Song/Track Analyse

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.535
Reaktionen
11.759
Punkte
51.137
Hi,

es geht um folgenden Track. Egal wo dieser Track gespielt wird gehen die Leute irgendwie ab
oder bewegen sich zumindest wie Zombies, wenn es nicht deren Musikrichtung ist.

Was ist es? Was macht diesen Track so mitreißend?




Bin mal gespannt auf eure Analysen. Irgendwie scheint es euphorisch zu wirken.

Gruß
 
Hm, vielleicht gute Mischung aus nem schön treibenden Beat und gefälligen Harmonien? V.a. der Song hat ja viele Teile, ungewöhnlich. Vielleicht weil er auch Old-School Technos und Italo Disco Fans gleichermassen bedient.
 
Hi,

es geht um folgenden Track. Egal wo dieser Track gespielt wird gehen die Leute irgendwie ab
oder bewegen sich zumindest wie Zombies, wenn es nicht deren Musikrichtung ist.

Was ist es? Was macht diesen Track so mitreißend?




Bin mal gespannt auf eure Analysen. Irgendwie scheint es euphorisch zu wirken.

Gruß

Gute Idee mein neuestes Projekt noch aufzuwerten...

Thx
 
Was ist es? Was macht diesen Track so mitreißend?
Weiß ich nicht.Scheint wohl recht unkompliziert und leicht tanzbar zu sein.
Ich kenne diese Beschreibung
Egal wo dieser Track gespielt wird gehen die Leute irgendwie ab
oder bewegen sich zumindest wie Zombies, wenn es nicht deren Musikrichtung ist.

nur bei folgendem Song:
 
Naja...Journey ist schon Schnulzi. Kann mir nicht vorstellen das in einem Club oder wo auch immer die Leute in Bewegung kommen.
 
Hi,

es geht um folgenden Track. Egal wo dieser Track gespielt wird gehen die Leute irgendwie ab
oder bewegen sich zumindest wie Zombies, wenn es nicht deren Musikrichtung ist.

Was ist es? Was macht diesen Track so mitreißend?




Bin mal gespannt auf eure Analysen. Irgendwie scheint es euphorisch zu wirken.

Gruß

Ich.glaube es liegt daran, weil es absolut, bis auf die letzte Note, ein unaufgeregtes Arrangement und Komposition ist. Keine Experimente, kein künstlerischer Mut, kein Wagnis.

gut gemachtes Schema F !

Und jetzt der Vergleich :
Wenn einfaches Essen gut gemacht ist, dreht man auch durch.
Wer kann schon zu wirklich gut gemachten Bratkartoffeln nein sagen ?

Eat this ! :D
 
Ok, Bier, Sekt und Wein trinke ich nicht.
Das ist ja Wasser mit Alkohol.
Aber Kartoffeln schon gerne.
 
Ist das aktuelle Mukke? Hört sich voll oldschool an. Denke, dass da Oldschool gefeiert wird.
Wenn das wieder "in" sein sollte, habe ich leichtes Spiel... lol.
 
Was ist es? Was macht diesen Track so mitreißend?

Bin mal gespannt auf eure Analysen.
Okay: sagen wir mal, der Track IST mitreißend (find ich zwar nicht, ist aber auch nicht meine Musik) und ich müsste jetzt erklären, warum...

Da sind mir in den ersten zweieinahlb Minuten (die ich angehört habe) drei Dinge aufgefallen:

1. das Tempo.

Es ist eines meiner Lieblingstempi. Müsste ungefähr 132 sein. Das typische Tanztempo war früher (als ich noch Radiomusik gehört habe) eigentlich 120 +/- wenige Bpm. Ist der Pulsschlag eines erregten Menschen.

132 ist insofern ein heißes Tempo, weil es noch in Reichweite der 120 +/- liegt, aber dabei spürbar schneller ist, ohne wirklich schon Uptempo (allegro assai) zu sein. 132 ist ungefähr die Obergrenze vom "normalen" Tanztempo, bevor es im geraden Rhythmus ab Tempo 136/137 richtig hitzig und ausgeflippt wird. Wird es noch schneller, also so ab 150+ (und es ist kein Punk oder Hardrock/Metal), weicht man zum Tanzen gerne in einen triolischen Shuffle-Rhythmus aus. Der geht schnell, ohne zu derb zu pushen.
132 sind also gegebüber 120/126 einfach die paar PS mehr, die einen 2.0 Liter Golf von einem 1.8er unterscheiden. Für meinen Geschmack haut 132 extrem gut rein und ich muss mich immer zügeln, dass ich nicht schon wieder in dieses Tempo verfalle, weil es vom Drive her einfach Sogwirkung hat.


2. die Synkopen

Das erste, was nach dem Grundbeat kommt, ist ein kurzer, brutal-knackiger Synthiesound im Off-Beat. Synkopen wirken, glaubt man Musikpsychologen, immer aufputschend. Es war glaube ich vor allem die auf die Vier-Und vorgezogene Eins, die den Rock n' Roll in "anständigen" Elternhäusern der 50er und 60er Jahre als "Teufelszeug" auszeichnete. Auch der Tango wirkt ja wegen der Synkopen anders als andere Tänze.
Tja, was will man machen? Die Synkope fährt schnurstracks ins Becken, während die geraden Betonungen in die Beine gehen. :)


3. der träumerische Kontrast

nach den Synkopen kommt ein kleines Thema dazu, das durch Soundwahl und Melodik der Härte des Rhythmus etwas eher Weiches entgegenstellt. Man kann sich als Hörer aussuchen, wohinein man eintauchen will. Es werden einfach zusätzliche Empfindungsebenen angesprochen, als ob ein männliches und ein weibliches Element zusammen geführt wird. Dieses Träumerische (es klingt ein bisschen wie die Kitsch-Bilder von springenden Delfinen unter Mondbeschienenen Wasserfällen) hat schon bei Robert Miles' Children ganz gut funktioniert, an den mich dieser Track ein wenig erinnert. Zusammen mit dem Rhythmus wird der Hörer aus so vielen Richtungen gecatcht, dass er wahrscheinlich chancenlos ist, wenn er zu denen gehört, die genau der Trance-Dröhnungen wegen in solche Schuppen gehen, wo das gespielt wird.


Hab ich jetzt nachgewiesen, warum der Track euphorisierend auf andere Menschen als mich wirkt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turquoise

Schöne Erklärung. Muss ich mir mal genauer anschauen. Macht Sinn
 
Na ja, das ist vom ersten Ton an voll auf die 12. Bomm Tschack (ohne Boing). Und das bleibt dann auch völlig straight ohne jegliche Experimente. Kenne das Alter des Stücks nicht, aber auch die Sounds sind alle mehr als gut etabliert.
 
Das Stück ist von 2000, wird aber immer wieder gespielt.
 
So zeug war bei uns der sound der 90er... Den kannte ich gar nicht, die zeit von 2001-2010 oder so hab ich iwie verschlafen...

Schwer für mich zu sagen, warum der so auf die Leute wirkt. Er transportiert das Lebensgefühl der mitt-90er recht gut. Vl. merken die Leute das unbewusst. Son Woodstock ding vielleicht?
 
Das liegt am guten Bassbereich Drum und Bass funktionieren hier sehr gut der Offbeat machts im Club drückt und wippt das sicher fein darum kann man sich nicht stillhalten, der Rest ist Pillepalle und hat für den ein oder anderen Nostalgie Faktor sonst nix..
Über KH ist das super Langweilig bis auf die gute Kombi Drum und Bass.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
281
Miklodeon
M
MarcusMusik
Antworten
0
Aufrufe
158
MarcusMusik
MarcusMusik
B
Antworten
5
Aufrufe
438
Joost
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben