RAM Auslastung in Cubase 8

  • Ersteller musikboerni86
  • Erstellt am
M

musikboerni86

Registriert
27.01.20
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

Ich besitze einen Msi Nightblade Mi2 den ich kurzerhand in einen Audio PC umfunktioniert habe. Dieser besitzt 8 GB Arbeitsspeicher.
Nun habe ich ein neues Projekt in Cubase 8 mit 15 NI Kontakt Einzelspuren. Laut Windows Task Manager habe ich beim Abspielen eine Arbeitsspeicher Auslastung von bis zu 95 Prozent. Somit wird das Arbeiten fast unmöglich. Ist der Arbeitsspeicher zu gering? Kann man da softwareseitig etwas einstellen? Macht es Sinn den RAM aufzurüsten? Lt Internet Recherche wäre ein Slot frei.

Ich bitte um Hilfe
 
unter Prozesse kannst du sehen was alles läuft
 
Ja und dort ist bei cubase die RAM Auslastung bei 95 Prozent
 
ok und wie verhält sich Cubase? Läuft da alles normal weiter?
 
Der Song stockt extrem. Beim Hinzufügen einer weiteren Instrumentenspur stürzt der PC komplett ab.
 
dann dürfte es nur der Ram sein
sieht so aus als wenn du große Librarys benutzt.
 
ja, 8GB sind schnell zu wenig, eigentlich sind 8GB heute nix.
 
Dh eine Aufrüstung macht definitiv Sinn?
Wieviel würdet ihr empfehlen? Sind 16gb genug? Also dann insgesamt 24gb?
 
der Unterschied von 8 zu 16 ist gewaltig
 
Da dein Mainboard anscheinend Gesamt nur 2 Steckplätze bietet, würde ich den bestehenden 8Gb Riegel mit einem 8Gb Riegel erweitern. Stichwort Dual-Channel.
Ich würde auch meinen, dass 16Gb langen sollten.
Da spielt der Anteil auch nicht mehr so eine große Rolle, den das Betriebssystem sich gönnt.
 
Anscheinend wird das hinten eingebaut

Inwiefern ist Dual Channel besser hab da überhaupt keine Ahnung.
Würde auch mehr GB kaufen
 
Freezen habe ich probiert hat aber komischerweise nichts geändert

Mit einem 16gb riegel könnte ich max 24gb rausholen oder ist es mit einem 8gb riegel im dual Channel besser
 
Mit einem 16gb riegel könnte ich max 24gb rausholen oder ist es mit einem 8gb riegel im dual Channel besser

Bei zwei Steckplätzen würde (denke ich) nur ein Riegel gleicher Größe funktionieren.
Bei mehreren (4) Steckplätzen könnte man aufteilen in: Steckplatz 1 = 8Gb , Steckplatz 3/4 = 4Gb , Steckplatz 2 = ungenutzt

Meine Meinung: mach einen zweiten 8er rein und gut is, sofern das Board dual channel unterstützt. Wenn nicht, kannst du auch mehr rein packen...

müsstest halt mal gucken, welche Specs dein Board hat
 
Bei einem weiteren 8GB Stick wäre dein RAM zusätzlich noch schneller als jetzt - bei einem zusätzlichen 16er nur vielleicht und nur bis zu einer bestimmten Grenze an auslastung. Langsamer als jetzt wird es nicht und mehr ist mehr. Da es nie zu viel RAM geben kann würde ich entweder auf die 24gb Variante mit einem zusätzlichen 16gb Riegel gehen oder gleich zwei 16er einbauen und den 8er rausnehmen. ...oder gleich auf 64gb gehen
 
oder gleich auf 64gb gehen

MSI Nightblade Mi2:

m.PNG
 
@Rescue
Wo könnte das Problem noch liegen?
 
Wo könnte das Problem noch liegen?
Speicher! teste den mal, und sonst das übliche WIFI abschalten und auf der Website gibts ein Bios update schon gemacht?
und ich würde mal ein gematchtes Pärchen 8 Gig RAM Riegel rein hauen und den jetztigen raus. koscht ja nicht die Welt
Nachtrag: ich habe hier noch einen intel core2 duo @ 2ghz und 4 Gig RAM auf Win 10 der verhält sich auch so aber wenn ich da freeze dann geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
TheSnatcher
Antworten
11
Aufrufe
1K
AndiPaulo
AndiPaulo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben