4k Monitore

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am

Macht 4k Monitor einen Unterschied für DAWs?

  • Ja

    Stimmen: 7 63,6%
  • Nein

    Stimmen: 1 9,1%
  • Weiss nicht...

    Stimmen: 3 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Krayzie

Krayzie

Registriert
16.10.06
Beiträge
358
Reaktionen
85
Punkte
710
Hi, hat jemand Erfahrungen mit 4k Monitoren. Die Auflösung soll ja viel klarer und detaillierter sein. Merkt man was auch bei DAWs? Ich arbeitet zum Bsp mit FL Studio 20 und habe einen Full HD. Wäre ein Update eine Steigerung? Freue mich auf Antworten. LG Krayzie
 
4k bedeutet quasi ja nur, dass mehr Pixel auf gleicher Bildfläche vorhanden sind.
Höherauflösende Bildschirme haben zudem dann oft auch noch kleinere Pixel, was alles dann noch kleiner wirken läßt. Stichwort Retina usw. Retina hat mehr Pixel, dafür kleinere Pixel, was das Bild mit HDPI Einstellung insgesamt "schärfer" wirken läßt. Muss dann von den Programmen unterstützt werden, sonst wirkt es unscharf. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze einen 43 Zoll UHD Monitor sowohl privat als auch beruflich. Finde ich persönlich super, aber trotzdem sind die Teile nicht geeignet für eine 100% Skalierung. Ich habe früher Full HD auf 27" bei 100% Skalierung genutzt, da finde ich das Pixelverhältnis ideal. Für 4K bräuchte man beim gleichen Verhältnis 56". Daher fahre ich das Teil auf ca. 135%. Das ist schon sehr nett. Cubase ist dann leider nicht ganz scharf, aber trotzdem lässt sich sehr gut damit arbeiten. Ich persönlich komme überhaupt nicht gut klar mit Cubase auf mehreren Monitoren.
 
Der Abstand am Arbeitstisch zum Bildschirm gerade bei höherauflösenden TFTs, in Verbindung mit der anvidierten dargestellten Wunschauflösung, ist immens wichtig.
Hatte 4 Bildschirme bestellt, rumprobiert, die anderen gingen dann zurück. Pauschal kann man keine Aussage oder Empfehlung aussprechen. Jeder Arbeitsplatz, Geschmack usw. ist anders.
Und multiple kleinere TFTs sind heutzutage immer noch gut zu nutzen. Stichwort auch Abstrahlung Abhöre usw.
 
Nein.
4k bedeutet quasi ja nur, dass mehr Pixel auf gleicher Bildfläche vorhanden sind.

Das ist ja was ich meine. Das man dadurch eine bessere Bildqualität hat. Ob es sich auf DAW überträgt weiß ich nicht. Deswegen wollte ich eure Meinungen wissen.
 
Nein.
4k bedeutet quasi ja nur, dass mehr Pixel auf gleicher Bildfläche vorhanden sind.

Das ist ja was ich meine. Das man dadurch eine bessere Bildqualität hat. Ob es sich auf DAW überträgt weiß ich nicht. Deswegen wollte ich eure Meinungen wissen.

Theoretisch ist die Bildqualität besser, genau wie bei den ganzen neuen Smartphones. Das Problem ist, dass es immer Fälle gibt, wo die Anwendungen / Inhalte / Grafiken nicht mit der Bildschirmauflösung skalieren. Dann sind Bilder oder GUIs plötzlich so klein, dass man damit nichts mehr anfangen kann. Als Workaround kann man in Windows die Skalierung manuell systemweit anpassen. Damit kommt wiederum Cubase nicht 100% klar und es ist alles minimal unscharf. Bei anderen DAWs soll es etwas besser sein.
 
Ja, das meinte ich wiederum, wie tylerhh es beschieben hat.
 
4k WENN groß genug: Nie wieder was Anderes.

Warum: Hatte früher 3 Bildschirme (auch schon mehr) mit altmodischen Auflösungen und klein.
Jetzt einen 40^ 4k, und bekomme mehr angezeigt, und bin nicht gezwungen Dinge nur weil getrennte Bildschirme sind, dementsprechend anzuordnen, sondern:
Hab einen Fetten Bildschirm, welche "quasi genau in das Bild der Brille passt", dort kann ich mich Cubase-Arbeitsbereichen (Fenster Anordnen umschalten auf Knopfdruck) austoben, und hab eine große Fläche, wo Alles stattfindet, und da man nur mit Fenster Arbeitet, ist man freier als, wenn man die Fenster auf Bildschirmen verteilen muss.
Zusätzlich, hab ich etwas abseits, einen kleinen Bildschirm, für Taskleiste, Analyser und so... (Dann hab ich wirklich 1x 4k für DAW und Plugins)


Hier ein paar Screenshots:
https://recording.de/threads/zurueck-zu-2-monitoren.222185/page-4#post-2659621


Dieser 4k (curved) ist es bei mir geworden:
https://www.philips.at/c-p/BDM4037U...hd-lcd-monitor-mit-multiview#see-all-benefits
(gibt's aber glaub ich nicht mehr zu kaufen // war aber war für mich eine sehr gute Investition, ich steh voll auf curved)
 
Ich habe einen 43" LG. Es ist traumhaft. Alles (!!!) auf einem Bildschirm. Und mit einem simplen Mausklick öffnet und schließt sich das Channelrack. Kein Mausklick zu viel. So macht das arbeiten Spaß.

FL43.jpg
 
BTW: Würde ich auch einen 43^ 4k empfehlen. (Dann sollte 4k auf jeden Fall groß genug für "ältere Augen" sein b.z.w. ist nicht zu Groß das man nicht mehr Alles auf einmal im Blick hat // Wenn man wirklich direkt davor sitzt, also so nah wie möglich, reicht wahrsch. schon ein 40er, aber wir Musiker sitzen ja gerne etwas weiter weg vom Bildschirm bzw haben vl. sogar noch ein paar MIDI-Controller dazwischen, drum 43^, würde ich behaupten)
Ich hab nur einen 40^ weil es der größte Curved seinerzeit war...
 
Den LG 43UD79-B hab ich auch bei der Arbeit. Ist einer der ganz wenigen, der ein mattes Display hat. Sicherlich kein High End für Grafiker, aber für DAWs reicht es allemal.
 
Habe auch einen 4k Curved. matt. Der hat schon 86 cm Breite. Da ich recht nah davor sitze, auch Stereodreieck/Speaker wichtig hierbei zu beachten.
 
Ich habe einen 43" LG. Es ist traumhaft. Alles (!!!) auf einem Bildschirm. Und mit einem simplen Mausklick öffnet und schließt sich das Channelrack. Kein Mausklick zu viel. So macht das arbeiten Spaß.

Anhang anzeigen 76801

BTW: Würde ich auch einen 43^ 4k empfehlen. (Dann sollte 4k auf jeden Fall groß genug für "ältere Augen" sein b.z.w. ist nicht zu Groß das man nicht mehr Alles auf einmal im Blick hat // Wenn man wirklich direkt davor sitzt, also so nah wie möglich, reicht wahrsch. schon ein 40er, aber wir Musiker sitzen ja gerne etwas weiter weg vom Bildschirm bzw haben vl. sogar noch ein paar MIDI-Controller dazwischen, drum 43^, würde ich behaupten)
Ich hab nur einen 40^ weil es der größte Curved seinerzeit war...

Den LG 43UD79-B hab ich auch bei der Arbeit. Ist einer der ganz wenigen, der ein mattes Display hat. Sicherlich kein High End für Grafiker, aber für DAWs reicht es allemal.

Ich kann das alles nur unterschreiben. Hab mir letztes Jahr auch den LG 43“ zugelegt und möchte auch nie wieder was kleineres bzw. mehrere Monitore. Ist für 4K einfach die angenehmere Größe und es ist massig Platz auf 100% Skalierung da.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben