Neural DSP Omega Ampworks Granophyre

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Sylosis ist schon ziemlich cool.
Kennt ihr Mors principium est? Finnischer Melodic-death-metal. Eine meiner Lieblingsbands!


 
So, genug den Tod des Opa-Metals beweint und den Granophyre mal angetestet. Es schiebt schon mega krass. Aber ich hatte bei Nameless und NTS auch immer diesen überwältigenden ersten Moment und nach 2-3 Mixes fand ich die kacke. Daher - mal abwarten und weitertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nochmal neue File, Fehler beim Bimbim-Export.



 

Anhänge

  • Metalcore2_NeuralTEST_2.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 868
Also den "Boah Ey" Effekt wie beim Nameless habe ich hier nicht. Zuviel "fizzzzzzzz" im Sound.
 
Das ist ja immer eine Frage des Eqing. Ich tendiere dazu, etwas ätzend in den Hochmitten zu mischen.
 
Das ist ja immer eine Frage des Eqing. Ich tendiere dazu, etwas ätzend in den Hochmitten zu mischen.
Ich hab den ja auch gerade hier und da muss man schon gezielt gegen EQen. Vielleicht teste ich mal noch den Nameless wenn ihr meint, dass der da gefälliger ist. Wobei ich mir ja schon selbst ein Valentinsgeschenk bei STL gemacht habe. :D
 
Spart euch die Kohle, ich mache euch heute nacht eine IR vom neuen Sylosis Album. Welche free ampsim ist im Moment noch am angesagtesten?

Oder noch besser, eine IR von diesem omega Teil hier.
 
Spart euch die Kohle, ich mache euch heute nacht eine IR vom neuen Sylosis Album. Welche free ampsim ist im Moment noch am angesagtesten?

Oder noch besser, eine IR von diesem omega Teil hier.
:teufelswerk:

:drink:
 
Ich habe jetzt nochmal auf meinen höhenmässig recht gnadenlosen Eris 3.5 gehört - Höhengebrizzel ist mM im Rahmen. Ich poste später mal einen STL Ton zum Vergleich.
 
Kennst Du Tribal Tech (Scott Henderson / Gary Willis)? Das war so richtig 90s Gegniedel.

Klar. Live in San Francisco gesehen. Was dann aber tatsächlich ganz geil war, denn an dem Abend hatten die anscheinend Bock zu jammen.
Zugute halten kann man denen, dass es auf jedem Album zumindest 1-2 wirklich schöne kompositorische Momente gibt, ansonsten ist das aber kaum mehr zu ertragen (wie das früher mal ging - keine Ahnung). Und dann noch die Keyboardsounds, schier zum Davonlaufen. Scott Henderson hatte aber als Sideman immer mal wieder ziemlich große Momente, gerade bei Chick Corea - da isser dann aber, laut Gerüchten wegen Groupiekram und weil er dann halt doch nicht so auf Scientology stand, rausgeflogen.
 
Rabea daddelt drauf rum

 
Ok, dann gibts keine Ausrede mehr. :)
 
Rabea daddelt drauf rum

Und wenn man ihm jetzt einen anderen der jüngsten Ampsims unterjubeln würde? Wäre es dann deutlich anders?
Ich glaube, eher nicht.

Was mir persönlich wirklich immer ein bisschen fehlt, sind alle Sounds mit nur so angedeuteter bis bestenfalls mittlerer Zerre. Das ist für mich auch bei echten Amps 'ne Art Königsdisziplin, da wird's bei Ampsims häufig mal "bröselig" oder zu scharf. Genau deshalb war ich für 'ne Weile auch echt am Überlegen, ob ich nicht doch 'nen Kemper brauche, denn die MBritt Profile decken den Bereich mMn hervorragend ab.
Mit dem Helix komme ich mittlerweile ganz gut klar, aber groß ist die Auswahl an Amps, die das bieten, auch nicht.
 
Was mir persönlich wirklich immer ein bisschen fehlt, sind alle Sounds mit nur so angedeuteter bis bestenfalls mittlerer Zerre. Das ist für mich auch bei echten Amps 'ne Art Königsdisziplin, da wird's bei Ampsims häufig mal "bröselig" oder zu scharf.
Das ist in der Tat so, und ich frage mich manchmal, ob der Großteil der angebotenen Amp-Simulationen gerade deshalb auf High Gain-Sounds spezialisiert ist, weil das technisch besser oder einfacher umzusetzen ist bzw. realistischere Ergebnisse liefert. Kann aber auch sein, dass man sich einfach nur eine größere Käufergruppe davon erhofft. Oder beides. Keine Ahnung.

Ist aber alles nicht schlimm, denn eins ist sicher: Die Entwicklung geht weiter, und es ist spannend, was sich da noch so tun wird. Würde die Entwicklung von echten Amps im gleichen Tempo wie bei VSTs weitergehen (was sie nicht kann, weil sie im Prinzip "fertig" entwickelt sind), könnten wir damit schon auf den Mond fliegen. ;)
 
Das ist in der Tat so, und ich frage mich manchmal, ob der Großteil der angebotenen Amp-Simulationen gerade deshalb auf High Gain-Sounds spezialisiert ist, weil das technisch besser oder einfacher umzusetzen ist bzw. realistischere Ergebnisse liefert. Kann aber auch sein, dass man sich einfach nur eine größere Käufergruppe davon erhofft. Oder beides. Keine Ahnung.

Ich denke beides. Die Sounds, die ich vorrangig tatsächlich benötige, sind in allererster Linie für den Live-Einsatz gedacht und ich möchte ohne viel Rumgetrete eine möglichst große Bandbreite zur Verfügung haben. Dafür bieten sich halt wenig bis mittelkräftig angezerrte Sounds an.
Das Gros der Kunden für Ampsims sollte sich aber aus Heimanwendern generieren (was übrigens keineswegs abwertend gemeint ist, ich wäre gar nicht so selten auch gerne nur ein solcher...), da kann man dann jeden einzelnen Sound sehr zielgerichtet justieren. Und es macht dann vermutlich auch einfach mehr Spaß, einfach lustig Zerre reinzudrehen.
Was die technischen Aspekte angeht, so kann man mMn sagen, dass selbst ältere PODs in der Disziplin Highgain gar nicht so schlecht abschneiden - aber auch hier ist, wenn man nur Aufnahmezwecke verfolgt, die Dynamik nicht so wichtig, weshalb es dann eben gut klappt. Unterm Strich muss man auf die dynamische Ansprache also einfach weniger Wert legen. Vielleicht auch zum Vorteil derer, die ein nicht ganz ideales Interface betreiben - da mag's halt nett sein, wenn die Ampsimulation das kaschiert.
 
Ist aber alles nicht schlimm, denn eins ist sicher: Die Entwicklung geht weiter, und es ist spannend, was sich da noch so tun wird. Würde die Entwicklung von echten Amps im gleichen Tempo wie bei VSTs weitergehen (was sie nicht kann, weil sie im Prinzip "fertig" entwickelt sind), könnten wir damit schon auf den Mond fliegen.
Ein interessanter Punkt. Oftmals bekommen Modeler den Vorzug weil sie mobiler sind und es einfacher ist die zum Gig zum bringen. Aber was wäre, wenn man mit seinem Amp nicht nur zum Mond, sondern auch zum nächsten Gig fliegen könnte? Ganz ohne Stau u. ä.
Das wäre das Aus der Modeler!
 
Was mir persönlich wirklich immer ein bisschen fehlt, sind alle Sounds mit nur so angedeuteter bis bestenfalls mittlerer Zerre.

Hast Du das Vid (ganz) gesehen? Genau das macht er am Anfang. Der Amp / Sim hat auch einen Hi/Low Gain Switch und liefert da beachtliche Vielfalten. Ich habe sogar gestern beim Testen bei Metal die Lowgain Variante gewählt, weil er dann artikulierter klingt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben