Arturia Keylab MK2: Controllerfunktion nutzen

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
149
Reaktionen
16
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
240
Hallo,
ich habe mir kürzlich ein Arturia Keylab 88 MK2 gekauft und bin auch sehr angetan von dem Gerät. Wenn ich damit eines der Hauseigenen VSTs spiele (z.B. "Analog Lab"), dann finde ich es auch ganz super, wie die ganzen Controller-Aufbauten (Fader, Knobs, Buttons) gleich perfekt funktionieren und auch das Display alles korrekt anzeigt.
Wenn ich andere VSTi aufrufe oder meine DAW, ignorieren sie dieses aber.
Ich nutze Presonus Studio One als DAW (und Hauptsächlich Native Instruments und Toontrack Instrumente) und dafür kann man ja auch ein Preset aufrufen, Habe ich gemacht. Trotzdem tut sich in der DAW nichts.
Ich kann in der DAW zwar selber per Hand alles selber einstellen und nach meinen Wünschen Konfigurieren, aber ich finde, es wäre ja schön, wenn ich das nicht müsste (zumal der große Drehregler dazu verwendet werden kann vor und zurückzuscrollen im Lied, was ich absolut Klasse fänd).
Also kann mir mal jemand vielleicht auf die Sprünge helfen, wie man das wohl hinbekommt? Bzw. wie man der DAW das jetzt beibringt? Die Anleitung sagt mir zwar, wie ich das umstelle, aber nicht weiter, wie in den DAW weiter vorgegangen werden muß.
Die Hilfe-Seite verlinkt nur auf die DAW-Seite, deren Beschreibung aber auch nur den Standard beschreibt und zudem auch noch veraltet ist.
Ich wollte mich dort im Forum anmelden, aber da werden zur Anmeldung drei Fragen (in Englisch) zur Musiktheorie gefragt, da weiß ich absolut nicht, was ich da schreiben soll. Woher soll ich wissen, welches das "most famous instrument of moog" ist.. Naja.. Total verrückt solch ein "Anti-Bot-Test".. :(

Ich freue mich über eure Hilfe!
 
Hallo,
ich habe mir kürzlich ein Arturia Keylab 88 MK2 gekauft und bin auch sehr angetan von dem Gerät. Wenn ich damit eines der Hauseigenen VSTs spiele (z.B. "Analog Lab"), dann finde ich es auch ganz super, wie die ganzen Controller-Aufbauten (Fader, Knobs, Buttons) gleich perfekt funktionieren und auch das Display alles korrekt anzeigt.
Wenn ich andere VSTi aufrufe oder meine DAW, ignorieren sie dieses aber.
Ich nutze Presonus Studio One als DAW (und Hauptsächlich Native Instruments und Toontrack Instrumente) und dafür kann man ja auch ein Preset aufrufen, Habe ich gemacht. Trotzdem tut sich in der DAW nichts.
Ich kann in der DAW zwar selber per Hand alles selber einstellen und nach meinen Wünschen Konfigurieren, aber ich finde, es wäre ja schön, wenn ich das nicht müsste (zumal der große Drehregler dazu verwendet werden kann vor und zurückzuscrollen im Lied, was ich absolut Klasse fänd).
Also kann mir mal jemand vielleicht auf die Sprünge helfen, wie man das wohl hinbekommt? Bzw. wie man der DAW das jetzt beibringt? Die Anleitung sagt mir zwar, wie ich das umstelle, aber nicht weiter, wie in den DAW weiter vorgegangen werden muß.
Die Hilfe-Seite verlinkt nur auf die DAW-Seite, deren Beschreibung aber auch nur den Standard beschreibt und zudem auch noch veraltet ist.
Ich wollte mich dort im Forum anmelden, aber da werden zur Anmeldung drei Fragen (in Englisch) zur Musiktheorie gefragt, da weiß ich absolut nicht, was ich da schreiben soll. Woher soll ich wissen, welches das "most famous instrument of moog" ist.. Naja.. Total verrückt solch ein "Anti-Bot-Test".. :(

Ich freue mich über eure Hilfe!
Vielleicht hilft dir das?

 
diese Anti Bot Tests kannst du doch auch goooooooooooooooooooooooooooooooooooooooogeln

dass der Arturia Keyboard nicht richtig mit S1 arbeitet ist ein bekanntes Problem
schau mal hier

Ich habe ja nachgeforscht. Aber wie das immer so bei diesen Eingaben ist, muß das ja auch genau passen und ich hatte dann dreimal falsch eingegeben, dann erschienen statt zwei Plötzlich drei Fragen und da hatte ich schlichtweg die Schnauze voll :)

Der Link ist zu Studio One V2 - Aktuell ist V4.. Von daher gehe ich mal davon aus, dass sich da was getan hat (zumal Arturia ja auch sehr hochwertige Geräte herstellt, wie ich finde)

Vielleicht hilft dir das?

Nicht wirklich. Wie ich schon geschrieben habe "so herum" habe ich bereits eine Anleitung gefunden. Aber ist halt ein Haufen Arbeit. Das Masterkeyboard hat aber eben auch schon ein eingebautes Setting für die Gängigen DAWs und auch so Aufleger, wie die Buttons dann belegt sind. Das finde ich sehr hilfreich und würde eigentlich viel Arbeit sparen. Das Keyboard hat da z.B. einen Umschalter zwischen den Arturia-Plugins, DAW und User-Settings. Ich würde es halt einfach nur gerne auch so nutzen. Vielleicht auch in der Hoffnung, dass ich das DAW-Setting nicht bei jedem Song neu anlegen muß :)

Wie gesagt, wenn ich gar keine Lösung finde, würde ich den Support direkt anschreiben oder eben das Mapping aus der DAW heraus vornehmen.
 
OK, ich habe es endlich herausgefunden. Ich schreibe es mal auf, falls jemand auch nach einer Lösung sucht und hier landet: Und zwar muß man zunächst das Keylab mit "Studio One" als DAW einrichten (den DAW-Knopf einige Sekunden gedrückt halten und dann "Studio One" auswählen, oder über das Control-Center)
Dann in Studio One auf Optionen->Externe Geräte und "Hinzufügen". Dort aus der Liste ein "Mackie Control" hinzufügen.
Nun muß man bei "Empfangen vor" Die Keylab MKII MIDIIN und bei "Senden an" entsprechend "Keylab MKII MIDIOut" wählen (Bei Windows, bei Apple ist das "Keylab MKII DAW").
Dann fügt man ein normales Keyboard dazu und dort "Empfangen vor" das "Keylab MKII". Dann gibt es auch kein Gemecker und danach funktioniert das auch alles wunderbar.
Darauf muß man ja erstmal kommen :)
 
Danke für die Info Andi
Stehe auch kurz davor mir das 88er MKII zu kaufen und habe auch Studio One.
Werde mich dann an deine Anweisung halten.:)
 
Ich kann es nur empfehlen. Ich hatte erst etwas bammel wegen der Hammermechanik, weil ich die gar nicht gewohnt bin und die ersten Versuche waren sehr "erschreckend", weil ich mal zu stark und mal zu schwach angeschlagen habe. Mittlerweile fühlt sich die Tastatur aber schon weicher an und es geht ganz gut. Wobei so manche schnelle Passagen über die Halbtöne noch nicht so klappen.
Toll ist echt auch das VST-Paket. Sonst ist da ja meistens eher so abgespeckte Versionen drauf. Aber hier ist echt gutes Zeugs dabei. Die eigenen VSTs von Arturia sind echt einen Blick wert. Das eine ist quasi eine Art "Best Of" der ganzen Arturia-VSTs, dann noch drei Vollwertige Instrumente (Wurlitzer, Klaviere und Orgel). Die alleine kosten glaube ich schon über 400 Euro..
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
108K
GIANT
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben