist?

Naja, die Auswahl passiver Monitore hat mangels Nachfrage schon ziemlich nachgelassen, genau wie die entsprechender lüfterloser Endstufen, aber im Prinzip ja, da Du keine Verstärkerbausteine mitbezahlst.
Ja, das stimmt natürlich auch.
 
Was gebraucht auch immer noch Top ist:

ProAc Studio 100
B&W 805N
 
Hier ein paar Infos zu meiner Endstufe. Falls mir wer aus diesen Zahlen sagen kann, ob die Endstufe linear ist...
 

Anhänge

  • jbl1.png
    jbl1.png
    208,8 KB · Aufrufe: 222
  • jbl2.png
    jbl2.png
    140,7 KB · Aufrufe: 215
  • jbl3.png
    jbl3.png
    104,4 KB · Aufrufe: 220
Wenn Du magst, dann schau Dir einfach in Bild 2 die Zahlen zu Frequency Response an... 20-20.000 Hz bei 0 bis -1 dB.
 
Hier ein paar Infos zu meiner Endstufe. Falls mir wer aus diesen Zahlen sagen kann, ob die Endstufe linear ist...
Hat das Ding Röhren oder irgendwelche "enhancer" oder EQs die man nicht abschalten oder auf neutral stellen kann? Wenn nicht, und wenn das Ding nicht absolute Bretterklasse sein sollte, dann sollte das Ding passen!
 
Wenn Du magst, dann schau Dir einfach in Bild 2 die Zahlen zu Frequency Response an... 20-20.000 Hz bei 0 bis -1 dB.
Das habe ich in dem Fall richtig interpretiert. Aber das sagt doch wohl jeder Hersteller über seinen Amp...


Hier ein paar Infos zu meiner Endstufe. Falls mir wer aus diesen Zahlen sagen kann, ob die Endstufe linear ist...
Hat das Ding Röhren oder irgendwelche "enhancer" oder EQs die man nicht abschalten oder auf neutral stellen kann? Wenn nicht, und wenn das Ding nicht absolute Bretterklasse sein sollte, dann sollte das Ding passen!
Nein, das Gerät hat gar nix zum einstellen, nur den Output. Pro Channel. Das Teil wurde für JBL von Urei in den USA produziert, lüfterlos, ca. 35 kg schwer, wie ein Panzer. Ich glaub das Ding ist nicht do übel.... Aber halt für PA und nicht für HiFi gebaut...
 
Aber das sagt doch wohl jeder Hersteller über seinen Amp...

Ich habe auch noch keinen halbwegs vernünftigen Verstärker erlebt, bei dem Linearität ein Problem gewesen wäre. Mag sein, daß irgendwelche Edelendstufen a la Bryston & Co evtl. noch bessere Messergebnisse bspw. beim Klirrfaktor haben. Mit größeren Lautsprechern als den NS10 kann es bei max. 75 Watt Nennleistung pro Kanal an 8 Ohm aber eng werden...
 
Den REW Workshop habe ich vor Jahren mal gelesen, und für zu kompliziert empfunden... Aber vielleicht ist jetzt ja die Zeit reif. Aber gibts das mittlerweile auch für MAC?

Allein dafür rentiert sich eine Windows-Installation auf dem Mac. Den eigenen Raum ausmessen und die best mögliche Abhörposition finden, ist Gold wert, auch wenn das zunächst mal echt mühsam und zeitintensiv ist. Bevor ich 1500€ in neue Lautspreche invenstiere, würde ich erstmal das Optiomum aus dem bestehenden System rausholen.
 
REW läuft bei mir aufm Mac
 
Du solltest halt echt erstmal messen. Eventuelle Löcher im Low-End durch Reflektionen im Raum verschwinden auch mit besseren Monitoren nicht!
 
Ich hab den 6260 - also 150W pro Kanal!
 
Ich versuche jetzt mal mit messen. Was mach ich mit dem Sub? Mitschieben? Stehen lassen? Der muss ja eig. Gleichviel Abstand zu meinem Ohr haben wie die Tops, oder?
 
ich werfe mal die KSD C8 in den Raum.
Koaxial, sehr linear und mit einer unglaublich feinauflösenden Räumlichkeit. Gut wenn der Raum nicht so optimal ist.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
BobMcRuss
B
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Zurück
Oben