Ctrlr Control your Midi life - Midi Editor for all your Hardware

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.799
Reaktionen
2.331
Punkte
12.557
Ich habe mich dieses Wochenende unheimlich über diese Softwareentdeckung gefreut und will euch daran teilhaben lassen. Sie wurde mal am Rand vor ein paar Jahren im Forum erwähnt, dann aber nicht mehr.
https://recording.de/threads/vst-fuer-dsi-pro-2-jetzt-neu.207405/#post-2400267
Ich vermute, dass sich mittlerweile einiges getan hat.

Ausgang meiner Entdeckung war am chilligen WE die Idee mal wieder meine alten Hardwaresynths anzuwerfen und u. a. mit meinem Waldorf Q und dem Roland JV1080 rumzuspielen. Ich habe mir mal wieder gedacht, wie schön wäre es, wenn das Zeugs leichter in Cubase integrierbar wäre. Klar gibt es in Cubase Lösungen um Hardware zu integrieren und man könne ja auch Devicepanels zur Parametersteuerung erstellen.

Was ich nun gefunden habe, scheint sehr gut zu sein:
https://ctrlr.org/

Vor allem integriert man die Hardware dadurch quasi wie ein VST und einen ansehnlichen Library und Patchmanager sowie Editor, sofern es ein Panel dafür gibt. Die allermeisten Panels sind kostenlos, wer etwas programmieren kann, hat die Möglichkeit sich selbst auszutoben. Ich kann es nicht und bin froh, dass ich gerade ein Panel für den Roland testen darf, für lau alles. Hammer.
Klaro, letztendlich werde ich sicher ganz überwiegend weiterhin mit reinen Softwareinstrumenten arbeiten, aber man hat ja noch den einen oder anderen Sound im Kopf, den man vielleicht vom Original will. Und für manche analoge, nicht ganz so alte Schätzchen, wie den JX8P gibt es auch Panels die als VSTi intergrierbar sind, da kommt Freude auf, zumal dieser Bolide ja nur über eine etwas ungeschickte Bedienung verfügt hat. Nun kann man alle Daten recht ansehnlich damit automatisieren.

Im folgenden ein paar Bilder von meiner Eroberung
 
upload_2020-1-26_21-54-49.png
 
Das Midikanalrouting muss natürlich passen:
upload_2020-1-26_21-55-46.png
 
Achso und die Panels werden jeweils als Plugin DLL und als Standaloneprogramm geliefert!
Bin jetzt gerade am Testen, wie man die Parameterrides aufzeichnen kann.
Skin lässt sich auch ändern, also sehr angenehm für alle, die ihre alten Teile mal wieder aufleben lassen wollen.
 
Klasse, Mazze, danke für die Teilhabe! :)
Höchst Interessant !


Ich hatte es im Steinbergforum schon damals als Idee erwähnt, man könnte diese alten "Device Panels" doch wunderbar auch mit in die MediaBay integrieren! So hätte man einen rundum editierbaren SoundDiver !! - und zugleich alle Automationsmöglichkeiten um externe Hardware mit dem Projekt zu steuern... Ein Traum!
Aktuell weiss ich nicht, wie das in C 10.5 so ist, aber zu SX-Zeiten gab es diese Cubase Device Panels ja schon:
https://www.musictech.net/tutorials/integrating-hardware-in-cubase-9-5-continued/

Beispiel wie das geht aka. ausschaut -
externe Hardware direkt in Cubase kontrollier- und automatisierbar:

Cubase Device Panels.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier noch einen Blick auf den Librarymanager:
upload_2020-1-26_22-7-34.png
 
Klasse, Mazze, danke für die Teilhabe! :)
Höchst Interessant !


Ich hatte es im Steinbergforum schon damals als Idee erwähnt, man könnte diese "Device Panels" doch wunderbar auch mit in die MediaBay integrieren! So hätte man einen rundum editierbaren SoundDiver !! - und zugleich alle Automationsmöglichkeiten um externe Hardware mit dem Projekt zu steuern... Ein Traum!
Aktuell weiss ich nicht, wie das in C 10.5 so ist, aber zu SX-Zeiten gab es diese Cubase Device Panels ja schon...




auch: https://www.musictech.net/tutorials/integrating-hardware-in-cubase-9-5-continued/

Die Devicepanels waren halt imho nie so angenehm oder wie auch immer. Das sieht halt ansprechend aus. Man muss halt alles richtig echt und virtuell verkabeln, damit es geht. Aber es geht.
 
Die Devicepanels waren
Habe damit wirklich nie zu tun gehabt, aber es immer für sehr interessant gehalten.
Wie auch immer: der Kern ist doch im Cubase schon enthalten (falls ich mich nicht irre, oder wurde das wegrationalisiert?)
man könnte es extrem ausbauen und modernisieren...
Aber genug darüber, wollte es eh nur erwähnen.
Du hast natürlich eine andere Geschichte hier, sehr geil !
 
Ich hoffe, dass es euch und dir zusagt. Wie gesagt, die Devicepanels waren nie so zum warmwerden, aber was hier so kostenlos geboten ist ist schon der Knaller:
upload_2020-1-26_22-19-25.png

upload_2020-1-26_22-20-45.png

upload_2020-1-26_22-21-53.png

upload_2020-1-26_22-22-54.png


Auch sehr ansehnlich, es gibt auch Panelanbieter, extern, die was verlangen, aber das hält sich im Rahmen, so wie ich das sehe.
 
Hammer!
JD990, SY77, D50.. freu!
K5000R leider nicht dabei...

Habe gerade auch den TX7 gesehen... und ich erinnere mich! vor Jahren mal auf diese Seite geschaut, da war ein halbgarer TX7 zu entdecken, und sonst sehr wenig... weshalb ich das Ganze brachliegen ließ.
Aber es gibt einen Nachfolger zum TX7, top!
 
Jage gerade einen JV Moog Bass durch einen Waves Hall. Macht echt Laune.
upload_2020-1-26_22-41-26.png

Ich muss mal die nächsten Tage systematisch Cubase konfigurieren, man kann ja Hardwareinstrumente hinterlegen - obwohl, das braucht es ja nicht mehr zwingend, wegen des VST Frontend für die Hardware, oder doch, wegen der Audiokanalkonfiguration, damit man nicht jedesmal. Gut könnte ja auch ein Channelpreset werden.

Was ich noch nicht geschafft habe, bis jetzt, Paramterfahrten aufzeichnen, sicher Denkfehler von mir, über R W ging es nicht, mal schauen,
 
Tata:
Automation funkt auch, scheint einer der besten Editoren zu sein, ist auch eine vollständige Anleitung dabei:
upload_2020-1-26_22-51-44.png
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben