Sampler-VST für MPC-Feeling

Kurze Frage: GA geht auch ohne Hardware-Dongle, so wie Wavelab, korrekt? Ich hab' zwar einen, muss den aber, sobald ich WL starte (obwohl das ohne registriert ist), sehr oft reparieren lassen, bis irgendwas läuft - wenn ich ihn ganz abziehe, geht alles problemlos, deshalb würde ich den lieber abgestöpselt lassen.
 
Kurze Frage: GA geht auch ohne Hardware-Dongle, so wie Wavelab, korrekt? Ich hab' zwar einen, muss den aber, sobald ich WL starte (obwohl das ohne registriert ist), sehr oft reparieren lassen, bis irgendwas läuft - wenn ich ihn ganz abziehe, geht alles problemlos, deshalb würde ich den lieber abgestöpselt lassen.

Nein, GA braucht den USB eLicenser.

Edit: Vielleicht doch nicht? Bei mir ist die Lizenz halt immer auf dem USB-Dongle gewesen.
Im Shop ist aber kein Hinweis, also wohl doch auch mit Soft-eLicenser möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ohne da jetzt ein Fass aufmachen zu wollen, so ganz stimmt das nicht - es ist nur bei 32 Samples idealerweise nicht mehr wirklich relevant (wobei man auch darüber streiten könnte).
Wenn man etwas einspielt, wird man vermutlich - vielleicht bewusst aber meistens wohl eher unbewusst - Latenzen über sein Spiel kompensieren. Das heißt, man spielt dezent vor dem Beat. Und genauso wird's dann auch aufgenommen, denn ein Prinzip überhaupt nur irgendwie funktionierender digitaler Aufnahmen ist, dass Signale exakt da auf der Timeline platziert werden, wo sie am Wandler eintreffen. Wenn ich bspw. ein ausgespieltes Signal wieder aufnehme, sitzt der, sofern das Interface keinen Aufnahmeversatz verursacht (und das sollte es lieber nicht tun...), genau dort, wo das Original auch sitzt, vollkommen ungeachtet der eingestellten Puffergröße. ...

Ich meinte: Wenn das Audio von den Synths über eine Audio-Spur... ge'monitor't wird (nicht über Soundkartenmischer, Direct-Monitoring, oder externes Monitoring), wird immer so wiedergegeben wie eingespielt worden ist (unerheblich welcher Puffer eingestellt ist).
Mein Setup hat verschieden Latenzen (was ein Problem ist, da man nur "einen Aufnhameversatz" einstellen kann).
Ich bräuchte aber:
Wandler1 > AES > Cubase
Wandler2 > ADAT > MADI > Cubase
Wandler3 > ADAT > MADI > Cubase
Wandler4 > MADI > Cubase.
Also ich müsste mindestens 4 verschiedene "Aufnahmeversatzwerte" einstellen können damit das funktioniert.
Sprich wenn ich über TotalMix Monitore, und etwas zu einen Cubase-Project einspiele und auf einer Audiospur aufnähme > dann aber das Eingespielte über Cubase wiedergebe, und mich nicht drum kümmere, sitzt die Aufnahme nicht richtig.
Wenn ich aber gleich DURCH Cubase monitore (und so auch VSTs z.B. über meine Stimme tuen kann) hat man das Problem erst gar nicht.

Edit:
@Sascha Franck check erst jetzt: Hätte, bei meinen vorherigen Pot, dazu schreiben sollen, dass meine Soundkarte (aufgraund des Setups) nicht richtig Latenz komponsiert. Dann wäre dieser nicht so missverständlich gewesen...
Aber danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, GA braucht den USB eLicenser.

Danke! Bzw. Mist! Bzw. auch doch nicht Mist, denn das heißt vorerst, dass ich das Ding nicht kaufe. Vielleicht beim nächsten Angebot, sollte ich dann einen neuen Dongle haben (ich mutmaße, dass mein schon etwas älterer mehr Probleme als die neueren verursacht).

Hm, bei den System Requirements sehe ich allerdings nix von eLicenser.
 
Den Halion kann man mittlerweile auf einen Soft-e-Licencer tun.
Wundert mich, dass das beim GA nicht geht... vl. mal beim Support nachfragen, falls niemand etwas genaueres weiß...
 
Nein, GA braucht den USB eLicenser.

Danke! Bzw. Mist! Bzw. auch doch nicht Mist, denn das heißt vorerst, dass ich das Ding nicht kaufe. Vielleicht beim nächsten Angebot, sollte ich dann einen neuen Dongle haben (ich mutmaße, dass mein schon etwas älterer mehr Probleme als die neueren verursacht).

Hm, bei den System Requirements sehe ich allerdings nix von eLicenser.
Ich habe es oben schon editiert: ich glaube ich habe mich da geirrt. :oops:
 
Bei Thomann steht's übrigens, dass man den Dongle benötigt, bei Steinberg steht nur was von "einigen" Instrumenten, für die der USB eLicenser erforderlich ist.
 
Uhm - wat denn nun? Das ist ja mal echt prima arrangiert von den Steinb0rgs. Sowas muss doch ganz dick bei den System Requirements stehen, ansonsten kauft man sich das Dingens, lädt es runter und kann nix damit anfangen.
 
Ich meinte: Wenn das Audio von den Synths über eine Audio-Spur... ge'monitor't wird (nicht über Soundkartenmischer, Direct-Monitoring, oder externes Monitoring), wird immer so wiedergegeben wie eingespielt worden ist (unerheblich welcher Puffer eingestellt ist).

Hm, das verstehe ich nicht. Weil: An sich ist das ja genau nicht so. Wenn du über die Software monitorst, hast du je nach Puffergröße unterschiedliche Latenzen. Es sei denn, wir reden über verschiedene Dinge.
 
Alle Softwareprodukte die den USB Dongle brauchen haben einen entsprechenden Hinweis im Steinberg-Shop. Bei GA 5 ist der nicht (mehr) vorhanden.
 
Hab grad interessehalber zuerst GA und dann Halion in den Warenkorb getan.
Beim GA kein einziges Wort von einen e-Licencer.
Bei Cubase pro ganz deutlich, ein Hinweis das einer gebraucht wird.

Würde mich schon sehr wundern, wenn der GA zwingend einen Dongle erfordert, da sie das beim Halion auch gelockert haben. Und dan GA auf einen Notebook nutzen zu wollen ist ja Alles andere als abwegig...
 
Ah, ok - dann wird in diesem Fall wohl Thomann falsch liegen.
Verdammt, doch wieder überlegen. Ich fahr' erstmal zum Haushaltsgeräteladen, mal gucken, was Wamas heute so kosten.
 
Ich meinte: Wenn das Audio von den Synths über eine Audio-Spur... ge'monitor't wird (nicht über Soundkartenmischer, Direct-Monitoring, oder externes Monitoring), wird immer so wiedergegeben wie eingespielt worden ist (unerheblich welcher Puffer eingestellt ist).

Hm, das verstehe ich nicht. Weil: An sich ist das ja genau nicht so. Wenn du über die Software monitorst, hast du je nach Puffergröße unterschiedliche Latenzen. Es sei denn, wir reden über verschiedene Dinge.

Ja sorry, dass ich gerade so Verwirrung stifte. Ich meinte (wär besser gewesen wenn ich es ordentlich geschrieben hätte):
Der Aufnameversatz passt 100% korrekt, beim "nativen Monitoring" (inkl. VST durch Audio-Spur), da man genau das hört, was später auch wiedergegeben wird (Latenz ist mir gerade schnuppe, es geht mir nur darum wo am ende die Aufnahme sitzt).
Wenn man aber keine Latenzkomenpsation hat (was leider beim verwenden verschiedner Wandler so seien wird), und man das Monitoring NICHT durch die DAW (inkls VSTs) durch macht: hat man logischerweise einen Aufnahme Versatzt.
"Normale Soundkarten" haben das Problem nicht, da sie, theoretisch, die Latnez richtig der DAW bekannt geben, und die das kompensiert. In meinen Fall, da verschieden Wanlder über verschieden Schnittstellen, geht das leider nicht.
Und ich meinte ob man (stabil) durch Cubase nativ durchgeht, oder über Soundkarten-Mischer ist bei 32 Samples ASIO-Puffer (fast) unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Groove Agent geht schon lange OHNE USB-Dongle.
Ist da, wie bei vielen Steinberg VSTis auch, eine Soft Lösung. Der Halion läuft übrigens auch ohne USB Dongle..
Ist wohl an mir vorbeigegangen, dass das geändert wurde.
Aber bei Soft-eLicenser Aktivierung ist dann nur eine Installation möglich, richtig? Also kein Wechsel zwischen Desktop und Laptop beispielsweise. Das ist natürlich auch keine Lösung.
 
Also, ich an meiner Stelle wüßte jetzt nicht, warum ich einen vollen Halion oder eine großen Groove Agent mit auf meinem Notebook unterwegs rumschleppen sollte. Das sind für mich ja eher Arbeits-Tools, da brauch ich eh volle Latte Rechnerleistung und vernünftige Studioabhöre. Daher juckt mich das nicht. Sonst nehm ich halt ja eh den Cubase Dongle und kann überall damit arbeiten.

Was vielleicht für einige interessant sein könnte ist, dass man selbstgebaute Halion-Instrumente/Patches einfach mitnehmen kann - und zwar auf jede DAW. Dazu gibt es ja den "Halion Free" zum kostenlosen Download, wo man die eigenen Libraries/Sounds/Samples mit abfeuern kann. Editing in diesem dann natürlich wie beim Halion Sonic beschränkt, eben auf das was man mit im Patch, die Main Regler oder ne hübsch simple Synth GUI, programmiert hat. Find ich doch eine schöne Lösung.
Falls interessant, hier der Link zum Free Halion Player:
https://www.steinberg.net/de/landing_pages/halion_sonic_se_3/halion_sonic_se_free_download.html


Edit, ach stimmt ja, der gut Paul hat ein Video dazu:


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen GA u./o. Halion per Soft-e-Licencer auf 2ten Rechner nutzen.
Technisch gesehen ist es sicher kein Problem, wenn Steinberg will, die Software per SOFT-e-Licencer auf mehreren Rechnern zu nutzen.
Angenommen es stimmt, das irgendwo im Vertrag steht, dass man die beiden Instrumente auf 2 Rechner nutzen darf (ist ja meistens so), dann würde ich Steinberg glaubwürdig und höflich bitten, mir einen aktivierungs-Code für den 2ten Rechner zur Verfügung zu stellen, und natürlich begründen warum der e-Licencer keine zumutbare Alternative ist.

Ich persönlich liebe den Dongle, weil ich ihn sowieso brauche, und einfach ansteck und fertig. Rechner detoniert > egal, solange Dongle OK ist, zumindest was die Software-Aktivierung betrifft.
Und StandAlone benutze ich NIE Instrumente (da jedes mal wenn ich das tue, mich es ärgere, es nicht in Cubase geöffnet zu haben... ).
 
Ist ja gut, ihr Dongle Fans :)
Wenn ich jetzt aber jemand wäre, der gar keinen Dongle besitzt und das auch nicht möchte, würde ich mir schon zweimal überlegen, ob ich ein Plugin kaufe, das ich nur auf einer Maschine freischalten kann. Da erlauben die meisten anderen Hersteller mehr.

Sorry übrigens an @Ennui , dass wir diesen Thread hier für GA Diskussionen gekapert haben. :schaem:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
3
Antworten
15
Aufrufe
4K
Rec0rder
Rec0rder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben