Sauber installieren - Cubase 5.5.3 auf Cubase 10.5

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.128
Reaktionen
5.207
Punkte
22.956
Hi Leute,

alte Anleitungen waren nicht unter Windows 10 und hatten nicht einen so großen Versionssprung wie bei mir, deswegen:

Was beachten, wenn ich Cubase 10.5 sauber installieren und Cubase 5 noch weiter gut nutzen will? Alles 64bit!

Unter Cubase 5 habe ich teils noch Plugins von Cubasis VST 5, die ich aus Liebhaberei noch benutz.

Manche benennen alle ihre alten Steinberg-Ordner um bzw. zippen sie, damit die Neuinstallation nicht dort rumpfuscht (nur den Cubase-Versions-Ordner oder wirklich gleich alle Steinberg-Ordner? Installiert sich Cubase 10.5 nicht in die Steinberg-Ordner?). Da hat sich über die Jahre echt was angesammelt bei mir, auch mit jbridge, weil jeder Schwanz im Proberaum sonst was wohin installiert und gejbridget hat.

Ist das umbenennen/zippen echt noch nötig? Ich habe nie irgendwelche Vorlage erstellt und abgespeichert, nur ne Drum Map für Superior Drummer, that's it. Den Rest immer von scratch erstellt, haha.

Werd mir auf jeden Fall ein Image der Platte machen, nur für alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benenne immer den Cubase Ordner um und kopiere mir die Dateien, die ich brauche (bspw. den Plugin Manager) dann in den neuen Ordner.
 
Hast Du Cubase 5.5.3 als 32bit Version installiert?

Falls ja, brauchst Du eigentlich bei der Installation der 10.5´er gar nichts zu beachten da es ausschließlich 64bit ist und sich dementsprechend selbst in eigene (neue) Verzeichnisse installiert. Ebenso dessen PlugIns.
Die Herausforderung ist da aber, dass die älteren (32bit) PlugIns nicht so einfach ohne weiteres in der 10.5er laufen werden...
 
Hast Du Cubase 5.5.3 als 32bit Version installiert?

Falls ja, brauchst Du eigentlich bei der Installation der 10.5´er gar nichts zu beachten da es ausschließlich 64bit ist und sich dementsprechend selbst in eigene (neue) Verzeichnisse installiert. Ebenso dessen PlugIns.
Die Herausforderung ist da aber, dass die älteren (32bit) PlugIns nicht so einfach ohne weiteres in der 10.5er laufen werden...
Hab's mal im Eingangspost ergänzt: Ist alles 64 bit.
32 bit Plugins hatte ich mit der jbridge konvertiert.
 
Dann kannst du doch alles mit der 10.5 machen. Was willst du noch mit der fünfer?
Mein Rechner ist wirklich übelst alt. Hardware von 2008 mit altem RME Fireface 800.
Wenn ich arbeite, habe ich nach der Zeit einen Ausfall im Sound, wo dann ein Sekundenstel des Sounds in Dauerschleife wiederholt wird, bis ich Cubase oder Foobar oder was auch immer, schließe (trotz Buffer Size auf 512 Samples, wenn ich mal nicht aufnehm), aber ich kann zumindest damit arbeiten. Habe Angst, dass Cubase 10.5 mehr zicken machen wird.
 
@Ennui
Bei einem neuen, gebrauchten Interface wäre das RME Fireface 800 immer noch meine erste Wahl.
 
Ich würd empfehlen die 6.5 zu installieren. Die Lizenz ist ja in der 10 mit drin und die ist sehr kompatibel mit 5er Projekten + stabil und etwas neuere Features.
 
Ich würd empfehlen die 6.5 zu installieren. Die Lizenz ist ja in der 10 mit drin und die ist sehr kompatibel mit 5er Projekten + stabil und etwas neuere Features.
Das scheint mir ein sauheißer Tipp zu sein, merci! Bin ich gar nicht drauf gekommen.
Und da kann ich dann ganz trocken die VST-Ordner von Cubase 5 reinkopieren (mit Superior Drummer and such) und das funzt?
 
Du kannst ja den ordner kopieren und Cubase dann die Kopie zuordnen. Wenn es nicht läuft hast du immer noch den unveränderten 5.5 Vst-Plugin Ordner, wenn ich das Problem jetzt richtig verstanden hab...
 
Du kannst ja den ordner kopieren und Cubase dann die Kopie zuordnen. Wenn es nicht läuft hast du immer noch den unveränderten 5.5 Vst-Plugin Ordner, wenn ich das Problem jetzt richtig verstanden hab...
Yau! Richtig verstanden! Merci
 
Also, ich hatte letztes Jahr auf meinem Rechner neben aktueller Cubase-Version 10.x, auch immer noch eine C5 (in 64 Bit, hatte auch nur die kleine C5.exe installiert, das reichte mir, da kein Content damals benutzt wurde dafür) Das ging völlig entspannt. Aus dem Grunde, weil ich noch ein paar alte halbfertig gemischte Songs hatte, gab da zudem paar alte Plugins die jetzt eh auch nicht mehr laufen, rübertransferieren wollte. War nun damit durch, C5 eeendlich von der Platte gelöscht. Alte C5 .cpr's lassen sich ansonsten entspannt in aktuellen Cubase 9, 10, 10.5 öffnen, klappt bestens.
 
Das scheint mir ein sauheißer Tipp zu sein, merci! Bin ich gar nicht drauf gekommen.
Und da kann ich dann ganz trocken die VST-Ordner von Cubase 5 reinkopieren (mit Superior Drummer and such) und das funzt?
Cubase sucht eigentlich die Standard-VST-Ordner ab. Ansonsten kannst du im Plugin-Manager von Cubase 10 den Pfad zu dem VST-Ordner hinzufügen, sollte dieser nicht von Cubase gefunden werden.
Bei Plugins die installiert werden, kann es sonst u.U. zu Problemen kommen. Auch wenn man später mal so ein Plugin updatet. Muss nicht, kann aber.
Bei Plugins wo man ohne Installation nur die dll in den VST-Ordner verschiebt ist das natürlich kein Problem.
 
Cubase sucht eigentlich die Standard-VST-Ordner ab. Ansonsten kannst du im Plugin-Manager von Cubase 10 den Pfad zu dem VST-Ordner hinzufügen, sollte dieser nicht von Cubase gefunden werden.
Bei Plugins die installiert werden, kann es sonst u.U. zu Problemen kommen. Auch wenn man später mal so ein Plugin updatet. Muss nicht, kann aber.
Bei Plugins wo man ohne Installation nur die dll in den VST-Ordner verschiebt ist das natürlich kein Problem.
Okay, merci! Werde mich nochmal melden, wenn ich installiert habe. Schichtblock und Studiergedöhns grätschen mir grad wieder dazwischen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben