Textidee "Farben"

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474
WAS SAGT LILA?

Du sagst: "Schwarz ist keine Farbe", mit Deinem roten Mund
Färb Dir doch die Haare. Wenn es grau wird kauf n Hund.
Gelb ist keine Lösung, wenn es grün für Dich nicht gibt."
Und in rosa Zwischentönen, hat sich irgendwer verliebt
Blau bringt keine Hoffnung, draussen auf dem Meer.
So wie braun unter der Erde, oder weiß auf einem Berg.

Was sagt Lila dazu?
Was sagt Lila?

Sie sagt nicht viel und sie schreibt nicht viel.
Sie fragt nur, was ich will.
Sie erklärt nicht viel, von dem was ich wissen will.
Sie sagt nur: "Tus fürs Gefühl!"

Das sagt Lila dazu
Das sagt Lila

beige erst wenn wir alt sind, doch da lacht schon keiner mehr
das es bunt ist akzeptieren, warum fällt uns das so schwer?
Was ist pink und was ist rosa? Trotz Erklärung nicht kapiert
Anthrazit in der Kapelle. Du warst still und sehr berührt
Blau bringt keine Hoffnung, wenn das Ufer weit entfernt
zu viel braun in Parlamenten, aus Geschichte nichts gelernt

Was sagt Lila dazu?
Was sagt Lila?

Sie sagt nicht viel und sie schreibt nicht viel.
Sie fragt nur, was ich will.
Sie erklärt nicht viel, von dem was ich wissen will.
Sie sagt nur: "Tus fürs Gefühl!"

Das sagt Lila dazu
Das sagt Lila

-Rechtschreibung bitte ignorieren- Danke
 
Ich kann nicht mit jedem Satz was anfangen, aber mir gefällt die Idee gut. :)
 
mit welchen Sätzen kannst Du nichts anfangen?
 
Ich verstehe auch nicht die Bedeutung jeder Zeile (z.B. Gelb ist keine Lösung, wenn es Grün für dich nicht gibt), aber das macht nichts. Das kann gerne so bleiben - es sei denn, dir monty ist es wichtig, dass jeder die kompletten Zeilen versteht. Die Idee ist insgesamt cool!
 
Klasse! Gibt keinen Grund jeder Zeile auf den Grund zu gehen.
 
Naja grün ist die Farbe der Hoffnung. Wenn "die Person" damit schon nix anfangen kann wird es auch mit gelb nix. War so ein Gefühl, die Zeile.
 
vlt. noch ne bridge mit farbenblind oder so einbauen? :)
 
Geile Idee
 
mit welchen Sätzen kannst Du nichts anfangen?
Uff! Das jetzt im Einzelnen aufzudröseln... Ich lasse es einfach so wirken, wie es dasteht. Die Idee finde ich - wie gesagt - super. Mir ist es schon manchmal so ergangen, dass mir mit der richtigen Musik dazu plötzlich was eingefallen ist. :)

Ich lese den Text gerade noch mal. Im Gegensatz zu heute Mittag fallen mir sogar ein paar mehr Deutungsmöglichkeiten ein. Sehr weit gefasst. Die Idee gefällt mir immer besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Postest du dann ein Update? Mir gefällt die Idee!
 
Aufgewacht und Bridgetext ist da:
"Und bei Betrachtung von allem was wir sind
wärs manchmal besser wir wären farbenblind."
Danke!!!!
 
mit welchen Sätzen kannst Du nichts anfangen?

Ich find die Strophen okay, komm dann beim Sprung zum Refrain (die acht Zeilen mit "Lila") aber nicht mit.
Muss nichts heißen, nur einfach als eine Rückmeldung zum Verständnis. ;-)
 
Ok. Kannst Du einen Grund nennen?
 
Ok. Kannst Du einen Grund nennen?
Die Strophen spielen so ein bisschen mit Farben und deren Assoziation.
Beim Refrain kommen dann konkretere Beschreibungen und es wirkt als ob es dafür eine "Übersetzung" geben müsste, die ich aber nicht finde:
Wofür steht "Lila", wer ist mit "sie" gemeint, ist beides das gleiche, ...?
 
Unter Lila stelle ich mir eine Frau mit lila Haaren vor. Diese Art Verdichtung gefällt mir prima!! Genauso wie der unbekümmert frische Tonfall.

Allerdings ist mir die Erzähl-Perspektive nicht ganz klar: Wem soll ich "du", "sie", "wir" zuordnen? Das ist für mich problematisch, denn so verliere ich bereits nach der ersten (!) Zeile unnötig den Überblick darüber, wer hier was sagt!

Das ist für mich verwirrender als die geschmäcklerische Zuordnung von Gefühlen und Assoziationen zu Farben. Sicher hat da jeder seine speziellen Vorlieben und Assoziationen.

Vorschlag: "Anthrazit IST WIE Kapelle. Du warst still und sehr berührt. " Auch hier: Warum dieses unnötig verwirrende "Du"? Warum nicht; MAN WIRD still und sehr berührt...

Deine Art zu erzählen inspiriert mich, gelegentlich mal über meine Gefühle für Farben nachzudenken. Was willst du mehr?! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Gedanken, vielen Dank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
M
  • Artikel
Interviews Bobby Kimball
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben