Samples messen? Snare schieben mit Sample Delay

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Hey zusammen

Stehe gerade auf dem Schlauch. Ich wollte den Tipp eines Bekannten befolgen und mal die Snare auf die OH's verzögern, um mehr Snare-Punch zu erhalten. Natürlich kann ich die Region einfach schieben, dann kann ich aber nicht so schön A/B hören. Darum würde ich eigenlich gerne mit dem Sample Delay arbeiten. Nur weiss ich leider nicht, wie ich in Logic einen Abstand zwischen zwei Locator-Punkten oder ein Loop messen kann - in Pro Tools zeigt es das oben im Transportfenster an, bei Logic irgendwie nicht...

Hat da wer eine Idee? Danke!
 
Wozu genau musst du denn gerade diese Abstände kennen?
 
Kurzfassung:
- Menü>Ansicht>zweites Lineal einblenden
- Projekteinstellungen>Anzeige>Zeit anzeigen als: (vermutl. Stunde/Min/Samples)
- während dem Aufziehen einer Marquee-Auswahl wird jetzt direkt die Länge angezeigt

Für genauere Info schau mal hier:
https://www.pro-tools-expert.com/lo...eful-pro-tools-display-feature-in-logic-pro-x

Erstmal danke, war mir tatsächlich neu. Aber beim "marquee-en" oder beim Verschieben werden mir, egal welche der Optionen mit "Samples" am Ende ich anwähle, keine Samples in der Infobox angezeigt. Was mache ich falsch?
 
Um die Phase zu korrigieren.

Ja, das leuchtet mir ein - aber das mit den Locator-Punkten irgendwie nicht.
Du zoomst rein, schaust bei der Snare, wo ein Schlag beginnt (dort wie die Spur die Nulllinie kreuzt) und suchst auf der OH Spur nach demselben Schlag. Der Abstand zwischen beiden Punkten/Markern wird dann entsprechend in das Delay eingegeben. So muss man halt nicht an den Spuren rumschieben.
 
Du zoomst rein, schaust bei der Snare, wo ein Schlag beginnt (dort wie die Spur die Nulllinie kreuzt) und suchst auf der OH Spur nach demselben Schlag. Der Abstand zwischen beiden Punkten/Markern wird dann entsprechend in das Delay eingegeben. So muss man halt nicht an den Spuren rumschieben.

Ja - danke, das macht schon Sinn, aber da muss ich doch normalerweise nur auf den SPP (Song Position Pointer) gucken. Gut, vielleicht machen andere Leute das anders, aber ich setze meine Locator normalerweise nicht an irgendwelche Samplestellen, deshalb hat mich die Erwähnung der Locator verwirrt.
 
Mach mal einen Screenshot.
Auch von den Einstellungen.
 
Ich muss das 2. Lineal aktivieren und schon zeigt mir die Box folgendes
Bildschirmfoto 2020-02-19 um 10.50.50.png Bildschirmfoto 2020-02-19 um 10.49.09.png Bildschirmfoto 2020-02-19 um 10.49.27.png
 
Ich muss das 2. Lineal aktivieren und schon zeigt mir die Box folgendes

Hm, dann repräsentiert die zweite Zeile unter "Position" in der Tat die Samples? Die habe ich auch, die Zeile, aber als ich gestern damit rumgefummelt habe, schien das nicht mit dem Lineal zu korrelieren. Ich schaue nochmal, danke!
 
Die habe ich auch, die Zeile, aber als ich gestern damit rumgefummelt habe, schien das nicht mit dem Lineal zu korrelieren.
Ja natürlich nicht.
Es korreliert mit der Marquee-Auswahl.
Es geht ja darum, eine Länge zu messen und nicht darum, eine Position anzuzeigen.
Deswegen steht ja auch Länge vor dem Wert.
 
Ja natürlich nicht.
Es korreliert mit der Marquee-Auswahl.
Es geht ja darum, eine Länge zu messen und nicht darum, eine Position anzuzeigen.
Deswegen steht ja auch Länge vor dem Wert.

Nee, das meinte ich nicht. Ich hatte beim Bewegen der Auswahl nicht das Gefühl, das würde mit den Sampleschritten im Lineal identisch sein. Dass die absoluten andere sind, leuchtet mir ein, aber mir kamen die Distanzen zwischen den Samples anders vor. Ich gucke vielleicht gleich nochmal. Vielleicht war ich aber auch einfach zu müde.
 
Oha - da habe ich ja doch noch eine Diskussion ausgelöst... :)

tatsächlich witzig, dass die Samples nur angezeigt werden, wenn das 2. Lineal aktiviert ist... Und ich habe ein wenig für Verwirrung gesorgt wegen den Locator Punkten. Ich dachte eigentlich den Loop-Bereich... ich bin da nicht so mit diesen Begriffen vertraut. Tatsächlich habe ich das Marquee-Tool noch nie verwendet, jetzt kommt es jedoch öfters zum Einsatz!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben