Raumoptimierung Dachgeschoss

Das müssten KH310 sein. Habe mich schon immer gefragt, wie geschlossene Lautsprecher mit Konvektionskühlung hinten in die Wand eingelassen werden können, ohne einen Hitzestau zu erzeugen. Hast du dazu ein paar Tipps?
Sorry für's OT.


Ich hab nochmal ein bisschen rum gegoogelt. Es gibt keine Flush Mount Kits für die Neumänner wie es sie beispielsweise für viele Genelec Monitore gibt.

Ich denke aber dass du immer für eine gewisse Luft Zirkulation sorgen wirst müssen dass dir aktive Monitore nicht abrauchen. Manche ziehen auch die Amps aus den Boxen - was ich nicht machen würde...
 
Moin,

konnte jetzt die letzten Wochen wegen der Feiertage und anderen Dingen mit meinen Raumakustik-Experimenten leider gar nicht mehr weitermachen. Nun ist aber wieder etwas mehr Zeit da und ich will mich da wieder ran wagen.

Also los gehts:

Ich messe die Raummoden im leeren Raum.

Sub in die linke vordere Ecke. Unten am Boden. Ein paar Millimeter weg von den Wänden (Ecke), so dass SBIR keine Rolle spielt der Sub aber die Wand nicht berührt.

Mic in die rechte hintere Ecke oben. Ganz oben in die Ecke. Einmal diagonal durch den Raum quasi.

Dann mess ich das.

Dann mach ich das selbe mit der Box in der rechten Ecke vorne unten und mit dem Mic in der linken Ecke hinten oben.
Das andere Diagonal sozusagen.

Dann mess ich das und speichere die Messungen.

Mein Sub geht nur bis 85Hz. Reicht das für die Messung der Raummoden aus oder sollte ich doch lieber eine Box in die untere Ecke stellen mit der ich messe und das Mic dann diagonal ganz oben in die Ecke? Mit der Box könnte ich dann bis 300Hz Messen. Es geht doch anfänglich um alles unter 300Hz. Meine Box kommt ja bis ca. 35Hz runter.

Andere Frage:
Wenn ich jetzt meine individuellen Raummoden korrekt gemessen habe, was stelle ich dann genau mit dieser Erkenntnis an?

Diese Absorber sind entweder in einem Rahmenkonstrukt aus Dachlatten oder in MDF Kästen die ich an die Decke Dübel.
Die Steinwolle darin ist 500 mm Dick und 625 hoch. 5 ganze 100 mm Platten

Ich dachte die Sonorock Rockwool Produkte hätten bis auf die Dicke alle die selben Maße? Also meine sind (1000 x 625 x 50mm) a 12 Platten also 60cm Dick.

Ich nehm immer 100 mm Dicke Rockwool Sonorock Platten. Für den ganzen Raum. Nix anderes.

In meinem älteren Ikea Thread schriebst du, dass Glaswolle mit 5kpa besser sei als Steinwolle mit 6kpa und zudem auch billiger ist. Daraufhin habe ich mir 8 Glaswollpakete ins Haus geholt. Ich weiß, Dicke und Strömungswiderstand sind die ausschlaggebenden Parameter aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass bewährtes Rockwool Sonorock vielleicht doch bessere Dämmeigenschaften besitzt und gesundheitlich vielleicht auch etwas unbedenklicher ist?

Vielleicht hängt meine Vermutung aber auch nur damit zsm, dass Steinwolle einfach starrer und schwerer ist, während Glaswolle leichter und elastischer ist, was natürlich jetzt nichts heißen mag. Ich bin am überlegen ob ich die Glaswolle nicht einfach besser gegen Steinwolle umtausche. Noch steht das Zeug verpackt bei mir rum.

Falls ich das Zeug doch behalte, brauche ich noch Tipps zur Verpackung in Gartenvließ. Was ist sinnvoller, jeweils die einzelnen Trennwandplatten in Vließ zu packen oder einfach nur die Verpackungsfolie gegen den Vließ zu tauschen?
 
Es gibt wie ich gesehen habe auch stimmbare HH Absorber mit einem Rohr zur Abstimmung.

http://www.greenacoustics.de/welcome/welcome/0?categoryID=6&entryID=10

Ich habe einmal da angerufen und der Typ meinte zu mir das 2 Stk. von den Dingern ausreichen müssten um eine 35Hz Mode zu dämpfen. Im Vergleich zu anderen Mitbewerbern finde ich die auch verhältnismäßig preiswert. Und wenn das wirklich gut funktioniert mit dem tunen der Resonanzfrequenz dann könnte ich die Dinger auch im nächsten Raum wieder verwenden.

Wäre das neben poröse Absorber eine gute zusätzliche Lösung für die tiefen Frequenzen oder stelle ich mir das wieder zu einfach vor? Bis vor kurzem gab es dieses Produkt sogar noch beim Music Store mit 30 Tage Moneyback. Derzeit steht dort ausverkauft bzw. nicht mehr lieferbar. Ich rufe morgen da mal an um nachzufragen.
 
jeweils die einzelnen Trennwandplatten in Vließ zu packen oder einfach nur die Verpackungsfolie gegen den Vließ zu tauschen?

Dann kriegt man abschnittsweise Absorbtion wie bei einem Schwermassenabsorber mit Folie. "limb mass" heißen die Dinger. Mir hat einer auf der Musikmesse mal gezeigt, wie die aussehen. Sind einzelne Schichten. Braucht aber dicke Folie. Dann kann man auch dünn bauen.
 
jeweils die einzelnen Trennwandplatten in Vließ zu packen oder einfach nur die Verpackungsfolie gegen den Vließ zu tauschen?

Dann kriegt man abschnittsweise Absorbtion wie bei einem Schwermassenabsorber mit Folie. "limb mass" heißen die Dinger. Mir hat einer auf der Musikmesse mal gezeigt, wie die aussehen. Sind einzelne Schichten. Braucht aber dicke Folie. Dann kann man auch dünn bauen.

verstehe das nicht genau. Könntest du das etwas besser erläutern? Also du meinst wenn ich jeweils die einzelnen Trennwandplatten in Vlies verpacke?
 
Mein Sub geht nur bis 85Hz. Reicht das für die Messung der Raummoden aus oder sollte ich doch lieber eine Box in die untere Ecke stellen mit der ich messe und das Mic dann diagonal ganz oben in die Ecke? Mit der Box könnte ich dann bis 300Hz Messen. Es geht doch anfänglich um alles unter 300Hz. Meine Box kommt ja bis ca. 35Hz runter.

Andere Frage:
Wenn ich jetzt meine individuellen Raummoden korrekt gemessen habe, was stelle ich dann genau mit dieser Erkenntnis an?

Hey.

Eine Sache vorweg, die vielleicht gut zeigt warum ich das alles in einer bestimmten Reihenfolge mache.
Laut einem Modenrechner würde dein Raum die erste Mode bei ca 43 Hz haben. Du hast aber deutliche Probleme laut dem Wasserfall den du gepostet hast darunter bei um die 35 Hz. Die erste Mode wird normal nur tiefer wenn der Raum länger wird. Das heißt ich denke, dass die 35 Hz Problematik ggf. SBIR von der Wand hinter dir ist. Nicht hinter dem Lautsprecher. Hinter dir.
Das möchte ich nur vorweg erwähnen um deutlich zu machen, dass es wichtig ist einen Schritt nach dem anderen zu machen. Auf deiner Messung (die du hier im Thread gepostet hast) könnte man nämlich meinen dass du Moden um die 35 Hz hast - was eigentlich - und ich sag bewusst eigentlich - nicht möglich sein kann - weil ein Raum zu klein dafür ist. Es kann aber auch sein, dass dies kein SBIR von der Wand hinter dir ist und nur ein Resultat weil dein Raum im Grunde keinen modalen Support für diese tiefen Frequenzen liefert. Das wird sich aber alles zeigen woher das kommt. Wenn du einen Schritt nach dem anderen machst dann kannst du das leicht unterscheiden.

Also fangen wir an:
Wie gesagt im ersten Schritt messe ich die Raummoden. Das brauche ich als Basis.
Wenn eine Box direkt in der Ecke steht ist SBIR kein Thema. Das heißt was ich auf der Messung im Wasserfall sehe - sind nur die Raummoden von dem Raum den ich gerade messe. Deswegen auch das Mic in die andere Ecke. So sind wirklich nur die Raummoden sichtbar.
Wenn man dann später anfängt seine Boxen rum zu rücken und es tauchen weitere Berge und Täler auf - dann weiß man dass dies SBIR ist und keine Raummoden. Man kann sich diese erste Messung anschauen und hat eine Referenz welche Frequenzen ganz sicher Moden sind.

Ich nutze immer einen Sub der von 20 - 200 Hz geht. Das reicht zum bestimmen der Raummoden.
Ich würde später auch kein System einsetzen, dass unter 20 Hz spielt - was soll ich da hören wollen.
Wenn deine Boxen jetzt nur bis 35 gehen, du aber später deinen Sub einsetzen möchtest dann würde ich mit beiden messen. mit den Boxen anfangen und die Messung bis 300 Hz limitieren in REW und dann halt nochmal mit dem Sub die Messung machen um zu schauen ob unter 35 Hz noch was relevantes auftaucht. Sollte ja kein großer Akt sein da wenige male diagonal durch den Raum zu messen.

Diese Messung zeigt dir jetzt genau deine Raummoden. Die dicken Würste die in deinem Wasserfall zu lange ausschwingen sind deine erste Baustelle - deine Raummoden die es zu bedämpfen gilt.

Um dies zu strukturieren tippe ich nach dieser Messung der Moden die Raummaße immer in diesen Amroc Moden Rechner ein, damit hast du ja auch schon rum gespielt. Und dann schaue ich wie das zusammen passt mit den Frequenzen der dicken Würste in meinem Wasserfall. Und mir ist völlig Wurst ob das zusammen passt oder nicht. Es geht dabei nur darum eine Orientierung zu haben wo ich als erstes schaue welche Wand zu welcher Mode gehört.
Denn jede dieser Würste da in deinem Wasserfall musst du an einer bestimmten Wand bekämpfen. Das zeigt dir ja dieses Amroc Teil. Bei der 1-0-0 Mode ist der Druck an der Front und Rückwand am größten. Bei der 0-1-0 Mode an den Seitenwänden.

Um das zu überprüfen ob meine Würste davon kommen lege ich im nächsten Schritt die Sinustöne der "Wurstfrequenzen" in REW auf. Wenn die erste Wurst bei 40 Hz ist dann lege ich einen Sinus von 40 Hz auf. Die Box steht immer noch in der Ecke!

Und dann geh ich im Raum umher an den Wänden entlang. Und im Normalfall sind die 40 Hz an der Frontwand und Rückwand am lautesten. Das sagt mir dann, das 40 hz meine erste Längsmode ist. 1-0-0

Dann lege ich die Frequenz der nächst höheren Wurst im Wasserfall auf. Gleiches Rum Rennen im Raum und in der Regel ist das dann die erste Quermode - und die Frequenz ist am lautesten an den Seitenwänden.
Kauf dir Maler Klebepapier und klebe es an die Wand und schreib die Frequenz drauf. Oder merk es dir. Oder notier es.

Wenn du das durch hast kennst du die Probleme in deinem Raum verursacht durch Moden ganz genau. Du weißt an welche Wand du treatment packen musst um bestimmte Würste aus dem Wasserfall kleiner zu bekommen. Immer da wo es am lautesten ist muss das Treatment hin.

Deswegen haut das ja mit dem dicken Treatment in den Ecken so gut hin und die Leute machen das so gerne. Wenn ich dicke Steinwolle in die Ecken stelle - dann erwische ich die 1-0-0 Mode und die 0-1-0 Mode. Das sind die 2 stärksten im Raum und das macht natürlich auch den Frequenzgang gleich mal schöner. Aber wenns in den Ecken nicht reicht muss man wissen an welcher Wand welche Wurst da im Wasserfall kürzer kriegt.

Der Sub steht immer noch in der Ecke und es ist jetzt noch nichts passiert im Raum. Ich kenne jetzt nur meine Grundprobleme!

Nehmen wir eine deiner Fragen mit bevor ich weiter mache:
Ich dachte die Sonorock Rockwool Produkte hätten bis auf die Dicke alle die selben Maße? Also meine sind (1000 x 625 x 50mm) a 12 Platten also 60cm Dick.

Nachdem was ich dir gerade über Raummoden erklärt habe und das man diese in Ecken gut erwischt baue ich, wenn es im Raum möglich ist, immer Absorber in die Ecken bei der Decke. Und was du da von mir zitiert hast bezüglich Größe der Steinwolle heißt dass ich da Kästen in die Ecke bei der Decke baue - rundherum im ganzen Raum - die so tief von der Decke runter gehen dass 625 mm rein passen und die so weit in den Raum rein ragen dass ich 500 mm rein bring - was 5 x 100 mm Sonorock Platten sind.
Sowas.
Bass Decken Absorber.jpg
625 weil ich die Platten dann nicht schneiden muss und 500 weil reicht. Ich kauf immer 100 mm dicke Sonorock Platten. Und dann füll ich den Kasten halt.

Wenn ich das nun an allen Wänden so mache. Dann erwische ich bei jeder Wand die 0-0-1 Mode. Das ist die Mode zwischen Decke und Fußboden. An den Seitenwänden tu ich was für die 0-1-0 Mode und an der Front und Rückwand was für die 1-0-0 Mode.

Ich weiß dass du das vielleicht nicht so machen kannst oder willst - ich kann dir aber nur sagen was ich mache. Es ist einfach praktisch das so zu machen weil man keine Bodenfläche verliert.

Was ich nicht geschrieben habe in den anderen Posts hier ist, dass ich jetzt wenn diese "Modenmessung" abgeschlossen ist den Sub in der Ecke stehen lasse, das Mic aus der anderen Ecke hole. auf Ohrhöhe zurück bringe und ein wenig abchecke wo ggf günstige Abhörpositionen wären. Ich mach dann ein paar Messungen und schau dann wo der (jetzt) Frequenzgang unter 200-300 Hz gut ausschaut. Das ich ein paar Anhaltspunkte hab für Abhörpositionen mit der späteren folgenden Boxen Rückerei. Meist mach ich das einmal bevor ich die Absorber in die Ecken bei der Decke baue und danach auch nochmal - um zu schauen was sich da zuckt. Dass ist aber mehr Spielerei. Denn so lang der Nachhall der Moden nicht zufriedenstellend eingedämmt ist werde ich keine endgültige Speaker Position finden.


In meinem älteren Ikea Thread schriebst du, dass Glaswolle mit 5kpa besser sei als Steinwolle mit 6kpa und zudem auch billiger ist. Daraufhin habe ich mir 8 Glaswollpakete ins Haus geholt. Ich weiß, Dicke und Strömungswiderstand sind die ausschlaggebenden Parameter aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass bewährtes Rockwool Sonorock vielleicht doch bessere Dämmeigenschaften besitzt und gesundheitlich vielleicht auch etwas unbedenklicher ist?

Vielleicht hängt meine Vermutung aber auch nur damit zsm, dass Steinwolle einfach starrer und schwerer ist, während Glaswolle leichter und elastischer ist, was natürlich jetzt nichts heißen mag. Ich bin am überlegen ob ich die Glaswolle nicht einfach besser gegen Steinwolle umtausche. Noch steht das Zeug verpackt bei mir rum.

Falls ich das Zeug doch behalte, brauche ich noch Tipps zur Verpackung in Gartenvließ. Was ist sinnvoller, jeweils die einzelnen Trennwandplatten in Vließ zu packen oder einfach nur die Verpackungsfolie gegen den Vließ zu tauschen?

Ich nehm es halt weil ich es immer nehme. Stink normale Glaswolle wirkt bei 60 cm dicke besser, ich denke das ich das geschrieben habe. Sonorock ist der beste Allrounder für mich. Wenn du nur poröse Absorber einsetzt dann kannst du beides nehmen. Was dir lieber ist.
 
Das wird sich aber alles zeigen woher das kommt. Wenn du einen Schritt nach dem anderen machst dann kannst du das leicht unterscheiden. Diese Messung zeigt dir jetzt genau deine Raummoden. Die dicken Würste die in deinem Wasserfall zu lange ausschwingen sind deine erste Baustelle - deine Raummoden die es zu bedämpfen gilt.

Und dann schaue ich wie das zusammen passt mit den Frequenzen der dicken Würste in meinem Wasserfall.
Denn jede dieser Würste da in deinem Wasserfall musst du an einer bestimmten Wand bekämpfen. Das zeigt dir ja dieses Amroc Teil. Bei der 1-0-0 Mode ist der Druck an der Front und Rückwand am größten. Bei der 0-1-0 Mode an den Seitenwänden.

Um das zu überprüfen ob meine Würste davon kommen lege ich im nächsten Schritt die Sinustöne der "Wurstfrequenzen" in REW auf. Wenn die erste Wurst bei 40 Hz ist dann lege ich einen Sinus von 40 Hz auf. Die Box steht immer noch in der Ecke!

Und dann geh ich im Raum umher an den Wänden entlang. Und im Normalfall sind die 40 Hz an der Frontwand und Rückwand am lautesten. Das sagt mir dann, das 40 hz meine erste Längsmode ist. 1-0-0

Dann lege ich die Frequenz der nächst höheren Wurst im Wasserfall auf. Gleiches Rum Rennen im Raum und in der Regel ist das dann die erste Quermode - und die Frequenz ist am lautesten an den Seitenwänden.

Wenn du das durch hast kennst du die Probleme in deinem Raum verursacht durch Moden ganz genau. Du weißt an welche Wand du treatment packen musst um bestimmte Würste aus dem Wasserfall kleiner zu bekommen. Immer da wo es am lautesten ist muss das Treatment hin.

Der Sub steht immer noch in der Ecke und es ist jetzt noch nichts passiert im Raum. Ich kenne jetzt nur meine Grundprobleme!

Hey ich habe jetzt nochmal alles rausgeräumt aus dem Schlafzimmerraum und im leeren Raum die Modenmessung so durchgeführt, wie du es beschrieben hast.

Ich hätte dazu noch ein paar grundsätzliche Verständnisfragen:
Wozu misst man zwei Ecken diagonal? Ich bekomme da leicht unterschiedliche Ergebnisse. Die Frequenzen meiner tatsächlichen Raummoden erkenne ich eher am Wasserfall oder am Frequenzgang? Ich nehme an mit "Würste" sind die Peaks in meinem Wasserfall und SPL gemeint ja? Ich könnte also noch Hilfe bei der Auswertung gebrauchen.

Hier mal die Messungen:

Rechte Ecke Diagonal mit Box .jpgL Ecke diagonal + R Ecke diagonal .jpg linke Ecke diagonal.jpg rechte Ecke diagonal.jpgSub links diagonal + Sub rechts diagonal .jpg Sub links diagonal.jpg Sub rechts diagonal.jpg IMG_4773.jpg IMG_4775.jpg IMG_4786.jpg IMG_4774.jpg


Hier ist auch mal die entsprechende mdat. dazu:
https://www.dropbox.com/s/bwhr0jd1fg43htn/Schlafzimmer-Raum leer (Raummoden).mdat?dl=0

Könntest du dir noch bitte meine L/R Symetrie aus beiden Räumen angucken?

Schlafzimmer leerer Raum bei 150er Stereodreieck.
L-R Symetrie im leeren Raum 150cm Dreieck.jpg

Wohnzimmer
Wohnzimmer L+R seperat.jpg

Umso gleicher die Kurven sind, umso besser die Symetrie aber was ist jetzt noch akzeptabel und was ist eher grottenschlecht?

Ich muss mich langsam auch entscheiden welchen Raum ich jetzt nehme und ich weiß nicht wovon ich diese Entscheidung jetzt abhängig machen soll? Meine Frau ist eigentlich total dagegen, dass Schlafzimmer als Studio zu missbrauchen und wäre eher dafür das ich das ca. 20qm Wohnzimmer nehmen soll. Dort ist die tiefste Mode allerdings irgendwo bei 35Hz. Ich dachte eigentlich umso größer der Raum, umso mehr Platz hat der Bass. Daher wundert es mich, dass im 14qm Schlafzimmer die tiefste Mode bei 47Hz. liegt.
 
Das wird sich aber alles zeigen woher das kommt. Wenn du einen Schritt nach dem anderen machst dann kannst du das leicht unterscheiden. Diese Messung zeigt dir jetzt genau deine Raummoden. Die dicken Würste die in deinem Wasserfall zu lange ausschwingen sind deine erste Baustelle - deine Raummoden die es zu bedämpfen gilt.

Und dann schaue ich wie das zusammen passt mit den Frequenzen der dicken Würste in meinem Wasserfall.
Denn jede dieser Würste da in deinem Wasserfall musst du an einer bestimmten Wand bekämpfen. Das zeigt dir ja dieses Amroc Teil. Bei der 1-0-0 Mode ist der Druck an der Front und Rückwand am größten. Bei der 0-1-0 Mode an den Seitenwänden.

Um das zu überprüfen ob meine Würste davon kommen lege ich im nächsten Schritt die Sinustöne der "Wurstfrequenzen" in REW auf. Wenn die erste Wurst bei 40 Hz ist dann lege ich einen Sinus von 40 Hz auf. Die Box steht immer noch in der Ecke!

Und dann geh ich im Raum umher an den Wänden entlang. Und im Normalfall sind die 40 Hz an der Frontwand und Rückwand am lautesten. Das sagt mir dann, das 40 hz meine erste Längsmode ist. 1-0-0

Dann lege ich die Frequenz der nächst höheren Wurst im Wasserfall auf. Gleiches Rum Rennen im Raum und in der Regel ist das dann die erste Quermode - und die Frequenz ist am lautesten an den Seitenwänden.

Wenn du das durch hast kennst du die Probleme in deinem Raum verursacht durch Moden ganz genau. Du weißt an welche Wand du treatment packen musst um bestimmte Würste aus dem Wasserfall kleiner zu bekommen. Immer da wo es am lautesten ist muss das Treatment hin.

Der Sub steht immer noch in der Ecke und es ist jetzt noch nichts passiert im Raum. Ich kenne jetzt nur meine Grundprobleme!

Hey ich habe jetzt nochmal alles rausgeräumt aus dem Schlafzimmerraum und im leeren Raum die Modenmessung so durchgeführt, wie du es beschrieben hast.

Ich hätte dazu noch ein paar grundsätzliche Verständnisfragen:
Wozu misst man zwei Ecken diagonal? Ich bekomme da leicht unterschiedliche Ergebnisse. Die Frequenzen meiner tatsächlichen Raummoden erkenne ich eher am Wasserfall oder am Frequenzgang? Ich nehme an mit "Würste" sind die Peaks in meinem Wasserfall und SPL gemeint ja? Ich könnte also noch Hilfe bei der Auswertung gebrauchen.

Hier mal die Messungen:

Anhang anzeigen 75402Anhang anzeigen 75408 Anhang anzeigen 75406 Anhang anzeigen 75407Anhang anzeigen 75403 Anhang anzeigen 75405 Anhang anzeigen 75404 Anhang anzeigen 75411 Anhang anzeigen 75409 Anhang anzeigen 75412 Anhang anzeigen 75410


Hier ist auch mal die entsprechende mdat. dazu:
https://www.dropbox.com/s/bwhr0jd1fg43htn/Schlafzimmer-Raum leer (Raummoden).mdat?dl=0

Könntest du dir noch bitte meine L/R Symetrie aus beiden Räumen angucken?

Schlafzimmer leerer Raum bei 150er Stereodreieck.
Anhang anzeigen 75413

Wohnzimmer
Anhang anzeigen 75414

Umso gleicher die Kurven sind, umso besser die Symetrie aber was ist jetzt noch akzeptabel und was ist eher grottenschlecht?

Ich muss mich langsam auch entscheiden welchen Raum ich jetzt nehme und ich weiß nicht wovon ich diese Entscheidung jetzt abhängig machen soll? Meine Frau ist eigentlich total dagegen, dass Schlafzimmer als Studio zu missbrauchen und wäre eher dafür das ich das ca. 20qm Wohnzimmer nehmen soll. Dort ist die tiefste Mode allerdings irgendwo bei 35Hz. Ich dachte eigentlich umso größer der Raum, umso mehr Platz hat der Bass. Daher wundert es mich, dass im 14qm Schlafzimmer die tiefste Mode bei 47Hz. liegt.

Ich bin heute Abend wieder im Studio (bin gerade mit der Familie unterwegs) und da kann ich dann auf alle Fragen genau eingehen.
 
Ich bin heute Abend wieder im Studio (bin gerade mit der Familie unterwegs) und da kann ich dann auf alle Fragen genau eingehen.

Hey ja kein Stress,

es sind ja ziemlich viele Fragen auf einmal, die zu beantworten sicherlich auch etwas Zeit kostet und ich weiß das echt sehr zu schätzen! Vielleicht sollte es mal eine Art Sticky mit all deinen zahlreichen Hilfestellungen hier geben! Ich wäre sowieso generell auch mal dafür, dass die Stickys diesem Unterforum upgedatet werden. Viele Links und Bilder aus alten Threads funzen leider gar nicht mehr. .

Vielleicht könntest du bitte noch bei der Beantwortung meiner Fragen noch diese hier mitnehmen:

"Was ist sinnvoller, jeweils die einzelnen Trennwandplatten in Gartenvließ zu packen oder einfach nur die Verpackungsfolie gegen den Vließ zu tauschen?" Bitte bedenke dabei, dass ich noch gar nicht weiß, wie ich was genau wohin stelle.
 
Hey ja kein Stress,

es sind ja ziemlich viele Fragen auf einmal, die zu beantworten sicherlich auch etwas Zeit kostet und ich weiß das echt sehr zu schätzen!

Hey,

keine Problem. Ich kann da gerne immer wieder meinen Senf dazu geben und dir sagen wie ich vorgehen würde. Es gibt halt keine Garantie, dass ich täglich antworten kann, hab aber nicht vor das Forum wochenlang nicht mehr zu besuchen. Also kann sich halt auch mal länger ziehen vis du Feedback auf Fragen bekommst.

Zu deinen Fragen:
Wozu misst man zwei Ecken diagonal?

Man misst diagonal über den Raum weil so tatsächlich nur die Moden angeregt werden.
Es gibt Raummoden, SBIR, und Reflexionen die Einfluss auf das nehmen was an deinem Ohr ankommt.
Da man hier nur die Raummoden isoliert betrachten will ist es gut dass in den Ecken zu machen.
Wenn die Box am Boden steht und das Mic an der Decke, kann kein Direktschall vom Speaker zum Mic (Der Speaker kann mit dem abgegebenen Sound nicht direkt das Mic treffen).
Wenn das Mic und die Box direkt an der Wand sind verschiebt sich die SBIR Frequenz in einen Bereich der hier gar nicht relevant ist.

Siehe hier:

PBfltFf.png

Hat der Speaker weniger als 10 cm Abstand zur Wand ist die Frequenz die SBIR beeinflusst höher als 800 Hz. Moden sind nur im Bassbereich.
Und SBIR hat man von allen Wänden, nicht nur von der Wand hinter dem Speaker + die Mic Position (Hörposition) spielt auch eine Rolle, weswegen das Mic auch so nah wie möglich an der Ecke (Wände) steht bei dieser speziellen Modenmessung.

Ich würde dir aber alles zu SBIR gern später genauer erklären wenn du dann soweit bist dass es zu Behandlung ansteht. Das wäre jetzt einfach zu viel und hat nix mit der Modenmessung zu tun.

Und letztendlich schaukelt sich der Bass und die Moden in den Ecken auf. Dass heißt man regt die Moden stark an wenn die Box bei dieser Messung in einem "Hotspot" (Ecke) steht und man misst auch in einem "Hotspot".

Einfach eine bewährte Methode um Moden im Raum zu messen.

Und ich mess halt gern beide Ecken - einfach so - kein spezieller Grund - Safety sozusagen.


Ich bekomme da leicht unterschiedliche Ergebnisse.

Das ist in Räumen wo nicht alle Wände gleich sind (manche haben Fenster Türen, manche aus Stein, manche aus Rigips) normal.
Das ist jetzt im Moment auch nicht wichtig dass die Moden auf den Cent genau übereinander liegen.

Die Frequenzen meiner tatsächlichen Raummoden erkenne ich eher am Wasserfall oder am Frequenzgang?

Frequenzgang spielt hier überhaupt keine Rolle.
Wasserfall oder Spectrogramm (= mehr oder weniger Wasserfall von oben) sonst nix - gar nix.

Ich nehme an mit "Würste" sind die Peaks in meinem Wasserfall und SPL gemeint ja?
Ja sorry :) mir ist nix besseres eingefallen, hab beim durchlesen hinterher gemerkt dass mein Post sehr "Wurstlastig" wurde... :)
Ich mein damit die Berge die im Wasserfall am deutlichsten hervorstechen.

Könntest du dir noch bitte meine L/R Symetrie aus beiden Räumen angucken?

Vom zweiten Bild ist die Skalierung zu grob. Hast du ne MDAT? Sieht aber beides nicht total unusable aus.
Umso gleicher die Kurven sind, umso besser die Symetrie aber was ist jetzt noch akzeptabel und was ist eher grottenschlecht?

Ja gleich ist natürlich super. Wobei das selbst im voll behandelten Raum nicht 1000 % gleich sein wird. Es kann halt oft krasse Unterschiede geben wenn riesige Fensterflächen da sind oder ein Raum irgendwie nicht ganz symmetrisch ist - so ein L-Teil oder so.

Ich muss mich langsam auch entscheiden welchen Raum ich jetzt nehme und ich weiß nicht wovon ich diese Entscheidung jetzt abhängig machen soll? Meine Frau ist eigentlich total dagegen, dass Schlafzimmer als Studio zu missbrauchen und wäre eher dafür das ich das ca. 20qm Wohnzimmer nehmen soll.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich würde den Raum nehmen wo ich mehr Treatment rein bekomme.
Du solltest diese Entscheidung jetzt aber treffen bevor du weiter machst - du verschwendest sonst deine Zeit.
Klar schadet das jetzt nicht um ins Thema rein zu kommen einfach mal in einem Raum zu experimentieren und sich mit der Software und der Materie vertraut zu machen.
Aber der nächste Schritt wäre sich zu überlegen was man gegen diese Raummoden konkret unternimmt. Und das ergibt keinen Sinn wenn noch nicht klar ist welcher Raum es ist. Die Moden sind andere im anderen Raum.

Dort ist die tiefste Mode allerdings irgendwo bei 35Hz. Ich dachte eigentlich umso größer der Raum, umso mehr Platz hat der Bass. Daher wundert es mich, dass im 14qm Schlafzimmer die tiefste Mode bei 47Hz. liegt.

Die Frequnzen der Moden hängen mit den Abmessungen des Raumes zusammen.

Hier findest du was dazu.
https://trikustik.at/wissen/rechner-raummoden/
Es gibt dazu viel Theorie im Netz - das kannst du dir zusammengoogeln.

Was ist sinnvoller, jeweils die einzelnen Trennwandplatten in Gartenvließ zu packen oder einfach nur die Verpackungsfolie gegen den Vließ zu tauschen?" Bitte bedenke dabei, dass ich noch gar nicht weiß, wie ich was genau wohin stelle.

Richtig. Du weißt noch gar nicht was du brauchst. Nach der Analyse der Moden erfolgt die Planung des Treatments gegen die Moden.
Ich würde wie gesagt jetzt erst entscheiden welcher Raum es wird.
Ich habe noch nie einzelne Platten Steinwolle in Gartenvlies gepackt.
Das liegt aber auch daran, dass ich immer einen Rahmen aus Holz oder MDF Platten für mein Treatment baue. Ich verpack das Zeug nicht in Stoff oder Säcke.
Ich würde vorschlagen entscheide dich für einen Raum. Lass dir dann erklären was du auf den Wasserfällen siehst und dann lass uns drüber sprechen welche Möglichkeiten es für das Treatment gibt. Und dann kannst du abwägen wie du dieses Treatment einpacken willst.
 
Ich würde vorschlagen entscheide dich für einen Raum. Lass dir dann erklären was du auf den Wasserfällen siehst und dann lass uns drüber sprechen welche Möglichkeiten es für das Treatment gibt. Und dann kannst du abwägen wie du dieses Treatment einpacken willst.

Hey Coffe Boy,

da bei mir immer wieder andere Dinge dazwischen funken, komme ich halt leider nur sehr schleppend voran mit der Raumakustik. Aber ich hab jetzt mal das Prozedere mit der Raummoden-Messung im leeren Raum durch.
Ich habe mich jetzt übrigens für den größeren Wohnzimmer Raum entschieden, einfach weil ich kein Bedroom Producer sein will :D
Nee, Mir war's einfach viel zu eng in dem kleinen Schlafzimmer-Raum und hätte ich mein Studio dort gemacht, müsste ich das Wohnzimmer als Schlafzimmer missbrauchen. Bett und Couch ins WZ reinstellen sieht blöd aus und Schlaf-Couch-Kompromiss mag ich nicht. Ein Home-Studio muss ja irgendwo auch beides sein. Home und Studio ;)

Hier mal die Specs:
Wohnzimmer Grundriss.png

Der Raum hat 21,4 qm und ist leider fast quadratisch. Also 443 x 483. Die gemessene Deckenhöhe beträgt 248cm. Zudem gibt eine riesige Fensterseite, eine Glastür und Fliesenboden. Also quasi die besten Bedigungen für eine Tonregie.. :(

Hier mal ein paar Bildchens meiner ganzen anfänglichen Experimente.
Dabei hatte ich auch mal die Abhörposition um 180 Grad gedreht.
IMG_4101.jpg IMG_4102.jpg IMG_4103.jpg IMG_4104.jpg IMG_4126.jpg IMG_4128.jpg IMG_4291.jpg IMG_4112.jpg IMG_4113.jpg IMG_4114.jpg

Hier ist mal ein Bild der ersten Raummoden Messung im leeren Raum der ersten Diagonale.

Raummoden-Messung Wohnzimmer.jpg

Wenn ich das richtig verstanden habe dann sind alle eingekreisten Spitzen (Würste :)) meine tatsächlichen Raummoden ja? Diese decken sich aber nicht ganz mit denen vom Amroc.

https://amcoustics.com/tools/amroc?l=484&w=443&h=248&re=DIN 15996 - Studio

Wie genau muss ich die Raummodenfrequenzen erwischen? Ich nehme an wenn ich einen HHR einplane, muss die RMF bis auf die Nachkommastelle stimmen. Nur wie genau ermittelt man sowas? Wenn ich nämlich die nächste Diagonale Ecke messe, verschieben sich die Frequenzen wiederrum leicht. Ich habe in allen 4 Ecken diagonal gemessen. Hiermal ein paar Bilder zu den Messungen. Einmal mit Box einmal mit Sub. Wegen der kleine Mini-Schräge habe ich an beiden Eckpunkten gemessen.

IMG_4822.jpeg IMG_4823.jpeg IMG_4824.jpeg IMG_4825.jpeg IMG_4826.jpeg IMG_4827.jpeg IMG_4828.jpeg IMG_4829.jpeg IMG_4830.jpeg IMG_4831.jpeg IMG_4832.jpeg IMG_4833.jpeg IMG_4834.jpeg

Hier der Vollständigkeit halber noch die mdat. der anderen Diagonal-Messungen.

https://www.dropbox.com/s/9twwras6dxfuf7m/Wohnzimmer Raummoden Messungen.mdat?dl=0

Das ist jetzt bestimmt viel auf einmal aber ich hoffe du oder auch andere Mitlesende Akustik-Gurus können mir wertvolle Tips und Hilfestellungen geben. Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem mit Tür und Fenster lösen soll. Außer vielleicht mit rollbaren Stellwänden oder sowas für die ER's.
 
Das ist jetzt bestimmt viel auf einmal aber ich hoffe du oder auch andere Mitlesende Akustik-Gurus können mir wertvolle Tips und Hilfestellungen geben. Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem mit Tür und Fenster lösen soll. Außer vielleicht mit rollbaren Stellwänden oder sowas für die ER's.

Ok. Der Raum ist jetzt klar.

Es ist tatsächlich für mich persönlich zu viel an umrelevantem Zeug dabei in deinem Post und ich denke auch dass es für andere schwer nachzuvollziehen ist.

Die Bilder mit den Lautsprechern "normal" aufgestellt tun eigentlich im Moment nichts zur Sache bei der Modenmessung - verwirren eigentlich nur.

Deine Beschreibungen und Beschriftungen der Messungen sind sehr schwer nachzuvollziehen. Es sind da Messungen dabei in der MDAT die auf mich wirken als wären sie einfach doppelt an der gleichen Position? Kann das sein?

Zudem wäre jetzt nur vom Lesen her die Balkonseite und die Heizungsseite eigentlich die gleiche. Wenn ich das lese denke ich die Boxen stehen vor dem Balkon oder vor der Heizung - was eine Wand ist - wenn ich aber deinen Post 5 mal lese bin ich mir sicher, dass hier nie gemessen wurde.

Es wäre besser keine doppelten Messungen in der MDAT zu lassen. Ich schau mir nämlich alle an und muss nicht 2 mal das gleiche sehen.

Und eine eindeutige Beschriftung wäre gut. Eine einfache.

Das hört sich jetzt alles furchtbar böse an aber ich persönlich würde dir da gerne helfen mit deinem Raum und möchte das aber trotzdem in meinem Sinne sehr zeiteffizient machen können.

Mach lieber sowas:

Wohnzimmer Grundriss.png


Und beschrifte deine Messungen mit Sub 1, Box 1, Sub 2, Sub 3


Poste so eine Skizze mit Messungen und das reicht.


Das Amroc Teil ist nur eine grobe Orientierung wie ich geschrieben habe und auch dass sich Frequenzen etwas verschieben ist völlig normal in Räumen wo nicht alle Wände gleich sind.

Wenn du aber mal auf deine Messungen insgesamt schaust dann siehst du dass die Probleme insgesamt gleich ziemlich gleich sind:
Bildschirmfoto 2020-01-28 um 21.30.28.png

Ich weiß ich hab gesagt Frequenzgang interessiert nicht aber hier ist er gerade nützlich um dir zu zeigen was ich mein.

Du baust jetzt noch keinen HH Resonator. Und den baust du wenn dann nachdem du deine Boxen aufgestellt hast. Und Grundlage dafür ist dann diese Messung der Boxen und bis dahin hat das Amroc Teil gar keine Relevanz mehr. Nur noch die Messungen.

In Anbetracht dass dein Raum fast quadratisch (Lange und Kurze Seite fast gleich) ist würde ich auch unbedingt überlegen ob es eine praktische Lösung für dich wäre die Boxen später vor dem Fenster aufzubauen. Das wäre von der Symmetrie her am besten. Die Tür wäre an einem Ort wo sie vermutlich keinen großen Ärger machen würde. Der Bass kann durch das Fenster durch was nicht das schlechteste ist.


Bitte aktualisier einfach mal kurz deine MDAT mit Beschriftungen und einer Zeichnung wie ich es als Beispiel gepostet hab.

Dann kann man kurz drüber schauen und ich kann dir zeigen wie du das Wasserfallfenster einstellen kannst dass du deine Moden deutlicher sehen kannst.

Grüße
 
Die Bilder mit den Lautsprechern "normal" aufgestellt tun eigentlich im Moment nichts zur Sache bei der Modenmessung - verwirren eigentlich nur.

Hmm ok. Die Skizze mit den Maßen, sowie die Bilder des Raumes sollten eigentlich nur zur Veranschaulich dienen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen. Ist mir dann leider nicht so gelungen. Ich versuche es ein bißchen nachvollziehbarer zu machen.

Deine Beschreibungen und Beschriftungen der Messungen sind sehr schwer nachzuvollziehen. Es sind da Messungen dabei in der MDAT die auf mich wirken als wären sie einfach doppelt an der gleichen Position? Kann das sein?

Ja, das ist deswegen so, weil ich eine angeschränkte Kante / Minischräge habe auf der Balkon/Fenster-Seite zwischen Decke und Seitenwand und ich wusste nicht wo ich das Mic am besten platziere. Deswegen habe ich an zwei Eckpunkten gemessen. Dachte das würde man an den Bildern erkennen.

IMG_4826.jpeg IMG_4828.jpeg
Vielleicht ist es ja gar nicht so wichtig ob das Mic jetzt in der unteren oder in der oberen Ecke der Mini-Schräge steht und ich hätte mir das sparen können.. aber was weiß ich denn als Laie schon :)

Zudem wäre jetzt nur vom Lesen her die Balkonseite und die Heizungsseite eigentlich die gleiche. Wenn ich das lese denke ich die Boxen stehen vor dem Balkon oder vor der Heizung - was eine Wand ist - wenn ich aber deinen Post 5 mal lese bin ich mir sicher, dass hier nie gemessen wurde.

Nein es wurden erstmal nur alle 4 Raumecken jeweils diagonal gemessen. Einmal nur mit Box und einmal nur mit Sub. Also eigentlich so wie du mir es zuvor empfohlen hast. Ich gebe zu, "Balkonseite als Front" und "Heitzungsseite als Front" ist tatsächlich sehr unglücklich und verwirrend ausgedrückt. Mir ist auf die schnelle aber nichts besseres eingefallen das zu benennen. Eigentlich meine ich damit nur das hier:

Wohnzimmer Grundriss.png


Und beschrifte deine Messungen mit Sub 1, Box 1, Sub 2, Sub 3
Wie meinst du das? Ich hab nur einen einzigen Sub. Gemessen habe ich einmal jeweils immer diagonal
Box in der linken Ecke
Sub in der linken Ecke
Box in der rechten Ecke
Sub in der rechten Ecke
Dann das ganze um 180° gedreht und nochmal so gemessen. Somit habe ich alle vier Ecken jeweils diagonal gemessen. Und an der angeschrägten Fensterseite, ja da hab ich halt dann zwei mal gemessen jeweils mit Box und Sub. Hoffe, dass ist jetzt etwas besser nachzuvollziehen.

Hiernochmal die Reihenfolge der Diagonalen Messungen. Bei der Zahl stand jeweil die Box/Sub und beim Pfeil das Mic

Wohnzimmer Grundriss.png

In Anbetracht dass dein Raum fast quadratisch (Lange und Kurze Seite fast gleich) ist würde ich auch unbedingt überlegen ob es eine praktische Lösung für dich wäre die Boxen später vor dem Fenster aufzubauen. Das wäre von der Symmetrie her am besten. Die Tür wäre an einem Ort wo sie vermutlich keinen großen Ärger machen würde. Der Bass kann durch das Fenster durch was nicht das schlechteste ist.

Also du meinst so?
Bildschirmfoto 2020-01-29 um 11.58.53.png

So würde ich aber viel Platz zu den Seiten hin verschwenden und ich sitze dann fast schon an der Couch wenn ich 2Meter Stereodreieck nehmen müsste. Dennoch gibt es ja eine Seite die ein wenig länger ist als die andere und bis jetzt las ich immer die Monitore möglichst auf der Längsseite aufzustellen. Vielleicht ist es in meinem Fall aus akustischer Sicht tatsächlich günstiger die Monitore auf der breiten Seite vor dem Fenster aufzustellen aber aus wohnlicher Sicht sieht das wieder doof aus. Ich weiß ich muss Prioritäten setzen aber das ist manchmal echt ne schwierige Entscheidung. Der Bass breitet sich doch omnidirektional also kugelförmig in allen Richtungen aus. Somit dürfte doch die tiefste axiale Mode bei ca. 36Hz selbst bei dieser Aufstellung noch bestehen bleiben oder? Ich kann deinen Vorschlag aber gerne ausprobieren und messen. Bei der Auswertung welche Position nun die beste ist, bräuchte ich aber bitte noch Nachhilfe.

Bitte aktualisier einfach mal kurz deine MDAT mit Beschriftungen und einer Zeichnung wie ich es als Beispiel gepostet hab.

Dann kann man kurz drüber schauen und ich kann dir zeigen wie du das Wasserfallfenster einstellen kannst dass du deine Moden deutlicher sehen kannst.
Grüße

Das mach ich gerne wenn klar ist, welche Messung unnötig ist und wie genau du das beschriftet haben möchtest um das in einem Fluss lesen zu können. Wollte dir oder allen Mitlesenden jetzt hier echt nicht das Lesen erschweren

Liebe Grüße Back
 
Hier ist noch ein Video das dem Raum besser zeigt:

 
Heute habe ich mal versucht den Gartenvlies an die Wolle anzubringen. Nehm ich da jetzt eine Lage oder mehr Lagen? Meiner ist ziemlich dünn also 17g/m2. Wären da 2 oder 3 Lagen schon zuviel? Und wie verpack ich das so das kein Staub und Faserflug mehr durchkommt? Erstmal möchte ich das rahmenlos machen, damit ich noch rumprobieren kann wie und wo ich was am besten hinstelle. Vielleicht wären da luftdichtverpackte Müllsäcke besser für geeigent? Die Rahmen möchte ich erst ganz zum Schluss bauen wenn wirklich eindeutig klar ist, wo Monitore, Hörplatz, Couch und Absorber im besten Fall stehen müssen.

Außerdem müsste ich noch wissen ob ich Steinwolle schneiden muss oder nicht. Ob ich besser 4 Eckige oder 3 Eckige Chunks baue etc. Hierzu bräuchte ich bitte echt noch ne gute Beratung!

1AB5EDFF-131E-4560-B58F-980103642C61.jpegF95C9C78-9633-4DF6-81ED-ED5AC8524FEA.jpeg

Ich hab jetzt auch noch folgendes besorgt
Müllsäcke mit 240L und 65 µm Stärke (680 x 320 x 1250)
Malerplane HDPE ≈ 0,010 mm (4 x 5 m)
Gewebeband.

Nur was nehm ich jetzt dafür am besten?
 
Ja, das ist deswegen so, weil ich eine angeschränkte Kante / Minischräge habe auf der Balkon/Fenster-Seite zwischen Decke und Seitenwand und ich wusste nicht wo ich das Mic am besten platziere. Deswegen habe ich an zwei Eckpunkten gemessen. Dachte das würde man an den Bildern erkennen.

Jetzt verstehe ich. :)


Wie meinst du das? Ich hab nur einen einzigen Sub. Gemessen habe ich einmal jeweils immer diagonal
Box in der linken Ecke
Sub in der linken Ecke
Box in der rechten Ecke
Sub in der rechten Ecke

Ich meine das in Bezug auf die Zeichnung.

Wenn du so was postest wie heute:

76090-4927c5e9e9ed594e2757f060d6cd2be9.jpg.png

Dann würde ich die Messungen in REW entsprechend der Pfeile beschriften. Das hab ich gemeint das ist für mich total einfach zu verstehen.
Wenn ich eine Messung in REW anschaue und lese "Sub 3" dann weiß ich wenn ich auf das Bild schau dass der Sub rechts unten in der Ecke neben der Couch an der Rückwand stand und das Mic vorne links in der Ecke war.

So würde ich aber viel Platz zu den Seiten hin verschwenden und ich sitze dann fast schon an der Couch wenn ich 2Meter Stereodreieck nehmen müsste. Dennoch gibt es ja eine Seite die ein wenig länger ist als die andere und bis jetzt las ich immer die Monitore möglichst auf der Längsseite aufzustellen. Vielleicht ist es in meinem Fall aus akustischer Sicht tatsächlich günstiger die Monitore auf der breiten Seite vor dem Fenster aufzustellen aber aus wohnlicher Sicht sieht das wieder doof aus.

bis jetzt las ich immer die Monitore möglichst auf der Längsseite aufzustellen
Ja ist eigentlich fast immer besser, aber ich schrieb ja dein Raum ist fast quadratisch und bei nur 40 cm Unterschied in der Raumlänge liegen die Moden im Bassbereich eh fast übereinander...
Also könnte man es testen - wenn es wie ich geschrieben hab - überhaupt eine "praktikable" Lösung ist. Du scheinst einige Vorbehalte dagegen zu haben :) Die aber nachvollziehbar sind. Musst du wissen ob du es testen willst, denn:
Der Bass breitet sich doch omnidirektional also kugelförmig in allen Richtungen aus.
Genau deswegen könnte es gut sein wenn das ziemlich viel davon einfach durchs Glas abhauen kann und nicht von einer harten Wand reflektiert wird. Das Glas wäre auf jeden Fall hier die erste Wand die der Bass sieht...
Aber wie gesagt, dein Raum und wenn es nicht praktikabel ist dann geht es nicht und aus.


Ich denke das mit der Doppelmessung wegen der Minischräge an der eine Seite kannst du dir schenken. Nimm eins von beiden. Die sagen beide das gleiche (nicht auf den Cent genau aber wo es relevant ist jetzt sagen sie das gleiche).

Der Bass breitet sich doch omnidirektional also kugelförmig in allen Richtungen aus. Somit dürfte doch die tiefste axiale Mode bei ca. 36Hz selbst bei dieser Aufstellung noch bestehen bleiben oder?

Die Raummode bleibt die gleiche. Ihre Position in Bezug auf deine Hörposition ändert sich.
Die tiefste Mode wird von der 1-0-0 zur 0-1-0. Tausch im Amroc die Länge mit der Breite des Raumes und Vergleich die Ergebnisse unten.
Sie wird dir die gleichen Probleme machen :) Die Wandlängen sind zu gleich in diesem Raum als würde dir eins von beiden wirklich den A**** retten :)

Das mach ich gerne wenn klar ist, welche Messung unnötig ist und wie genau du das beschriftet haben möchtest um das in einem Fluss lesen zu können. Wollte dir oder allen Mitlesenden jetzt hier echt nicht das Lesen erschweren
Genau das war auch mein Ziel mit meiner "Kritik". War ich nicht böse gemeint - aber ich denke ich habe dir in diesem Post jetzt ja eingangs gezeigt wie ich das cool finden würde mit der Beschriftung + Bild.


Bei der Auswertung welche Position nun die beste ist, bräuchte ich aber bitte noch Nachhilfe.

Wie gesagt, ich zeige dir dann wie du REW so einstellen kannst dass du das selber siehst. Es ist besser wenn du selbst die Entscheidungen triffst und auch wenn das bedeutet dass ich noch ein paar Zeilen mehr an Info schreiben muss dass du das kannst.
Aber dann kannst du das, und kannst das für deinen Raum selbst entscheiden was ich wichtig finde.
Und du kannst es auch anderen zeigen - entspricht so ziemlich dem Grundgedanken eines Forums oder nicht? Jemand weiß etwas, zeigt es jemandem der es noch nicht weiß und der gibt es wieder weiter. Tolle Sache. ;-)
 
Heute habe ich mal versucht den Gartenvlies an die Wolle anzubringen. Nehm ich da jetzt eine Lage oder mehr Lagen? Meiner ist ziemlich dünn also 17g/m2. Wären da 2 oder 3 Lagen schon zuviel? Und wie verpack ich das so das kein Staub und Faserflug mehr durchkommt? Erstmal möchte ich das rahmenlos machen, damit ich noch rumprobieren kann wie und wo ich was am besten hinstelle. Vielleicht wären da luftdichtverpackte Müllsäcke besser für geeigent? Die Rahmen möchte ich erst ganz zum Schluss bauen wenn wirklich eindeutig klar ist, wo Monitore, Hörplatz, Couch und Absorber im besten Fall stehen müssen.


Für die Testerei wären luftdichte Müllsäcke definitiv besser. Das Gartenvlies ist dafür zu rissanfällig. In Kombination mit Korpus, Rahmen, Stoff ist es die perfekte finale Lösung, da es keine Erstreflexionen erzeugt, auch nicht zweilagig. Folie tut das. Glaub mir ich habe einen ganzen Raum komplett mehrmals in Steinwolle gepackt - keine nackten Wandstellen mehr. Habe gemessen und das ETC war sauber - in einem Raum voller Steinwolle gibt es keine Reflexionen. Dann habe ich überall Gartenvlies darüber gepackt. Wieder gemessen ETC sauber.
Dann habe ich Malerfolie darüber gepackt - ETC nicht sauber. Keine weiteren Tests und seitdem ist mein Aufbau - Steinwolle im Holz oder MDF Rahmen oder Korpus - 2 Lagen von genau dem dünnen 17 g/mg Gartenvlies + Stoff (an Punkten wo keine Erstreflexionen zu erwarten sind über den Stoff noch eine Verbretterung). Wir kommen aber noch zum Thema Nachhall und dann erkläre ich dir auch gerne warum es einen S***** bringt mit dem Argument zu kommen, dass man sich den Nachhall rettet wenn man seine Absorber in Folie packt... aber wie gesagt - wir sind noch nicht mal über die Modenmessung raus.
Definitiv ist Gartenvlies keine gute Lösung wenn das Zeug noch rum geschmissen wird. Und bei der Modenmessung, SBIR, Bassbehandlung ist Folie irrelevant. Später muss sie weg.
 
In Anbetracht dass dein Raum fast quadratisch (Lange und Kurze Seite fast gleich) ist würde ich auch unbedingt überlegen ob es eine praktische Lösung für dich wäre die Boxen später vor dem Fenster aufzubauen. Das wäre von der Symmetrie her am besten.

Ok das mit der Beschriftung hole ich noch nach.
Mir fällt da gerade noch eine Frage ein wenn du schon mal hier bist :) Wenn ich später bei der besten Boxenaufstellungsposition nochmal die Symetrie der beiden Boxen vergleiche, ist dann nur der Bassbereich von Bedeutung oder Fullrange?
Stereosymmetrie und Mono-Bass krieg ich aus mixingtechnischer Sicht noch nicht ganz unter einem Hut aber vermutlich ist das in Bezug auf Raumakustik nicht zu vergleichen. Und zu den Erstreflexionen, die finden wie ich verstanden habe auch eher im Mitten und Hochton statt richtig?
 
Heute habe ich mal versucht den Gartenvlies an die Wolle anzubringen. Nehm ich da jetzt eine Lage oder mehr Lagen? Meiner ist ziemlich dünn also 17g/m2. Wären da 2 oder 3 Lagen schon zuviel? Und wie verpack ich das so das kein Staub und Faserflug mehr durchkommt? Erstmal möchte ich das rahmenlos machen, damit ich noch rumprobieren kann wie und wo ich was am besten hinstelle. Vielleicht wären da luftdichtverpackte Müllsäcke besser für geeigent? Die Rahmen möchte ich erst ganz zum Schluss bauen wenn wirklich eindeutig klar ist, wo Monitore, Hörplatz, Couch und Absorber im besten Fall stehen müssen.


Folie tut das. Glaub mir ich habe einen ganzen Raum komplett mehrmals in Steinwolle gepackt - keine nackten Wandstellen mehr. Habe gemessen und das ETC war sauber - in einem Raum voller Steinwolle gibt es keine Reflexionen. Dann habe ich überall Gartenvlies darüber gepackt. Wieder gemessen ETC sauber.
Dann habe ich Malerfolie darüber gepackt - ETC nicht sauber.

Das glaube ich dir aber wenn Erstreflexionen im Mitten und Hochtonbereich stattfinden und die Steinwolle in Müllsäcke gepackt ist und der Rahmen sowieso mit Stoff überzogen ist, werden die Hohen Frequenzen dann nicht auch wiederum vom Stoff etwas geschluckt? Ich frage nur deshalb, weil ich mal nen Artikel auf Bonedo gelesen habe, wo das mit den Müllsäcken so gemacht wurde und ich einschätzen müsste wie wichtig Folie vs Gartenvlies für mich ist. Denn wenn ich ca. 20 Pakete erst alle in Müllsäcke luftdicht verpacke und später beim Bau der Rahmen wieder alles aufreisen muss und es in Gartenvlies umpacke, habe ich natürlich doppelten Arbeits- Zeit und -Kostenaufwand. Wenn auch nur geringfügig.

Diesen Artikel meinte ich:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/raumakustik-workshop-no1-eckabsorber/2.html

und hier las ich auch mal einen anderen Thread wo Mikas Mietshaus in Post #2 folgendes zu Schrieb:

https://recording.de/threads/breitbandabsorber-und-malerfolie.207831/

Sicher ist Gartenvlies dennoch besser weil es überhaupt nicht reflektiert. Ich müsste halt nur ungefähr abschätzen können wie groß das für mich ins Gewicht fallen würde.
 
Wenn ich später bei der besten Boxenaufstellungsposition nochmal die Symetrie der beiden Boxen vergleiche, ist dann nur der Bassbereich von Bedeutung oder Fullrange?

Bassbereich. Es geht eigentlich nur um die Phantommitte. Du musst dir halt vorstellen wenn deine linke Box an ihrer Position viel mehr 70 Hz in deine Richtung bläst als deine rechte Box dann hörst du hundert 70 Hz mehr von links als von rechts. Wie beim Panning. Als hättest du 70 Hz etwas aus der Mitte gepannt.
Bei ganz tiefen Frequenzen kann man ggf noch damit davon kommen, weil man die sehr schwer genau orten kann.
Aber leg in deiner DAW einfach mal Sinuston von 60 Hz auf eine Monospur und dreh am Panorama Regler. Ich kann hören wohin ich ihn panne...
Deswegen ist Stereosymmetrie wichtig.
Bei höheren Frequenzen ist das nicht so kritisch. Spiel in REW mal mit dem Smoothing. Schalte mal von 1/48 auf 1/3 Smoothing und schau was sich bei höheren Frequenzen tut und was bei den Bassfrequenzen. Berge und Täler im Bass bleiben fast gleich und das Gewitter in den höheren Frequnenzen wird aalglatt. So in etwa kannst du dir das Vorstellen wie unser Hirn das zu kompensieren vermag.

Und ja wenn man man von der Behandlung von Erstreflexionen spricht sind es nicht die Bassfrequenzen die das ETC dreckig machen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1K
coffee boy
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben