MacoS 10.15 Catalina - Software, Plugins, Treiber

Da habe ich dich etwas falsch zuvor verstanden. Sorry. Das neue Kapitel "Sicherheit" könnte sich zum richtigen Rückschritt entwickeln, wo ich mir als Pro User wirklich Sorge mache. Ging bei Windows, obwohl wesentlich humaner schon mal arg nach hinten los.

Ich finde es ja überhaupt nicht schlimm, dass sich die Anbieter von Betriebssystemen diesen Aspekten eingehend widmen, zumal jetzt, wo das Internet nun wirklich kein "Neuland" mehr ist und folglich auch etwaige kriminelle (oder zumindest fragwürdige) Machenschaften durchaus ernstzunehmende Ausmaße erreichen. Dass damit den Anbietern gecrackter Software unter Umständen - zumindest laut Apple - auch ins Handwerk gepfuscht wird, finde ich von der Intention her ebenfalls begrüßenswert (ob es wirklich klappt, steht ja nochmal auf einem ganz anderen Blatt).

Es kann aber trotzdem nicht angehen, dass ich, ganz ohne jeglichen wirklich zwingenden technischen Hintergrund (und eine "Notarisierung" ist, anders als der 32bit-Ausstieg, eben kein solcher) irgendwelche Programme, die mir seit Jahren (oder fast Jahrzehnten) gute Dienste leisten, einfach nicht mehr verwenden darf. Da muss Apple eine Lösung anbieten (werden sie aber natürlich nicht machen).

Vor allem vor dem Hintergrund, dass diese jetzt auf einmal ach so hochgepriesenen Sicherheitsmaßnahmen streckenweise schon lange so gut wie komplett ohne Aufwand hätten realsiert werden können (s. eben die bereits erwähnte Firewall-Implementierung), erscheint mir das als sehr fadenscheiniger Versuch, dem Nutzer ein X für ein U zu verkaufen, der wahre Hintergrund ist für Apple mMn ganz einfach, komplette Kontrolle über Nutzerdaten wie Nutzergebaren zu haben und vor allem anderen darüber bestimmen zu können, wann sich der Nutzer gefälligst ein neues Endgerät zu kaufen hat - nämlich eben auch dann, wenn keinerlei technische Notwendigkeit besteht.
Am Beispiel Logic lässt sich der Versuch, dem Nutzer eine fremdbestimmte Rolle zuzuordnen, ganz blendend illustrieren. Da wird dann eben endlich mal der ein oder andere Bug gefixt, der den Herrn Franck schier in den Wahnsinn treibt. Logic gibt's aber nur noch für Catalina (wird sicherlich sehr bald der Fall sein). Und Catalina gibt es nur noch für Computer, die der Herr Franck erst erwerben müsste. Und wenn der Herr Franck dann in diesen sauren Apple beißt (<- er hat "saurer Apple" gesagt, hahaha, wie lustig und originell!), dann schiebt er eben nicht nur tüchtig Geld über die Theke in Richtung Cupertino sondern begibt sich gleichzeitig noch mehr in das immer engermaschigere Apple-Kontrollnetz und in eine Welt, in der vielleicht recht bald bspw. kleinere, mehr oder minder unabhängige Entwickler, an deren Unterstützung dem Herrn Franck eigentlich sehr liegt, schlicht und ergreifend nichts mehr zu melden haben, weil deren Nase den Apfelmännchen nicht passt.

Und wer das für zu düster und utopisch hält, der muss sich lediglich anschauen, wie Apple es bereits seit geraumer Zeit mit iOS und den betreffenden Endgeräten handhabt - nämlich *exakt* so wie beschrieben. Es wird vermutlich irgendwann (gut, das kann noch ein wenig brauchen, aber wartet mal die nächsten 2-3 Jahre ab) darauf hinauslaufen, dass man Software für Macs, analog zu iOS, nur noch im App Store wird erwerben können. Vermutlich geht das mit einem ganz strikten Onlinezwang bei der Installation einher (ist jetzt schon bei App Store Software so), was die totale Kontrolle dann perfekt macht.

Ich lasse mich übrigens gerne vom Gegenteil überzeugen (und ja, das meine ich vollkommen ernst, ich habe nämlich an sich gar keinen Bock auf OS- und Sequenzer-Wechsel), aber da ja die Applejünger jetzt schon wieder mit wehenden Fahnen "Hurra!" schreien (warum auch immer...), mache ich mir wenig ernsthafte Hoffnungen.

Ohje... ich weiß, das war nicht gerade ein Posting zu Catalina und den Dingen, die da laufen. Naja, immerhin kann ich beitragen, dass Battery 3 nicht laufen wird und NI jetzt endgültig keinen gescheiten Drumsampler mehr im Portfolio haben. Auch gut, da gibt's vielleicht eine Marktlücke.
 
Da es aktuell nicht so ist, sollte man vielleicht einfach mal abwarten was passiert. Aktuell kann ich unter 10.15 alles installieren und öffnen was ich will (wenn es kompatible ist). Inwieweit sich das im Januar ändert, wird man dann sehen.
 
Wie gesagt, die 64bit-Nummer finde ich ziemlich unproblematisch. Muss im Zuge der Systempflege vermutlich irgendwann passieren und das war ja auch lange genug bekannt. Nicht bekannt hingegen war die Drangsalierung des Kunden durch die Notarisierung. Und zu verstehen ist es auch nicht - bzw., doch, ist es - aber eben nur insofern, wie man Monopolismus mit diktatorischem Einschlag halt verstehen kann.

Du hast eine dystopische Phantasie zu etwas, was noch nicht scharf geschaltet ist und dessen Auswirkungen im Detail für zukünftige OSXe noch völlig unbekannt sind.

Fakt zur Notarisierung ist, dass wenn du sie durchführst, du sicher sein kannst, dass die Signierung durch Apple dir Malwarefreie Apps gerantiert. Und es ist eben aktuell nicht so, dass Apple allgemein bestimmt welche Software auf MAcs erlaubt bzw.. nicht erlaubt ist. Alle Apple seitigen Restriktionen gelten nur für digital beglaubigte Software. Ausserdem kannst du dein System immer noch so konfigurieren, dass du weiterhin unsignierte Software installieren und ausführen kannst.

Insofern und bis zum jetzigen Informationsstans eine gute Sache, denn du signierst freiwillig und bist sicher, dass dein System frei von Malware ist. Das ist genau das, was der Apple DAU braucht - während der, der alles weiß und kann weiterhin mit auch unsignierter Software spielen kann solange keine Kernel Extensions betroffen sind.
 
Wir werden das mal sehen. Ich habe auf GS schon Statements von anscheinend recht eingearbeiteten Mac-Usern gelesen, die etwas anderes nahelegen.
 
@NurEinPing Danke Dir. Habe auch den Status von TDR gewechselt und eine Anleitung von Blue Cat Audio zu deren Plug-Ins hinzugefügt.
 
Anleitung von Blue Cat Audio zu deren Plug-Ins
Was gibt es da für Probleme? Ich nutze nur Patchwork und das läuft.

Ansonsten funktionieren bei mir (unvollständige Liste) :
- Omnisphere
- Trillian
- Stylus RMX
- FabFilter
- Propellerhead (Reason Studio) Reason
- Air Plugins
- Diva
- ACE
- Repro-1/5
- Zebra 2.9
- Tyrell
- Podolski
- NI, soweit ich sehen kann alles aus dem Ultimate Paket
- TAL Uno X
- TAL TAL Bassline
- TAL Mod
- TAL Dub X
- GForce M-Tron Pro
- GForce StringMachine
- GForce Oddity 2
- GForce ImpsOscr 2
- Vengeance TapeStop

Was nicht läuft :
Bislang nur Snapper von AudioEase. Die habe ich schon zweimal angeschrieben, bislang keine Antwort.

Das Adobe und Office 365 Zeugs läuft auch.

Ich warte noch ein, zwei Monate, dann werde ich wohl switchen.
 
Es sind wohl bei der Installation einige Sachen zu beachten, damit man die Plug-Ins installieren kann, Presets angezeigt werden und es nicht zu abstürzen kommt. Wenn man das macht, läuft es wohl fehlerfrei bei Blue Cat Audio. Die Links mit Docs von BCA habe ich eingefügt. Es gab ja kürzlich ein Update zum Patch Plugin. Ich denke der Punkt mit der Installer-Signatur dürfte wegfallen.
 
Grade gelesen, u-he macht nun auch in Catalina. Ohne grosses Mimimi.
Das Mimimi war hier intern schon recht groß, unterschätz das mal nicht. ;)

Wir haben neue Macs zum testen gebraucht, wir haben einen komplett neuen Build-Server gebraucht (größter Aufwand: Einrichtung und Konfiguration), wir mussten Notarisierungs-Skripte erstellen, und wir waren letztendlich gezwungen Updates für einige Produkte zu releasen, für die wir derzeit schon an Updates arbeiten, die aber noch nicht release-fertig waren. (Wir haben keine unfertigen Updates released, keine Angst, aber wir müssen eben demnächst nochmal ein paar Updates nachreichen.)
Also auch wenns bisher recht glatt über die Bühne ging, so richtig ganz ohne Stress und Querelen (für uns) war das schon nicht.

Die größte Schwierigkeit meiner persönlichen Meinung nach bestand darin, dass ich die Information zu Notarisierung zufällig irgendwann im September oder so letzten Jahres im Netz entdeckt habe, aber noch keiner von uns irgendwas darüber wusste. Klar, auch wir haben dann im Nachhinein die Blog-Einträge zu Notarisierung von Insidern im Jahr 2018 gefunden, aber es hilft leider ziemlich wenig wenn nur Insiderkreise bescheid wissen, aber nicht die breite Masse.

Wenn Apple diese doch recht gravierende Änderung sofort laut öffentlich kommuniziert hätte, dann hätten wir es bestimmt früher mitbekommen, und hätten somit genug Zeit gehabt darauf ganz entspannt zu reagieren, so wie alle anderen im Audio-Plugin-Biz sicher auch. Aber irgendwann im September zu lesen "am 7. Oktober hören eure Produkte auf zu funktionieren" (ich übertreibe, aber...) das hat doch schon einen negativen Nachgeschmack hinterlassen.

Das macht die Rechner nicht schlecht, und den Konzern nicht zu Satan, es war nur eben ziemlich unbequem und vollkommen unnötig, und hätte durch etwas Transparenz ganz einfach vermieden werden können. Also nächstes Mal dann, ja? ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben