Macro anlegen in Cubase 10.5 Pro

J

juneau

Registriert
17.12.17
Beiträge
531
Reaktionen
388
Punkte
1.763
Hallo,
ich versuche mal, mein Problem so gut es geht zu beschreiben.

Ich möchte mir in Cubase 10.5 ein Macro anlegen, mit dem ich während laufender Aufnahme mit einer Taste folgendes ausführen kann:

- Aufnahme stoppen
- Aufnahme löschen
- zum linken Locator
- Aufnahme starten

Dafür habe ich folgende Befehle in dieser Reihenfolge erstellt:

- Transport: Stop
- Bearbeiten: Löschen
- Transport: zum linken Locator
- Transport: Aufnahme


Leider führt das dazu, dass ich die zugewiesene Macro-Taste zweimal drücken muss.
Nach einmal drücken stoppt die Aufnahme. Erst nach dem zweiten Drücken wird der Rest der Befehle (also löschen, zum linken Locator, Aufnahme starten) ausgeführt.

Ist "Transport - Stop" hier der falsche Befehl?
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Vorhaben mit nur einem Tastendruck erreichen kann?
 
Hi Juneau,
wenn ich deine Anfrage richtig verstanden habe, handelt es sich womöglich um diese Funktion, ein einziger Befehl ersetzt etliche andere Arbeitsschritte - hier ein Video:

Meine Güte, es kann so einfach sein. Aber manchmal ist das ja mit dem Wald und den Bäumen so...:D
Ich danke dir.
 
Ja das ist cool!
Noch ne Frage dazu, kann man den Vorzähler komplett ausschalten?
Ich hab im Metronomfenster die Wahl zwischen mehreren und einem Takt. aber nicht 0 Takten.
 
Noch ne Frage dazu, kann man den Vorzähler komplett ausschalten?
Ich hab im Metronomfenster die Wahl zwischen mehreren und einem Takt. aber nicht 0 Takten.
In den Metronomeinstellungen unter Click-Optionen bei "Click während des Vorzählers" den Haken wegmachen.
 
Endlich!!! Danke!!


upload_2020-2-22_16-27-30.png
 
man kann auch den Vorzähler ganz abschalten oder die Länge ändern. Das Symbol ist glaube ich per default nicht sichtbar.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Marcys
Antworten
8
Aufrufe
934
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
michi333
Antworten
4
Aufrufe
961
michi333
michi333

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben