Last call: WIN7 auf WIN10 upgraden ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 86663
  • Erstellt am
Wieviel GB wird das Update von WIN7 auf WIN10 brauchen ? Hab n Sufstick mit 6GB recht frisch, mal sehn ob das reicht....
Bin mir nicht sicher, aber ich meine man benötigt 8Gb, würde jedenfalls erklären, weshalb ne normale 4, Gb Dve nicht ausreicht und eine 8, Gb double Layer schon.

Danke für den Tipp. Werde die Nachbarn mal um Wlan-Aushilfe bitten, das wird einfach zu knapp. Sinnlos wäre, wenn das Upgrade deswegen verhungert.
 
So, ich habs dann mal versucht, aber leider hats nicht geklappt. Allein, es steht in der Gates-Bibel : "Du sollst keine Festplatten neben WIN7 neben mir haben ! " Hab ne zweite Festplatte 1GB HDD mit Ubuntu drauf, und da ist der Bootloader, ohne diesen WIN7 gar nicht hochfährt. Hatte die ja schon abgeklemmt, hat aber nicht funktioniert. Es gibt nach dem Download dann die Fehlermeldung: Es konnte nicht ermittelt werden, daß WIN10 auf Ihrem System installierbar ist. Bill hat also ganze Arbeit geleistet. Schöner Mist... knapp 3h fürn Arsch, aber immerhin ist der Keller jetzt aufgeräumt, und meine analoge Modelleisenbahn hat optional nen WLAN Anschluss , also die Passagiere in den Zügen :headbang: Mein Nachbar unter mir hat mir sein WLAN zur Verfügung gestellt, das hat gut geklappt. Man möge mir angesichts knapp 3h Frust die off topic Modellbahnbilder verzeihen. Vielleicht freuts ja jemand :) Nach 2 Bier und den schönen Bildchen gehts mir nun besser.

Ich warte nun ab, bis sich irgendwelche Plugins melden, die dringend ein WIN10 bedürfen. Solange geh ich mit WIN7 halt nicht mehr ins Netz. Dann nehm ich ne frische SSD und n billige License von der Bucht und ferdsch...
 

Anhänge

  • SchienenbusBerg 1.JPG
    SchienenbusBerg 1.JPG
    516,6 KB · Aufrufe: 356
  • StadtAuto 1.JPG
    StadtAuto 1.JPG
    535,3 KB · Aufrufe: 374
  • StadtHaus1.JPG
    StadtHaus1.JPG
    532,7 KB · Aufrufe: 378
  • 103 Waldberge.JPG
    103 Waldberge.JPG
    462,4 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
HELP!
WAT WILL ET VON MIAR!!!!

(s. Anhang).
Die SSD wurde zuvor erkannt, hab geklont, aber jetzt sagt er mir andauernd "No bootable device".
Habe auch mal die Stecker von der ehemaligen Boot-Festplatte benutzt, weil es da ja auch manchmal Probleme geben kann. ARGH!
 

Anhänge

  • IMG_20200130_205705.jpg
    IMG_20200130_205705.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 355
Grade die neue SSD rein und vorher nie eine im Rechner gehabt. Nach Umstellung auf AHCI im Bios jetzt das Bluescreen-Problem

das liest sich so Bahnhof
hast du erst Windws drauf geknallt und dann auf AHCI umgestellt?



anderes Kabel vorhanden?
sieht nach einem sehr altem System aus. Vlt hätte da ein BIOS Update or so geholfen
 
Hier die Bootreihenfolge im BIOS. Müsste doch so passen?!
 

Anhänge

  • IMG_20200130_210647.jpg
    IMG_20200130_210647.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 362
Grade die neue SSD rein und vorher nie eine im Rechner gehabt. Nach Umstellung auf AHCI im Bios jetzt das Bluescreen-Problem

das liest sich so Bahnhof
hast du erst Windws drauf geknallt und dann auf AHCI umgestellt?



anderes Kabel vorhanden?
sieht nach einem sehr altem System aus. Vlt hätte da ein BIOS Update or so geholfen
Wieso Bahnhof? Ist doch ein scheinbar bekanntes Problem? Das mit dem Bluescreen hab ich gelöst, das klappt. SSD wird erkannt und spielt auch Daten ab, die ich draufkopiere. Jetzt halt ein neues Problem, siehe oben.

Aktuell läuft noch Windows 7.
 
wenn P1 die neue SSD mit dem OS ist dann tausch die mal gegen P0
 
ach so dann läuft die SSD nur als Datenträger und nicht als OS
 
ach so dann läuft die SSD nur als Datenträger und nicht als OS
How to fix?
Boot Device Priority sollte laut meiner BIOS-Einstellung doch erst die SSD abklappern, oder seh ich das falsch?
 
ach so dann läuft die SSD nur als Datenträger und nicht als OS
ja das frage ich mich jetzt auch :p
da ist also W10 drauf und nicht wie ich dachte nur als Datenträger


wie bist du beim Win Install vor gegangen? hast du in der Console gecheckt ob der Trim Befehl läuft?
das klappt nicht immer hab mal gelesen

manche Sata Ports laufen auch nicht im AHCI Mode
da müsstest du mal naschauen wie das bei deinem Board geregelt ist

ich würd zusätzlich Kabel tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Rec0rder. Ich versuchs noch mal strukturiert zu schreiben:

Ich habe Windows 7 drauf.
Ich hab den REGEDIT-Eintrag wie hier geändert, um Windows 7 auf den Standard AHCI Treiber von Microsoft umzustellen.
Die SSD wurde dann erkannt.
Mit Macrium habe ich mein C-Laufwerk auf die SSD geklont und da die SSD größer ist als meine alte HDD, habe ich das Volumen auf der SSD in der Datenträgerverwaltung wieder erweitert. Die darauf geklonten Daten waren abspielbar.
Dann habe ich die alte HDD abgeklemmt, BIOS-Boot-Reihenfolge wie oben geändert, aber er sagt mir die ganze Zeit, "no bootable device".
Im nächsten Schritt hab ich die Stecker der alten HDD für die SSD benutzt (im Board nix umgesteckt), BIOS-Boot-Reihenfolge wieder geändert, aber same game.
ARGH
 
ok das hättest du nachträglich in der Console machen können anstatt in der registry rum zu spielen

stell auf Raid um da läuft der AHCI auch
oder noch was anderes teste mal ob die alte HDD nach Umstellung bootet
bzw jetzt nach dem Registry hack


Edit das hat nichts mehr mit der Reihenfolge zu tun
Edit2 zum HDD Test, wenn ja dann prüfe den Trim Befehl in der Console auch
denn der letzte Step in der Anleitung ist wirklich süß
da steht jetzt sollte... Kommt aber hin und wieder vor dass es nicht so ist und
darüber wird nichts geschrieben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
stell auf Raid um da läuft der AHCI auch
Klappt auch nicht.

oder noch was anderes teste mal ob die alte HDD nach Umstellung bootet
bzw jetzt nach dem Registry hack
Hat sie und tut sie noch.

Edit2 zum HDD Test, wenn ja dann prüfe den Trim Befehl in der Console auch
denn der letzte Step in der Anleitung ist wirklich süß
da steht jetzt sollte... Kommt aber hin und wieder vor dass es nicht so ist und
darüber wird nichts geschrieben ....
Das übersteigt mich grade, check ich nicht. ^^

Mich wundert halt, dass als ich von der alten HDD gebootet hatte, die SSD erkannt wurde und auch benutzbar war. Nur das Booten von der SSD scheint nicht zu klappen. Mein Motherboard ist recht alt, aber wenn ich die SSD regulär nutzen kann, dann müsste Booten doch auch klappen?
 
SSD-Boot-Problem gelöst! Die CB-Community war so frei.
Simples Ding: Ich habe eine Partition des Datenträgers nicht mitgeklont. Bam!
Bin glücklich. Jetzt muss nur noch Win10-Upgrade funzen. Daumen drücken!
 
Schon krass, daß man mittlerweile froh ist, daß die alten Systeme sich zumindest nicht zerschossen haben. Ob das für das OS spricht ? Hmm....ich bin halt drauf angewiesen. Werde heute nochmal einen Versuch starten, ob ich nur die WIN7 Festplatte booten kann, also via CD/DVD, und die Ubuntu komplett abhänge. In diesem Falle müsste er eigentlich das Upgrade machen. Vamos a ver....
 
Werde heute nochmal einen Versuch starten, ob ich nur die WIN7 Festplatte booten kann, also via CD/DVD, und die Ubuntu komplett abhänge
Kommt halt drauf an, wo Dein Bootloader tatsächlich liegt.

Tja, wenn ich das wüßte ! Ich gehe mal davon aus, daß Ubuntu diesen auf die 1GB HDD geschrieben hat, wo auch Ubuntu installiert wurde, die SSD ist komplett WIN7. Habe damals beide Systeme separat aufgespielt, also jeweils die andere Platte physisch abgeklemmt, und anfangs immer via Bios Boot Priorität die Systeme hochgefahren. Irgendwann hat dann das Ubuntu von sich aus einfach mal nen Bootloader geschrieben. Find ich auch nicht so pralle. Das ist zumindest der Grund für meine aktuelle Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hab den WIN7 Bootloader wieder repariert mit der Installations-CD. WIN7 läuft also unabhängig, einwandfrei, und ohne Ubuntu Festplatte. Bin ja mal gespannt, ob das diesmal klappt, und Gott Gates seinen Segen gibt :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben