Audio-Routing mit Windows klappt nicht

B

Basker

Registriert
23.02.20
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und erhoffe mir hier Hilfe beim Routing meines Setups. Ausgangssituation ist folgende:

PC: HP Pavilion mit Win10
Lautsprecher: Teufel Concept B 200 USB
Interface: Focusrite Scarlett 4i4 bzw. Audient ID4
DAW: Cubase LE 10

Dieses Setup hat an meinem alten Mac super funktioniert. Die Teufel dienten als Abhöre, das ID4 als Input. Ich musste dazu lediglich die Ein- und Ausgabegeräte in den System-Einstellungen auswählen. Gespielt hatte ich hauptsächlich über Guitar Rig 5 (Solo oder über Garageband zum Aufnehmen).

Auf dem PC schaffe ich es hingegen nicht, das Audio-Setup so zu konfigurieren, dass ich z.B. innerhalb von Guitar Rig gleichzeitig die Inputs vom Focusrite und die Outputs auf die Teufel umleite. Ich wähle dazu als Device "Focusrite USB ASIO" aus, dass dann die In- und Outputs bereitstellt und mir somit erst gar nicht die Teufel als Output anbieten kann.

Wo liegt mein Denkfehler? Oder kann ich das Setup wirklich nicht 1:1 wie beim Mac auf Win nachbilden? Wenn letzteres der Fall ist, muss ich halt über die Lineouts des Focusrite in den Aux-Eingang der Teufel. Aber dann muss ich immer zwischen USB und Aux umschalten (z.B. zum Musikhören bzw. Aufnehmen).

Weiß jemand Rat?

Viele Dank und viele Grüße
Basker
 
Wo liegt mein Denkfehler? Oder kann ich das Setup wirklich nicht 1:1 wie beim Mac auf Win nachbilden?

Nein. MAC OS X Core Audio ist gleichzeitig das professionelle Audio System, welches von DAW und allen anderen Audio Componenten einschliesslich Interfaces genutzt wird.

Window hat ein eigenes Audio System, das sich aber nicht für professionelle Audio Anwendungen eignet. Daher gibt es die Notlösung ASIO, eine Entwicklung von Steinberg. Laut Spezifikation ist ASIO nicht Multiclient fähig.

Einer der Gründe, warum ich es irgendwann satt hatte mit dem Windows Zeug rumzufrickeln und auf MAC umgestiegen bin.

Eine Notlösung für Deine Zwecke ist das Windows Soundsystem zu verwenden. Da kann man verschiedene Audio Ein - und Ausgänge von unterschiedlichen Interfaces nutzen. Bei Cubase könnte es über den Generic Audio Driver gehen.

Eventuell gibt es ja auch Bei Guitar Rig einen Windows Treiber. Der sollte dann das ermöglichen, was Du willst.

Latenz ist allerdings eher schlecht beim Windows Treiber System.

Eine andere Lösung könnte das hier sein:

https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/

das erlaubt auch erweitertes Routing.

Keine dieser Lösungen ist wirklich gut, weshalb ich dazu raten würde:

über die Lineouts des Focusrite in den Aux-Eingang der Teufel.

Viel Glück!

Könntest natürlich auch wieder zu Apple wechseln. Da gibt es diese Probleme nicht.
 
Native ASIO-Treiber unterstützen immer nur 1 Gerät, insofern kann man deine Konfiguration unter Windows nicht 1:1 übersetzen (es sei denn, man benutzt ASIO4ALL). ASIO ist auch schon lange keine "Notlösung" mehr, sondern läuft unter Windows oft sogar performanter als Core Audio auf`m Mac bei vergleichbarer Hardware-Kapazität.
Die Frage wäre aber vor allem, wozu du überhaupt 2 Interfaces brauchst? Für deine Anforderungen reicht ein Interface völlig aus.
 
ASIO ist allerdings schon lange keine "Notlösung"

Wenn man das OS eigene Treibersystem ersetzen muss ist das keine Notlösung?

läuft unter Windows oft sogar performanter als Core Audio auf`m Mac bei vergleichbarer Hardware-Kapazität.

Ich habe das genaue Gegenteil festgestellt. Bei all meinen Interfaces. So um die 5 habe ich bestimmt ausprobiert.

Ist ja auch logisch. Core Audio ist Bestandteil des OS, weshalb da andere Möglichkeiten bestehen, Audio immer Priorität einzuräumen. Das kann ASIO nicht. Das ist und wird auch weiterhin ein Aufsatz auf das OS sein. Und dem ist ASIO egal.
 
Wo liegt mein Denkfehler? Oder kann ich das Setup wirklich nicht 1:1 wie beim Mac auf Win nachbilden? Wenn letzteres der Fall ist, muss ich halt über die Lineouts des Focusrite in den Aux-Eingang der Teufel. Aber dann muss ich immer zwischen USB und Aux umschalten (z.B. zum Musikhören bzw. Aufnehmen).
Du kannst ganz einfach sowohl das MME-Windows Audio sowie auch die ASIO-Audioanwendung über das Focusrite laufen lassen. Die Ausgänge des Interfaces dann in den Aux der Teufel-Anlage. Das funktioniert wunderbar parallel (auch gleichzeitig) und du musst nicht umschalten.
 
Wenn man das OS eigene Treibersystem ersetzen muss ist das keine Notlösung?
Nö, ist keine Notlösung, sondern schon lange etabliert. ASIO und Windows funktioniert mit den meisten Interfaces sehr gut. Speziell auf Geräte abgestimmte ASIO-Treiber können gegenüber Standard-Treibern auch Vorteile haben.
Ist hier aber nicht das Thema ;-)
 
Bei Cubase könnte es über den Generic Audio Driver gehen.
Das hatte ich auch kurz versucht, aber die Latenz war damit viel zu hoch.
Könntest natürlich auch wieder zu Apple wechseln. Da gibt es diese Probleme nicht.
Ich wollte ursprünglich meinen alten Mac Mini durch ein aktuelles Modell ersetzen, aber nach massiven Problemen mit der Wlan-Verbindung und dem Anschluß meiner Monitore, habe ich den Schritt gewagt, wieder zurück zu Windows zu gehen.
insofern kann man deine Konfiguration unter Windows nicht 1:1 übersetzen (es sei denn, man benutzt ASIO4ALL)
Wird das überhaupt noch weiterentwickelt? Der letzte Release erfolgte 2017!
Die Frage wäre aber vor allem, wozu du überhaupt 2 Interfaces brauchst?
Der Sound der beiden Geräte ist verschieden. Für Metal mit Droptunings bevorzuge ich das ID4, für's Crunchige benutze ich gerne das Focusrite (zeichnet einen Tick besser durch und ist etwas obertonreicher). Deshalb "brauche" ich 2 Interfaces bzw. es hat sich halt so ergeben. Ich möchte jedenfalls keines mehr missen.
Du kannst ganz einfach sowohl das MME-Windows Audio sowie auch die ASIO-Audioanwendung über das Focusrite laufen lassen. Die Ausgänge des Interfaces dann in den Aux der Teufel-Anlage. Das funktioniert wunderbar parallel (auch gleichzeitig) und du musst nicht umschalten.
MME-Windows Audio wird bei mir nicht angeboten, nur WASAPI. Letzteres funktioniert aber nicht wie erwartet. Wenn ich z.B. in Guitar Rig WASAPI auswähle, kann ich zwar als Output die Teufel wählen, aber dafür keinen Input mehr. Außerdem liegt mit diesem Treiber die Latenz bei rd. 20ms, was einen Tick zu hoch ist.
 
Du kannst ganz einfach sowohl das MME-Windows Audio sowie auch die ASIO-Audioanwendung über das Focusrite laufen lassen. Die Ausgänge des Interfaces dann in den Aux der Teufel-Anlage. Das funktioniert wunderbar parallel (auch gleichzeitig) und du musst nicht umschalten.
MME-Windows Audio wird bei mir nicht angeboten, nur WASAPI. Letzteres funktioniert aber nicht wie erwartet. Wenn ich z.B. in Guitar Rig WASAPI auswähle, kann ich zwar als Output die Teufel wählen, aber dafür keinen Input mehr. Außerdem liegt mit diesem Treiber die Latenz bei rd. 20ms, was einen Tick zu hoch ist.

In Guitar Rig musst du den unbedingt den ASIO Treiber auswählen.
In den Audioeinstellungen von Windows solltest du zusätzlich ebenfalls den Focusrite Treiber auswählen. Wahrscheinlich passiert das sogar automatisch sobald du die USB Verbindung zur Teufel Anlage trennst. Diese dient dann nur noch als Abhöranlage und nicht mehr als Interface.
 
Sodele, ich hab nun die Interfaces über die Aux-Eingänge der Teufel verbunden. Klappt wunderbar :)

Vielen Dank für Eure Infos, hat mir sehr geholfen.
 
Wie bereits geschrieben, kann man nur einen ASIO-Treiber wählen.
(über ASIO Treiber spricht die Anwendung direkt mit der Soundkarte)
Es gibt aber MultiClient ASIO Treiber. z.B.:
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=48
damit könnte es gehen.

Am Besten ist es aber, einen ordentlich Treiber zu benutzen und (wenn möglich) die Wanlder per Digitalen-Schnittstellen (ADAT, SPDIF, MADI) einzubinden (dann kann man die Wanlder seiner Wahl nutzen, und Alles rennt trotzdem über den selben Treiber).
Wenn man auf routing-Möglichkeiten steht, empfehle ich einen blick auf RME-Soundkarten mit TotalMix (FX), die kann Alles auf Alles mischen, und loopBack und und... (sind sogar Multi-ASIO-Client fähig // glaube das ist ein Alleinstellungsmerkmal). Aber die meisten Soundkarten über 500€ haben einen DSP-Mixer und Digital Schnittstellen)
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Mit meinem jetzigen Setup bin ich erst mal zufrieden, es tut jetzt, was es soll :). Mehr Geld für RME-Soundkarten usw. möchte ich nicht ausgeben und auch sonst keine weiteren Experimente machen.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben