Erstbericht: Upgrade von Win 7 64 Prof auf Win 10 Prof.

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
An alle, die auf SSD geklont und von dort auf Win10 geupgraded haben:

Hat bei euch das Alignment der Partitionen geklappt, also ist das Offset durch 4 teilbar? Bei mir nicht. Kann man das mit Macrium fixen indem ich z.B. mit einem dort erstellten Rescue Medium einfach nochmal ein neues Image der SSD aufspiel, weiß da wer was?

Dieser Artikel ist zwar so nicht mehr relevant, aber das unter dem Abschnitt "Partitionierung und Installation".
https://answers.microsoft.com/de-de...imierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501

Ich verstehe die Frage leider immer noch nicht.
Mit einen ImageProgramm kann man gar nicht Partitionieren.
Was man machen kann ist, eine kleine Partition (z.B. mit der Datenträgerverwaltung) vergrößern...

EDIT: Man kann doch "Partitionierungs-Sachen" mit einen Image-Programm machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage leider immer noch nicht.
Mit einen ImageProgramm kann man gar nicht Partitionieren.
Was man machen kann ist, eine kleine Partition (z.B. mit der Datenträgerverwaltung) vergrößern...
Darum geht es nicht.
Ich habe mit Macrium meine Win7-HDD auf eine SSD geklont und von der SSD dann auf Win10 geupgraded. Allerdings passt der Offsetwert der SSD nicht. Das müsste gefixt werden.
 
zitat von:
https://answers.microsoft.com/de-de...imierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501
"
Wer seine Partitionen aus speziellen Gründen mit anderen Tools einrichtet, sollte abklären, ob diese die Partitionen richtig ausrichten bzw. im Netz genauer zum Thema "Alignment" im Zusammenhang mit SSDs nachlesen.
Ob das Alignment richtig ist, kann man per diskpart überprüfen. Einfach Win+R drücken, diskpart eingeben und mit Enter bestätigen. Es folgt eine Abfrage der Benutzerkontensteuerung, die ebenfalls zu bestätigen ist. Danach kann mit list disk ausgegeben werden, welche Platten vorhanden sind, mit select disk nummer erfolgt die Auswahl der SSD und mit list partition die Auflistung der Partitionen.
Richtig ausgerichtet ist die ganze Sache, wenn die erste Partition an einem Offset beginnt, der durch vier teilbar ist.
f394aa8b-9ef7-413d-8e38-ce06c2366300

Im Beispiel beginnt der Offset bei 1024 kB, geteilt durch vier sind das glatte 256 und somit ist die Ausrichtung korrekt.
"
Ich checks trotzdem immer noch nicht,
hab damals einfach die Clonen-Funktion im Macrium Reflect benutzt, was anstandslos funktioniert hat.
Um das win7 von der SATA-SSD auf die M.2-SSD zu bekommen musste ich eine "Forensische Kopie" machen.
 
Danke! Werd mir das zuhause anschauen...
 
Also @Loop_Breaker
Ich habe jeden Tag seitdem mit rumprobieren vergeudet. Am Ende habe ich einfach mit Acronis True Image ein Image der gesamten Systemplatte erstellt, das neu aufgesetzt und das Alignment wurde automatisch korrigiert. Was der Müll wieder an Nerven gekostet hat, grad wenn's eigentlich so einfach gehen würde! ARGH!
 
Man man, das tut mir leid für dich. Warum ging's nich mit Macrium Refelct?
 
Man man, das tut mir leid für dich. Warum ging's nich mit Macrium Refelct?
Da wäre es wohl gegangen, wenn ich gleich anfangs ein Häkchen bei Win7-Alignment-irgendwas gesetzt hätte (das nur anwählbar war, wenn ich im Menü auf "Back" bin, vorher lustigerweise nie).
Das alleinige Image wollte Macrium nicht mit korrektem Offset aufspielen. Als ich die SSD geklont auf eine interne HDD geklont hatte, war das Offset zwar korrekt, aber ich konnte nicht von der HDD booten, egal was war. Immer Fehlermeldung, die ich auch nicht mit der Windows-Boot-Reparatur fixen konnte. War mir dann zu heikel, von dieser nicht bootfähigen HDD auf die SSD zurückzuklonen. Und auf dem Weg immer wieder Kleinigkeiten, die man halt herumprobiert (andere Ports, von dynamisch in Basis konvertieren usw usf). Kenn mich da ja null aus und musste dementsprechend mich einlesen und rumprobieren. Meine 4 Semester Informatik vor 10 Jahren voll für'n A*sch. ^^
 
verdammt... aber Du hast wenigstens eine einfache Lösung gefunden...

Als ich bei mir win7 von einer sata-ssd auf die m.2 clonen wollte, gings bei mir nur mit einer forensischen kopie. sonst konnte ich auch nicht booten.
 
verdammt... aber Du hast wenigstens eine einfache Lösung gefunden...

Als ich bei mir win7 von einer sata-ssd auf die m.2 clonen wollte, gings bei mir nur mit einer forensischen kopie. sonst konnte ich auch nicht booten.
Das ist so ein Rumgetue mit dem ganzen shice, da kann man wahnsinnig werden.
Drei Kreuze machen wenn's dann mal (warum auch immer) läuft und nix mehr großartig dran rumwursten. ^^
 
Jetzt ist mir nach etwas mehr 3 Monaten Cubase abgeraucht :eek:
Bin ich gar nicht mehr gewohnt!

Im Cubase DMP-File nach dem Übeltäter gesucht, und siehe da Softube's Summit Audio TLA-100A wars.
Und zwar die neueste Version.

Gleich mal den Support anschreiben.

Ansonsten alles superstabil unter Win 10!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir alles ohne Probleme!
 
Jetzt ist mir nach etwas mehr 3 Monaten Cubase abgeraucht :eek:
Bin ich gar nicht mehr gewohnt!

Im Cubase DMP-File nach dem Übeltäter gesucht, und siehe da Softube's Summit Audio TLA-100A wars.
Und zwar die neueste Version.

Gleich mal den Support anschreiben.

Ansonsten alles superstabil unter Win 10!

In Windows Ereignisanzeige geschaut?
Cubase 10 crashes durch ucrtbase.dll

Meine neue GraKa geht nur mit alten Treibern, sonst schmiert Cubase öfter ab,
wobei jetzt vor kurzen ein neuer GraKa-Treiber Released wurde, mal schauen wenn ich zeit finde...
XFX AMD Radeon RX 5700 8GB D6 3xDP HDMI - RX-57XL8MFG6
 
Softube hat sich inzwischen auch gemeldet.
KOnnte das PRoblem dann aber nicht mehr wieder mit Softube Plugins inkl. TLA-100A wiederholen.
In der crash dmp wie in der Ereignisanzeige wird "nvoglv64.dll" angegeben, eine Nvidia dll.

Softube hat mir empfohlen die OpenGL-Funktion im Setup "umzuswitchen".

Wenn das wieder auftreten sollte, mache ich diesen OpenGL switch, und muss mal wieder schauen, ob es neue Treiber für meine Geforce gibt...
 
Softube hat mir empfohlen die OpenGL-Funktion im Setup "umzuswitchen".
DIESER PUNKT ist interessant...
Ich habe auch mit einem einzigen Plugin derzeit Probleme in Cubase - mit dem Modular von: Softube (!) Jenes bekomme ich nicht zum Laufen, beim Aufrufen zieht es Cubase sofort in den Abgrund. Und ich habe über zehn Emails, inkl. Screenshots und Dumps usw., mit dem netten Softube Support gewechselt, wir haben keine Lösung gefunden. alles penibelst und sauber installiert, sonst super System hier.
Das mit dem OpenGL nannte der Support mir zur Jahreswende nicht, vielleicht sind die jetzt schlauer geworden.
Das werde ich jetzt mal forcieren, jetzt hätt ich Zeit für solche Experimente - wie geht das genau, wo muss man da ansetzen?
Verwende eine GTX1070 in meinem Rechner.
 
@rkdk

Das geht direkt in allen Softube Plugins im Setup:
Hier:

upload_2020-4-13_18-4-18.png


und dann hier:

upload_2020-4-13_18-5-14.png


Bei mir ist das aktiviert, wenn der Fehler wieder auftaucht, mache ich das Dingens aus.

Bei Dir kannst ja schauen, ob an oder aus, dann jeweiles das andere wählen.
Wichtig, danach muss die DAW neu gestartet werden!



PS: Inzwischen habe ich auch den Grafiktreiber von NVIDIA upgedated, der alte war vom Mai 2019, man weiß ja nie...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
533
crytsalball
crytsalball
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
5K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben