Sprachverständlichkeit

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.544
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.883
Hallo,

ich verwende ab und zu Vocodersounds (Live Vocoder, NI The Mouth) und habe dabei immer wieder das Problem mit Sprachverständlichkeit. Das liegt zwar in der Natur des Vocoders aber der Hörer soll schon verstehen können was da gesprochen wird, trotz Verfremdung. Ich verwende ein Sennheiser Gesangsmikro (Mittelklasse) und Ableton Live bzw. RME Babyface. Ich habe nun folgende Fragen an Euch:
1. Welche Signalkette ist vonnöten für eine saubere Aufnahme bzw. wo muss der EQ angesetzt werden (Bassstimme)?
2. Welche Tools vereinfachen das ganze?
2. Kennt jemand eine Seite mit gesprochenen deutschen Wörtern (männliche Stimme)?
 
Für Sprache ist eigentlich das Neumann U 87 der Standard. Zurecht übrigens. Oder brauchst Du das Mikro für Live? Poste doch mal ein Beispiel. Gerne auch als PM.
 
Oh sorry, da hast Du mich falsch verstanden. Ich bin mit dem Sennheiser ganz zufrieden und aus berufenem Munde weiß ich, dass es ein gutes Mikro ist, kein Neumann zwar aber sehr solide. Mit Tools meinte ich vor allem Plugins, Channel Strips ect.
 
Sorgt der Vocoder für die fehlende Sprachverständlichkeit oder ist diese von Anfang an schon problematisch? Ohne Soundbeispiel wird man hier kaum Tipps geben können.
 
Nein nein es liegt an der Sprach-/gesangsaufnahme. Ihr fehlt es meiner Ansicht nach an Direktheit (Stichwort Kompression) und manche (tiefe) Frequenzen sind zu prägnant. Einen Popschutz verwende ich seit längerem, genauso einen Deesser. Ich denke eine Aufnahme fürs Vocoding muss doch nicht zwingend natürlich klingen (sie wird ja ohnehin verfremdet) aber die Worte müssen deutlich zu hören sein oder sehe ich das falsch?
 
Sprachverständlichkeit EQen? Zwischen 3-5kHZ je nach dem...
 
absenken oder anheben?
 
Gibt es auch Frequenzen die typischerweise abgesenkt werden?
 
ich schau mal in die glaskugel: es ist deine Raumakustik. Nein, doch der Sprecher selbst. Nein, es ist das Mikro. Nein, doch die eq-Einstellung....

Hörbeispiel?
 
Tauchspulen-Mikros haben Nachteile bei der Sprachverständlichkeit. Das Mikro ist nach dem*der Sprecher*in der wichtigste Faktor. Und wenn dann danach noch was im Vocoder verloren geht ... Ein Deeser sollte nur verwendet werden, wenn wirklich nötig! Aber poste doch bitte mal ein Beispiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, würde ich gerne. Klappt bloß gerade nicht. Bin wahrscheinlich zu doof dafür. Sorry. Aber danke trotzdem für Eure Hinweise.
 
Du kannst hier wav oder mp3 einfach über "Datei hochladen" anhängen.
 
Ich bin mit dem Sennheiser ganz zufrieden und aus berufenem Munde weiß ich, dass es ein gutes Mikro ist, kein Neumann zwar aber sehr solide.
Welches Sennheiser?
Wenn tiefe Frequenzen zu prägnant sind, ist es ein Dynamisches?
 
Nein nein es liegt an der Sprach-/gesangsaufnahme.

Wir wissen eigentlich garnix.

Ist es der Onboardvocoder deiner DAW, oder ein externes PlugIn?
Welches Sennheiser Mikrofon?
Liegt es an der Aufnahmeumgebung oder an der Art/Position, in der du das Mikrofon besprichst?

Ich kann aber schon mal das Interface (als Hardware) ausschließen und grundlegend an der DAW liegt es auch nicht.:D

Ich hatte zunächst an die "Einstellungen" des Vocoders gedacht. Wenn man sich z.B. durch die Presets klickt mag es sein, das nichts 100pro passendes/zufriedenstellendes dabei ist.

Aktuell scheint es mir aber einer der 1001 "Sprach/Gesangsaufnahmen - Mikrofoneignungs - Grundlagen - Threads" zu werden. ;)
 
Hallo,

also das mit dem Hochladen wird nix, sorry. Zum Equipment: Konkret geht es um "The Mouth" von NI. Das Mikro reiche ich Euch nach. Ich spreche meinen Text sehr nah am Mic ein mit Popschutz wie gesagt. In meiner Eröffnung hatte ich drei Fragen gesellt (Punkt 2 versehentlich 2x sorry). Kann darauf jemand eingehen?
1. Welche Signalkette ist vonnöten für eine saubere Aufnahme bzw. wo muss der EQ angesetzt werden (Bassstimme)?
->sprich EQ-Comp-Desser oder umgedreht oder ganz anders?
2. Welche Tools vereinfachen das ganze?
->z. B.Izotope Nectar
 
Ohne eine Aufnahme kann man das nicht wirklich schreiben/sagen. Ein Deesser ist nur nötig, wenn Du S-Laute scharf ausprichst oder Du das Signal so bearbeitet hast, dass die S-Laute scharf sind. EQ-Einsatz hängt von der wirklichen Stimme ab und Compressor auch. Eventuell ist es in Deinem Fall besser mit Lautstärke-Automation zu arbeiten. Aber ohne Soundbeispiele kann man*frau nur sehr allgemien raten. Am wichtigsten ist die Stimme, dann das Mikrofon ... aber das wurde alle schon geschrieben. Izotope RX7 Standard kann nützlich sein, fördert aber nicht die Sprach-Versändlichkeit nur die Sauberkeit des Signals.
 
Ohne was gehört zu haben tippe ich darauf, dass dein Signal vermulmt ist, weil du zu viel nahbesprecheffekt mitnimmst.

es gibt keine allgemeingültige signalkette für sprachverständlichkeit (Bassstimme).
Sprachverständlich wird eine Aufnahme immer dann, wenn mit guter sprachverständlichkeit gesprochen wird und nachher nichts kaputt gemacht wird - dazu gehört eine ausgewogene Abbildung der Stimme ohne Nebengeräusche. Für Synchron z.b. hält sich als Faustregel für ein gutes Signal eine Armlänge Abstand zum Mikro.
Sprachverständlichkeit erhöht sich außerdem nach zusätzlichem cleaning - es gibt Klicks die beim sprechen quasi unvermeidbar sind (Versuch mal das Wort „Schlaf“ zu sprechen ohne dass vor dem L ein Klick zu hören ist).

nectar ist ein Werkzeug von vielen - kann einem auch etwas Arbeit abnehmen
 
Versuch es mal dezent mit etwas Obertongenerator, sprich Verzerrer. Das bringt vielfach mehr als ein EQ.
 
also, auf gefahr dass jemand schon das gleiche geschrieben hat:
am vocoder funktioniert am besten eine stimme, die einen starken lowcut und hicut hat.
so ist die güte des mikrofons für vocoder überhaupt nicht wichtig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
C
Antworten
100
Aufrufe
10K
Gel Mitglieder 16064
G
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben