Kemper - weiche Kettensäge für Schwarzmetall gesucht

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
4.996
Reaktionen
2.713
Punkte
13.308
Mahlzeit miteinander!

Momentan tauche ich wieder mehr in die Schwarzmetallischen Klänge ein, bin jedoch soundtechnisch noch nicht da, wo ich gerne wäre. Ich benötige noch ein passendes Profile für den Kemper, befürchte ich. Rein zum Aufnehmen

Folgende Profiles benutze ich gerade:
Toneskulpt ART DST4 Retro2 - Rhythm
Soundside SOLO 02 Vintage - Lead

Da habe ich das Problem, dass die noch ein wenig zu direkt klingen. Ich habe noch zu viele Plektrumgeräusche auf dem Band! Folgendermaßen hört sich dies an:


In diese Richtung würde ich gerne gehen:



Hat jemand ein paar Vorschläge, welche Sachen ich mal ausprobieren sollte?
Vielen Dank im Voraus dafür!
 
Das Plektrum kannst du im Kemper herausregeln.
 
Mahlzeit miteinander!

Momentan tauche ich wieder mehr in die Schwarzmetallischen Klänge ein, bin jedoch soundtechnisch noch nicht da, wo ich gerne wäre. Ich benötige noch ein passendes Profile für den Kemper, befürchte ich. Rein zum Aufnehmen

Folgende Profiles benutze ich gerade:
Toneskulpt ART DST4 Retro2 - Rhythm
Soundside SOLO 02 Vintage - Lead

Da habe ich das Problem, dass die noch ein wenig zu direkt klingen. Ich habe noch zu viele Plektrumgeräusche auf dem Band! Folgendermaßen hört sich dies an:


In diese Richtung würde ich gerne gehen:



Hat jemand ein paar Vorschläge, welche Sachen ich mal ausprobieren sollte?
Vielen Dank im Voraus dafür!


Der Sound im Video klingt so, als wäre kein Speaker angeschlossen. Probier das mal - bei der Amp Sim den Speaker ausschalten, das geht bei manchen.

Abgesehen davon finde ich Deinen Sound echt gut und passend.
 
Finde deinen Sound besser als den im Video.

Für True Black Metal Sound einfach den Speaker weg oder gleich mit dem Metal Zone direkt ins Interface. ^^ Aber auch wenn ich verstehe, dass man den Ursprüngen Tribut zollen will, frage ich mich dennoch, warum man diesen Sound heute noch haben möchte. Der Sound ist der einzige Grund, warum ich Black Metal nicht so häufig hören kann. Versengt mein Trommelfell mit der Zeit.
 
Oder Abruptum - de profvndis mors vas covsvmet :D

Okay, überzeugt. Dann bleibe ich mal bei meinen profiles und werde mich mehr um Raum kümmern und eventuelle Einstellung am Kemper.
Nicht, dass ich wieder beim Soundschrauben hängenbleibe und meine Zeit damit verschwende.

Vielen Dank.
 
Ich würde mal den Studio EQ in den X Slot packen. Dann die Höhen auf -12 setzen und die Frequenz maximal anheben. Dann die Frequenz langsam absenken, bis das oberste Kratzen verschwindet. Dann kann man Treble und Presence im Zweifelsfall noch weiter anheben für mehr Kettensäge, ohne dass das High End zu kratzig wird. Definition ruhig etwas absenken, dann geht das Plektrum auch deutlich zurück.

Ruhig einen nicht zu langen Hall mit relativ viel Mix Level dazu geben.
 
Der Sound im Video klingt so, als wäre kein Speaker angeschlossen.
ja und nein, ich vermute beides, also ohne Speaker sowie auch mit, ersteres so 70-80%, der Rest dann mit Speaker. Oder aber ohne Speaker und dafür Raum druff ohne Ende.

Klingt Kacke, kann man aber machen :)
 
Nachtrag:

so einen Gitarrensound wie im Vid hier oben hatte ich Ende der 80er ohne es so zu wollen, wir hatten irgendwann ein Mischpult im Probekeller, und einen Typen daran, der sich als Kenner der Materie ankündigte, der hatte das Ding mitgeschleppt und nu war er eben da.

Alle Instrumente, also Bass und Gitte und Gebrüll kamen direkt rein in das Ding, bei mir Gitarre - Tubescreamer- HM2 - Pult, Bass direkt rein, und ne Hand voll Kack-Mics fürs Drumkit.

Himmel klang das mies. :-D

aber ein paar Jahre später mit Darkthrone und Burzum hatte ich mein Aha-Erlebnis. ich konnte damals nicht glauben das "Profis" das absichtlich so machen, man lernt nie aus :-D
 
Marktführer ist STIHL :yeah: Die haben bestimmt auch ein Camping-Modell...



duckundweg :kaffee:
 
Wenn man die ganze Zeit tote Krähen aus einer Tüte inhaliert, bleibt nicht viel Luft für Blasinstrumente.
:D

Ich hab mir über solche Zusammenhänge noch nie Gedanken gemacht. Kann also gut sein. Dennoch: Wenn das keine Parodie ist, dann ist es genial, denn man kann es jederzeit als Parodie zweitverwerten, falls der sonstige Erfolg ausbleibt. Ach, ich muss unbedingt mal wieder "This is Spinal Tap" gucken. Smell the glove.
 
Ich finde Trollkotze sogar noch ein wenig kvltiger. Die Geige kommt einfach kälter rüber.

 
Wenn gar nichts mehr geht:



Sorry, dass ich mich nicht an "BTT" halte, aber das ist wirklich first class.
Noch first classerer wird's aber dann, wenn man sich an einen der Kommentare auf YT hält:
"Mute this video and play Thomas The Tank Engine Theme Song next to it, you welcome"
Ich habe das eben tatsächlich mal gemacht und hätte mir beinahe die Tastatur versaut. An sich müsste ich das mal zusammenrendern...

Edit: Gesagt, getan.


Und nochmal sorry, aber das musste einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
23
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben