"Blind Date" [80er-Pop] - Wie haltet Ihr's mit dem Gesang?

  • Ersteller Lightshop
  • Erstellt am
Lightshop

Lightshop

Registriert
22.12.17
Beiträge
160
Reaktionen
543
Punkte
1.856
Werte Mischgemeinde,

Meine Referenzmixtur: https://dl.dropbox.com/s/70till0suvzua6y/BDate2020_06 expMM.wav?dl=0
Die 32 Spuren dazu: https://www.dropbox.com/s/gexw5sk9o5tiqbb/BDate2020 32tracks.zip?dl=0
Insbesondere eine ausgewogene Einbindung des Gesangs macht es mir etwas schwer. Selber schuld: Ich habe eine Melodyne-korrigierte Hauptstimme, und von einer zweiten Stimmspur (die hier nicht beigefügt ist) habe ich drei Stimmen zum Background-Chor "zurecht gebogen". Mein Verdacht: Zu viel Künstliches dabei. Habe daher die Flucht nach vorne angetreten und noch etwas Vocoder beigemischt.
Was meint Ihr dazu?
LG Frank
 
Ist nicht mein Genre, habe es trotzdem mal gemischt,bin direkt mit der Lead Vox angefangen und habe den Rest drumherum gebastelt:
 
moin,

auchnicht mein genre, aber konnte eh nicht pennen... witzig.
text is der knaller! :D
is aber schlecht editiert, muss ich mal sagen, also die vox spuren. volumes, teilweise sehr übersprechen von den kopfhörern und geräusche. muss man n bisschen schnipseln. naja.
hab nur die melodyne-main genommen, weil alles zusammen doch sehr künstlich klingt. vlt doch neu einsingen? ist das wirklich deine stimmlage oder biste da an der grenze??

glaub, ich hab mich doof gehört und ausserdem wohl wieder zu bassig...aber egal, kann man ja noch rausdrehen, wenns nicht passt.

have fun! :)




edit: gibts die rohen original wavs noch? magste die nicht als extra-zip dazupacken? die melodyne und vor allem die backings klingen halt sehr nach micky mouse zusammen. dazu teilweise cher-autotune artige pitchwechsel drin... ein, zwei timing sachen... wäre ne schöne editing / backing-track-herstellen übung. :)
 

Anhänge

  • 2020-02-26_blind date mix rec.de_0_micha.mp3
    9,5 MB · Aufrufe: 787
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt man aus dem Fummeln nicht mehr raus, hab stellenweise etwas den den Groove etwas versucht anzutreiben die Vox etwas zusammen geschoben das sie etwas peppiger kommt, sie zieht die Wörter stellenweise zu sehr in die länge.
Die Drums sind alle mit irgendwas zusammen gefasst was es mir versaut was Groove und Mischung angeht.
Egal es ging dir ja mehr um die Vox die wirken für die gebotene Qualli jetzt ganz ok so würde ich sagen.

 
auchnicht mein genre.
have fun! :)



Wow, danke erstmal an alle. Ihr habt Euch mächtig ins Zeug gelegt.

edit: gibts die rohen original wavs noch? ... wäre ne schöne editing / backing-track-herstellen übung. :)

Das habe ich greenhornmäßig versemmelt. Das niedrige Volume ist wohl meine Schuld gewesen. Die Original-Vocals, wie sie die Sängerin hat aufnehmen lassen, habe ich hier zusammengepackt:
https://www.dropbox.com/s/372dd7tp2l7fo3q/BD vocals.zip?dl=0
 
ahoy,

also, ich hab noch n bisschen weitergefummelt...

ABER ich rate auch dringenst an, das tinder raus zu streichen! bei tinder wird, was nicht geil genug ist, weggewischt...wos dann passt oder die resterampe zuschlägt, wird wahrscheinlich nicht viel getanzt und unterhalten... das ist ein portal für den schnellen, unkomplizierten geschlechtsverkehr unterhalb des songzielgruppenalters... aus tinder app einfach internet machen und schon kommts auch bei der zielgruppe an, auch bei denen, die nicht digital nach anhang suchen. jeder weiss was gemeint ist. und derart platzierte markennamen in songs sind auch stuhl... ;)

wenn also vielleicht eh neu eingesungen wird, dann könnten die gewünschten harmonieen auch direkt mit eingesungen werden von inge. :)
und aus "hundertzwanzig pulsschlag" vlt auch einfach "pulsschlag hundertzwanzig" machen, schon rollts angenehmer (kann man auch schneiden und schubsen). "ob's dir ähnlich wie mir geht"..."ob es dir (wohl) genauso geht" fänd ich natürlicher, passender.
rest find ich GROSSARTIG! :)

an der mucke könnte man noch schrauben. vlt nimmt sich ja einer des arrangements an und vor allem der drums und preudobreaks und kann insgesamt mehr groove darein bringen. dann kann das wirklich n tanzflächenfeger werden! aber da brauchts mehr skills, als wir hier im forum haben, glaub ich. :)

so hier die aktuelle version. enjoy.




p.s. achso...hab n paar füllworte rausgeschnitten im ref.... ich kann nicht anders ;)
irgendwie geht die sonne nicht wirklich auf, im refrain...hm.

p.p.s
eigentlich haben wir hier den hit, der hier seit ein paar tagen in einigen hundert postings so verzweifelt gesucht wird! lupenreiner schlager. braucht nur noch n bisschen mehr liebe... :)
 

Anhänge

  • 2020-02-26_blind date mix rec.de_4.mp3
    9,5 MB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet:
angeregt durch den ursprünglichen feedback thread zu dem song, hab ich den mal "entschleunigt"...einfach auf 128 bpm gezogen... im direkten vergleich natürlich viel zu lahm, aber nach 3 x hören ist dann die urversion viel zu schnell.... :D
was denken die komponisten/interpretin darüber? :)


 
So viele Anregungen und Ideen. Ich bin sehr überrascht, wie eifrig und schnell hier gearbeitet wird.
Sicher hat jeder eine andere Vorstellung von Musik, Text und Abmischung. Die letzte Variante ist viel zu lahm, dass stimmt.
Aber ich verstehe den Vergleich. Nach mehrmaligem Hören ist das Oiginal wirklich etwas schnell.
Der Mix davor hat mir eigentlich schon sehr gut gefallen.

Gerne wandle ich die "Tinder App" in "Internet" um. Auch die anderen beiden Vorschläge bezüglich des Textes sind ok.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, warum man Worte ausschneidet, die man für einen vollständigen Satz benötigt.
Kurzer Blick zum Spiegel?
Ein kurzer Blick zum Spiegel!
Finde ich einfach besser.
Gerne mache ich einen neuen Studiotermin und singe die Stimmen neu ein. Und vielleicht bekommen wir gemeinsam einen genialen Song vollendet.
Liebe Grüße und auch von mir vielen Dank an die fleißigen Helfer.:)
 
hi,

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, warum man Worte ausschneidet, die man für einen vollständigen Satz benötigt.

ja, ich bin halt kein fan von füllworten, es sei denn sie sind wirklich notwendig. in songtexten kommts (für mich) eben auch auf die metrik an. das "ein" z.b. kommt im auftakt. in den strophen kommen sehr wenige vor, find ich gut. im refrain aber schon und da stören sie MICH umso mehr. im zweifel können die natürlich auch wieder reingemacht werden, wenn der mix gefällt und es eben sein soll. :)

wenn ne gitarre "holprig" gespielt wird, lenkt mich das vom rest ab. das selbe gilt für mich bei stimmen. ich seh sie als instrument. wenn dann die aussage auch noch passt... perfekt!


ich finds langsam besser, als so hektisch. und passt dann eben auch besser ins "genre".

ALLES nur meine meinung! :)
 
Ihr Guten,

von uns beiden Koop-Partnern einstweilen vielen Dank für die zahlreiche Respons, sowohl hier im Brett als auch per PN. Einige wirklich gute Ideen sind hier angeklungen, und auch die Verbesserungsvorschläge hinsichtlich des Textes und der Entschleunigung sind bei uns angekommen. Inge möchte (und wird) den Gesang auf dieser Basis noch einmal einsingen, ich habe ihr dafür ein renoviertes und langsameres Playback erstellt. Die von micha vorgeschlagene vorläufige 128er-Geschwindigkeit war uns beiden zwar zu sehr Zeitlupe, also haben wir allmählich davon ausgehend die Geschwindigkeit nur so weit erhöht, dass Inge sich gesanglich damit wohlfühlt. Dieser Punkt war bei 140bpm erreicht. Ein bisschen sollte die Aufregung der Situation doch widergespiegelt werden :D

Wir melden uns wieder, sobald alles aufgenommen und bearbeitet ist. Entweder an dieser Stelle, oder im Feedback-Forum - oder vielleicht sogar schon im SongVoting. Vorerst ist sowohl bei Inge als auch bei mir noch etwas anderes auf dem Terminzettel, sodass es ein bisschen dauern wird.

LG an alle
 
Zentrum dieser NDW Mucke war Hagen in den 80ern.
Und da komme ich her. Ich hatte in den 80ern ein größeres Studio und hatte täglich mit NDW zu tun.
Hier ist mein Mix.
Gemixt wie es damals gemacht habe,
schön analog und mein 80er Outboard Equipment hinzugezogen.

Kurz zu dem Song an sich.
Schöne Mucke, typisch 80er.
Text ist, wie üblich in den 80ern, ein bisschen Kindergarten like. (Tretboot in Seenot etc.) :)
Am Gesanglichen würde ich noch ein bisschen arbeiten....

Viel Spaß beim Hören.



Grüße
Thundermix
 
Zentrum dieser NDW Mucke war Hagen in den 80ern.
Und da komme ich her.

Coole Geschichte. Ja Hagen und die 80er, da ging was.
Mix hört sich kraftvoll an und die Sängerin, wenn man schon an die 80er denkt, klingt ein wenig nach Ina Deter in meinen Ohren.
Das hat schon was.

Bin aber auch recht gespannt auf die Neuaufnahme mit etwas weniger Tempo.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben