Ich wollte dich (Skizze)

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Ich widme mich ja auch nicht schon seit Jahren dem Schreiben.

Manchmal möchte ich halt recht behalten. Vor allem dann, wenn ich spüre, dass ich im Recht bin. Und wie wir sehen, war es nicht falsch.
 
Nehmen wir mal an, der Sohn ist heut erwachsen - wozu dann dieser Text? Wozu feiert eine Mutter ein Ereignis, das im Grunde uralt ist? Versteht sich der Text als Liebeserklärung? Hm... das wäre ärmlich für den Sohn. Und auch für die Mutter. Denn müsste nicht in erster Linie die Gegenwart bestätigen, wie klug die Entscheidung war?

Klar, wir feiern Geburtstage. Bei dieser Gelegenheit schenken wir etwas, dass nicht gerade billig rüber kommen sollte. Mit einem möglichst sinnvollen Geschenk wollen wir ausdrücken, dass wir der betreffenden Person nach wie vor besonders nahe stehen. Dabei schenken wir vermutlich weder Babynahrung noch Windeln... So in etwa dachte ich beim Lesen. -

Als Texter habe ich nie vordergründig eine Moral im Sinn! Sondern eher ein Lied, das mit einfacher Mittel anrührt! - So gesehen stört mich vor allem, dass die singende Mutter so tut, als wäre sie Gott, als hätte sie die Gegenwart bereits vor Jahrzehnten vorausgesehen! Aber das hatte sie natürlich nicht!! Mutter und Kind haben eine lange Reise durch Wind und Wetter hinter sich! Jede überwundene Passage ist einen Glückwunsch wert.

Oder eben nicht. Genau dann nicht, wenn die Erwartungen damals zu hoch waren..,,!

Fazit: Ich weiss gar nichts über das Verhältnis von Mutter und Sohn. Hm, das stimmt mich irgendwie traurig.
 
Nehmen wir mal an, der Sohn ist heut erwachsen - wozu dann dieser Text? Wozu feiert eine Mutter ein Ereignis, das im Grunde uralt ist?
Die häufgste Todesursache auf diesem Planeten ist nicht Krebs oder Malaria, sondern Abtreibung (-> oder "pränatale Gesundheit", wie man heute sagt).
So gesehen ist dieser Text doch ein kraftvolles Statement: Ich wollte Dich, darum bist Du. Der Mensch nicht als lästige Begleiterscheinung oder etwas, das weg muss, sondern als ausdrücklicher Wunsch.

Wer sagt, das wäre egoistisch von der Mutter, dem könnte man mit Adam Smith entgegnen, dass "das allgemeine, gesellschaftliche Glück maximiert (wird), indem jedes Individuum im Rahmen seiner gesellschaftlichen Grenzen versucht, sein persönliches Glück zu erhöhen."
Kurz: geht es dem einzelnen besser, geht es allen besser.
 
Ich weiss gar nichts über das Verhältnis von Mutter und Sohn. Hm, das stimmt mich irgendwie traurig.
Das scheint aber nicht allen so zu gehen. Ich habe, was das Verhältnis von Mutter und Sohn betrifft, sehr positive Feedbacks bekommen. Außerdem geht es mir zunächst erst mal um die Entscheidung, um das Sich-verlassen-aufs-Gefühl. Das wollte ich in den Vordergrund stellen. Und, dass es richtig war. Das sagt mMn schon allerhand über mein Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die häufgste Todesursache auf diesem Planeten ist nicht Krebs oder Malaria, sondern Abtreibung
Ich weiß noch, wie mich die Ärztin bei der ersten Untersuchung ziemlich barsch fragte, ob ich das Kind bekommen will. Als ich erschrocken bejahte, war sie wie ausgewechselt und behandelte mich seitdem höflich. Wer weiß, wie oft sie ein Nein hörte im Laufe ihrer Arbeitswoche. Das fällt mir nur eben dazu ein. :)
 
Wahrscheinlich wollt‘ ich meine Fahne hissen.
Zum ersten Mal, seit ich am Leben war.
Diese Stelle in der ersten Version fand ich am spannendsten, die hätte eine gute Keimzelle sein können. Okay, dann wäre das Thema wahrscheinlich noch etwas vom eigentlichen Punkt (was ist der jetzt?) weg gewandert.
Nun ist die leider gar nicht mehr enthalten.
Warum? Nur weil jemand nichts damit anfangen konnte? Schade eigentlich.
Es hat ja eine Intention gegeben, genau diesen Satz so zu schreiben. Warum einfach so aufgeben und nicht der Intention nach- und tiefer auf den Grund gehen?
 
Es hat ja eine Intention gegeben, genau diesen Satz so zu schreiben. Warum einfach so aufgeben und nicht der Intention nach- und tiefer auf den Grund gehen?
Der Text existiert ja noch. Wenn jemand ihn gebrauchen kann, gerne. Ich würde sowieso gerne mit der Komponistin noch mal drübergucken. Aber leider sind Frauen hier rar gesät und das Lied kann nun mal nicht von einem Mann interpretiert werden. :)
Vertont werden könnte es natürlich von einem Mann, klar.
 
Ich finde es sehr Egoistisch bzw Eigensinnig ohne Gedanke an das Kind an zukünftiges.
Ist die Zeit dafür die Richtige, kann ich das Kind versorgen dem Kind Sicherheit, Geborgenheit und Liebe geben uswusw.
Frauen wollen unbedingt ein Kind ohne Rücksicht auf Verluste
Alles Nazis, diese Weiber. Wollen Kinder - voll völkisch. Also ja, ich muss Dir zustimmen: der Kinderwunsch ist purer Egoismus. Man sollte da gesellschaftlich gegensteuern.

Andererseits . . . man könnte auch mal einen Blick in die Natur werfen?
Pflanzen sich Pflanzen fort? Lurche und Kriechtiere? Vögel? Oder gar Säugetiere?
Jedes Frühjahr scheint es Nachwuchs zu geben. Irgendwie lässt sich dieser Drang einfach nicht ausrotten.

Vielleicht st es ja . . . etwas Normales? Natürliches? . . . Richtiges? . . . Gutes?

Unfug, ein Kind in die Welt zu setzen bedeutet Verantwortung das sollte gut überlegt werden und ganz wichtig das Mann und Frau es gleichermaßen wollen sonst haben wir wieder Alleinerziehende.
Uns kann man nicht mit Tieren vergleichen auch wenn sich so einige von seinen Trieben leiten lassen Männer wie auch den Frauen.

Nehmen wir mal an, der Sohn ist heut erwachsen - wozu dann dieser Text? Wozu feiert eine Mutter ein Ereignis, das im Grunde uralt ist?
Die häufgste Todesursache auf diesem Planeten ist nicht Krebs oder Malaria, sondern Abtreibung (-> oder "pränatale Gesundheit", wie man heute sagt).
So gesehen ist dieser Text doch ein kraftvolles Statement: Ich wollte Dich, darum bist Du. Der Mensch nicht als lästige Begleiterscheinung oder etwas, das weg muss, sondern als ausdrücklicher Wunsch.

Wer sagt, das wäre egoistisch von der Mutter, dem könnte man mit Adam Smith entgegnen, dass "das allgemeine, gesellschaftliche Glück maximiert (wird), indem jedes Individuum im Rahmen seiner gesellschaftlichen Grenzen versucht, sein persönliches Glück zu erhöhen."
Kurz: geht es dem einzelnen besser, geht es allen besser.

Du kapierst da was nicht.

Aber leider sind Frauen hier rar gesät

Das mag sein brauchen wir aber nicht zwingend zu diesem Thema, es reicht wenn man selbst bewusst Vater ist und bei der Geburt dabei war.

und das Lied kann nun mal nicht von einem Mann interpretiert werden

Das ist Quatsch da man den Text auch aus Sicht des Mannes schreiben könnte.

Eine Geburt ist was besonderes und wenn das Kind von beiden Elternteilen gewünscht ist noch mal mehr und da ist dein Text sehr schlecht umgesetzt.
Wie gesagt diese eine Textzeile kratzt gerade mal an dem Ereignis.

Und ne Fahne Hissen, wie jetzt, drehste das Baby um und setzt den Fahnenstiel wie ein Fieberthermometer.
Sorry aber das sind alles Textzeilen die mir sagen das du gar nicht wirklich dabei warst, bis auf den bereiteten Schmerz und es mir unglaubwürdig rüberkommt das dein Kind dir sobald es raus war dich den Schmerz vergessen ließ.

Ich bin Papa von zwei Kindern und selbst ich habe es viel schöner erlebt bzw empfunden das war mit nichts zu vergleichen.
Ich habe mir erlaubt dem Arzt zu sagen das die Plazenta sehr gut und Vollständig aussieht
Er mich darauf gefragt hat ob wir Kollegen wären, ich ne aber das sieht ein Leihe allein wenn man sich mal die Gesunde Farbe und Gewebe ansieht dafür brauch ich nicht studiert haben, da lacht er nur :D.

Naja egal sieht wohl jeder anders ich finde halt das man es viel netter beschreiben könnte.
 
@NCIS

Das ist Quatsch da man den Text auch aus Sicht des Mannes schreiben könnte.
Ja, aber dann ist es nicht mehr das Lied.
Ich bin Papa von zwei Kindern und selbst ich habe es viel schöner erlebt bzw empfunden das war mit nichts zu vergleichen.
Das glaube ich. Mein Erlebnis war auch mit nichts zu vergleichen, auch wenn der Papa nicht dabei war.
Naja egal sieht wohl jeder anders ich finde halt das man es viel netter beschreiben könnte.
Man könnte noch etliche Texte verfassen. In EINEM Text lässt sich das sowieso nicht alles unterbringen. Mir ging es zunächst eben um dieses "Ich wollte dich". Und auch wenn der Kinderwunsch vor dem Kennenlernen des potenziellen Vaters da war: Ich habe es keinen Tag bereut!

Eins noch: Ich finde es schön, dass du mir von deinem Erlebnis schreibst. Aber ich glaube, man muss als Mann auch wirklich dabei sein wollen. Das war bei mir nicht der Fall. Die Entbindung war für mich trotzdem überwältigend. Auch wenn du das vielleicht nicht glaubst. Vergleichen kann man das sowieso nicht. :) Trotzdem danke für deine Offenheit.
 
man muss als Mann auch wirklich dabei sein wollen. Das war bei mir nicht der Fall

Denke das dieser Punkt irgendwie raus kommt bei deinem Text, ist schon traurig.

Ich hab jedem gesagt das ich alles stehen und liegen lasse wenn ich Nachricht bekomme das meine Frau im Krankenhaus ist egal was ich gerade mache.
Gut sie hat dann immer noch 30 St gebraucht aber ich war dabei habe die Bauchnabelschnur durchgeschnitten und den Kleinen meiner Frau auf die Brust gelegt.
Das sind Bilder die man schön von oben betrachtet, beschreiben kann du ja leider nicht da machte es die K-Schwester.

Und krass was ihr Frauen aushalten könnt, selbst ein Hulk wäre da zu schwach für und wäre Violett angelaufen :D

Edit: Sollten hier welche mit dem Gedanken spielen ein Kind zu zeugen geht in einen Geburtsvorbereitungs Kurs das scheint vielen Männern Probleme zu bereiten, macht es einfach vor allem wenn man verunsichert ist, Kinderpflege ist sehr sehr wichtig.
Da lernt man es zu Baden und zu Wickeln ohne später Angst haben zu müssen das man dem Kind weh tut.
Thema Sicherheit das es zb nicht vom Wickeltisch fällt.
Ein Kind kann sich nicht ausdrücken, was tun?
Wie der Mann die Frau bei der Geburt unterstützen kann wie eine Frau sich selbst darauf vorbereiten kann, Bauch reiben ist auch im Programm :D
Alles so Sachen die man da durchgeht.
Plus den netten Leuten denen man da begegnet, also ich hatte Spaß najut ich hab auch so meine Klöpse losgelassen können aber mit dem nötigen Taktgefühl (sowas wie Walross gab es da in meinem Wortschatz nicht) :D
 
ist schon traurig.
Mein Mann war 20 Jahre älter als ich und wohl in dieser Frage nicht ganz so modern eingestellt. :) Aber besser so, als wenn er im Kreißsaal in Ohnmacht fällt.

Ich hatte nicht viel auszuhalten. Gegen drei Uhr früh bin ich in den Kreißsaal gekommen und gegen sechs Uhr früh war das Kind da. Besser kann es nicht laufen. :)
 
Nein. Es ging mir um das ein-Kind-Wollen. Das kam damals ganz plötzlich. Ich glaube, ich hab dann erst den Vater für mein Kind gesucht. :)
 
Dann würde ich den Part mit dem Vater aber auch ganz aus dem Text nehmen. Das hat damit dann ja gar nichts zu tun.
 
Meinst du? Und wieso hat das damit nichts zu tun? Dass er mir über den Weg laufen muss, ist doch wesentlich. :)
 
Muss man ja aber gar nicht erwähnen.
 
Warum nicht? Für mich ist/war es schon was Besonderes, den Vater für mein Kind zu suchen. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben