retro videogame music arrangement

Registriert
25.02.18
Beiträge
639
Reaktionen
311
Punkte
1.632
Hallöchen Leute,


Ich hab die Woche mal wat Neues angefangen, drehe mich aber gerade zu sehr im Kreis. Ich brauch im Moment sowohl ein wenig Abstand, als auch ein paar frische Ohren.

Der Song wird vorraussichtlich nächstes Wochenende nochmal ordentlich durch die Mangel genommen, aber vielleicht könnt ihr mir bis dahin noch ein paar nette Denkanstöße geben was man verbessern kann, was euch negativ (und auch positiv :p) auffällt, etc. :)



Edit:
Version 2


Edit 2: Finale Version :D (für den Moment)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha das passt:)! Hab mir am WE so nen The C-64 Ding geholt und hab dementsprechend viel olle Games gezockt. Also vor vielen alten Game Soundtracks braucht sich das Ding net verstecken;-)...
 
Dankeschön :D ja, soll definitiv an die alten Videogame Soundtracks angelehnt sein, weiß nur nicht ob ich den Mix ein wenig dünner gestalten sollte um es retro zu halten oder fetter, mehr Richtung EDM. Aber immer wenn ich von dem Punkt abweichen klingt es nach zu viel oder zu wenig :D

Werd also vermutlich nur noch ein paar Spielerein mit reinbringen (Volume Automationen auf die Übergänge, Pan, Bitcrusher, FX)
 
moin,

chiptune sound...like it...

würde den dauersound (sek. 17 bis zum drop) irgendwie anders machen... n gate dazwischen oder sonstwie rhythmus reinbringen. bei dem nächsten "lead" danach, glaub ich auch.

"basslinie" bzw. melo würd ich über die dauer mehr variieren, auch ne oktave höher isses immer der selbe lauf... ab 1:44 wird interessanter! :)
 
dbl post ^^
 
Bis min 1 ist das fast unhörbar, weil viel zu spitz und viel zu monoton, ohne Abwechslung. Die alten Spiele sind sich oft wesentlich komplexer von der Melodieführung her.

Ab 1:00 wird's dann interessanter, könnte aber, rein von den Melodien her, noch ne Ecke mehr Pfiff vertragen.

Welcher Synth ist das?
 
würde den dauersound (sek. 17 bis zum drop) irgendwie anders machen... n gate dazwischen oder sonstwie rhythmus reinbringen. bei dem nächsten "lead" danach, glaub ich auch.

Ist der gleiche Lead. NES Pulse Wave. Klingt so ein bissel dünne,aber wenn ich mehr drauf gebe wieder zu fett. Der Lead macht mir auch am meisten zu schaffen :D

Bis min 1 ist das fast unhörbar, weil viel zu spitz und viel zu monoton, ohne Abwechslung. Die alten Spiele sind sich oft wesentlich komplexer von der Melodieführung her.

Ab 1:00 wird's dann interessanter, könnte aber, rein von den Melodien her, noch ne Ecke mehr Pfiff vertragen.

Ich experimentier mal noch ein bissel mit den Melodien. Ironischerweise layer ich sonst immer extrem viele Melodien. Den Song wollte ich irgendwie "simpler" halten. Frag nicht warum :p

Welcher Synth ist das?
Super Audio Cart. :)
 
würde den dauersound (sek. 17 bis zum drop) irgendwie anders machen... n gate dazwischen oder sonstwie rhythmus reinbringen. bei dem nächsten "lead" danach, glaub ich auch.

Ist der gleiche Lead. NES Pulse Wave. Klingt so ein bissel dünne,aber wenn ich mehr drauf gebe wieder zu fett. Der Lead macht mir auch am meisten zu schaffen :D

Bis min 1 ist das fast unhörbar, weil viel zu spitz und viel zu monoton, ohne Abwechslung. Die alten Spiele sind sich oft wesentlich komplexer von der Melodieführung her.

Ab 1:00 wird's dann interessanter, könnte aber, rein von den Melodien her, noch ne Ecke mehr Pfiff vertragen.

Ich experimentier mal noch ein bissel mit den Melodien. Ironischerweise layer ich sonst immer extrem viele Melodien. Den Song wollte ich irgendwie "simpler" halten. Frag nicht warum :p

Welcher Synth ist das?
Super Audio Cart. :)
Ich meinte keine layer, ich meinte die existierenden Instrumente abwechslungsreicher zu spielen!
 
Ich meinte keine layer, ich meinte die existierenden Instrumente abwechslungsreicher zu spielen!

I know, hatte mich glaube ich falsch ausgedrückt :D Ich bin idR. ein Freund von verfrickelten Melodien. Das was ab 1:55 abgeht zieh ich bei vielen meiner Songs parallel mit mehreren Instrumenten durch :D Dieses mal sind die Melodien simpler geworden, just for no reason. Den "Main Part" bzw. den ""Drop"" überarbeite ich gerade nochmal, allerdings wirklich mit nem anderen Synthie. (Basteln macht halt spaß :D)
Insgesamt bekommt das Teil gerade noch nen Ticken mehr Atmosphäre verpasst, tut mMn. dem Track ganz gut, weil er doch sehr mittenlastig ist. Update kommt demnächst wenns dann nochmal poliert ist :D
 
Hast du die sounds selbst gemacht?

Falls ja, was ist das geheimnis für chiptune sounds?

Den song find ich sehr sehr gelungen.
 
Hast du die sounds selbst gemacht?
Mehr oder weniger :)
Der Synth (Super Audio Cart) arbeitet auf Samplebasis. Man kann die Sounds aber recht umfangreich modulieren.

Falls ja, was ist das geheimnis für chiptune sounds?
Ich würde mal sagen, das was auf deinem Avatarbild zu sehen ist: Simple Waveformen. :) Dazu noch Noise, Modulation über ADSR und 8Bit Wiedergabe.

Den song find ich sehr sehr gelungen.
Dankeschön :D
 
Gibt sonst auch noch den Chipsounds von plogue.
 


Mal nen kleines Update zum aktuellen Stand:
Lead Instrumentalisierung komplett geändert, total verzettelt, alles wieder über Board geworfen, Melodien (und Instrumentalisierung) trotzdem nochmal geändert (aber weniger krass), viele Panning Spielerein, EQ's und Ozone mit draufgeworfen. Joa. Ich glaub ich brauch erstmal wieder ein paar Tage Abstand um beurteilen zu können, was ich schon wieder fabriziert habe. :D

Also interessanter sollte es auf jeden Fall nu sein. (auch wenn ich am ersten Drittel nicht wirklich viel verändert habe außer EQ und Atmo. Mag die Steigerung) Nur glaube ich hat die "Einheitlichkeit" nen bissel drunter gelitten. Der "Solo" Part flutscht nicht mehr ganz so rein wie in der ersten Version (die ich zum Glück als Backup zum MIDIs mopsen immer noch genauso gespeichert habe) und das letzte Drittel ist auch nochmal sone Nummer für sich :p Da kommt sicherlich nochmal ne Nachbesserung, aber ne dezentere als jetzt o_O
 
Update 2: Die fertige Version ist nu auf YouTube. Schließt natürlich nicht aus, dass der Song irgendwann nochmal durch die Mangel genommen wird, wenn ich meinen Produktionsstil und vor allem meinen Workflow verbessert habe. :D Aber aktueller Stand: Bin recht Happy damit für den Moment :)

 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben