HOW TO: Authentische Nachbauten von legendären Studiogeräten (LA2A, Pultec, UA176, etc) DIY...

Yeah dann mach Dich bemerkbar @Beeble ! :)

Wir haben echt einiges vorbereiten - bin mal gespannt ob alles so hinhaut :)

Ich bereite gerade noch einen Vortrags-Workshop für den Samstag vor...
 
Hey Leute,
die Studioszene war echt mega - wir hatten ohne Ende Leute am Stand die von der Re-Amping Box bis zum LA2A Mainboard alles mögliche gebaut haben! Ich war echt nicht sicher ob wir da am Ende nicht allein stehen mit unseren ganzen Projekten und Lötstationen.
Aber wir wurden buchstäblich überrannt!
Ich hab auf analogvibes.com auch einen kleinen Blog-Beitrag mit Fotos dazu gepostet:

https://analogvibes.com/analogvibes-at-studioszene-2019/

Ich weiß nicht ob Ihr es mitbekommen hab, aber wir sind sogar mit dem Thema DIY auf dem Cover der aktuellen Sound & Recording!
Find es mega, dass das Thema immer mehr als ernstzunehmende Option wahrgenommen wird!

Wir haben es ja per Newsletter und über die FB Gruppe schon angekündigt, aber im Moment stehen wir kurz davor endlich das Pultec EQP-1A Projekt als komplettes Kit an den Start zu bringen! Riesen-Aktion...ich glaub seit ca. 1 Jahr bin ich da am rumtüfteln, Teile auschecken mit Herstellern reden usw...

...wir haben sogar Switchcraft dazu bekommen die alten Bypass Schalter die seit fast 20 Jahren nicht mehr hergestellt werden noch einmal neu aufzulegen.

Ich hab wie beim LA2A auch neue e-papers gebastelt mit allen relevanten Infos wie genau der EQP-1A aufgebaut ist, wie er funktioniert und natürlich auch wie man so ein Teil baut etc.

Das ganze läuft unter dem Motto "Build Your Legends Series" :D
Und dafür hab ich auch wieder Videos gemacht, in denen ich unter anderem auch an meinem EQP-1A den Sound demonstriere, den technischen Aufbau erkläre usw.
Ich poste es einfach hier wenn es online ist :)
 
Kannst du schon eine Aussage dazu treffen was das Kit in etwas kosten wird?
 
Kannst du schon eine Aussage dazu treffen was das Kit in etwas kosten wird?

Morgen kommt vsl das letze Video aus dieser "Build Your Legend" Serie - und wird auch bekannt gegeben was das ganze kosten wird ;)

Ich seh gerade ich hab das zweite Video hier gar nicht geteilt...
...ich hab ja vor dem zweiten Video über den Newsletter ein paar Fragen an die analogvibes community gestellt, was so die größten Hürden im Bezug auf den Bau eines solchen EQs sind. Weil ich dann so dermaßen zugeschüttet wurde mit supergeilen, extrem ausführlichen und hilfreichen Antworten, hab ich im zweiten Video und dem dazu gehörigen 12-Seitigen PDF mich darauf konzentriert auf diese Fragen einzugehen.

Ausserdem hat sich noch was grandioses ergeben - und auch dazu gab es ein kurzes Video:
Ben Sneesby von Beesneez Microphones hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und angeboten alle Trafos/Übertrager nicht nur 100% nach technischen Originalspezifikationen anzufertigen, sonder quasi komplett authentische Nachbildungen: technisch identisch mit den alten Triads und Peerless Übertragern aus den alten Pultecs, gleicher Footprint, gleiche Abmessungen und sogar das Pin-Layout der Lötpins am Sockel 1:1 wie bei den originalen!!
Das ist echt der absolute Hammer.

Jetzt haben wir Custom Übertrager, die Filterspule wird auch nach Originalspezifikationen gewickelt - sogar mit Bienenwachs ummantelt wie die Induktoren im EQP-1A früher auch und die Filterkondensatoren werden für von Mundorf hier in Deutschland maßgschneidert gefertigt...wird gut glaub ich ;)


Wenn es Euch interessiert, Ihr findet alle Videos hier:

https://analogvibes.com/byls/tube-program-equalizer-complete-kit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke für deine Antwort. Bin gespannt.
 
Die Vorbestellung bzw. der Group Buy läuft mittlerweile - eigentlich war geplant bis Ende Januar, aber jetzt hab ich erfahren dass in der neuen Ausgabe des Professional Audio Magazins ein Artikel über analogvibes erscheinen wird, bzw. dass die Ausgabe schon am 31.01. rauskommt. Jetzt werden wir den Group Buy wohl noch ein paar Tage oder max. 1 Woche länger offen lassen, damit die P.A. Leser die Bock haben mitzumachen, es auch noch tun können.

Um es durchzuziehen, hatten wir ein Minimum an 30 Vorbestellungen angesetzt - die waren allerdings schon innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Eröffnung des Group Buys erreicht - voll der Hammer! Jedenfalls hier ist der Link zum Projekt - bzw. einfach auf das Bild unten klicken:

https://analogvibes.com/byls/tube-p...kit/?mc_cid=cb977e478a&mc_eid=887906c2c3#vid3

 
Hey Leute falls eine(r) von Euch noch mitmachen möchte, der Group Buy endet übermorgen Abend! Danach ist Aktion rum und vorbei is vorbei ;)

 
Hallo Leute - wir haben mal wieder eine neue "Build Your Legend" Serie auf dem Weg!! Dieses mal geht es um einen Komplettbausatz für einen authentischen Nachbau des "Silver Face" LA2As!! Genau genommen basiert das Kit auf einem Silver Face Revision 2c von 1967 von einem Freund von mir:

analogvibes-Build-Your-Legends-Series-III_mail.jpg


Wie beim letzten mal hab ich wieder einiges an Videos und e-papers "gebastelt". Darin geht's u.a. darum wie der LA2A eigentlich im Detail funktioniert und wie er klingt. Beziehungsweise hören wir im zweiten Video auch in den Prototypen, den ich für das Kit gebaut habe, rein.

Wenn ihr Bock habt schaut gerne rein:

Es steckt super viel Zeit und Liebe in dem Projekt und über Feedback von euch würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Episode ist mittlerweile draußen :)
In diesem Video geht's vor allem darum, wie genau so ein LA2A technisch gesehen funktioniert und wie er klingt.
Das bedeutet, ich zeige das Teil mal in Aktion. Dazu hab ich ein paar Vocal Samples durch meinen "Silver Face" Prototypen geschickt:



Sowohl mein Prototyp als auch das Kit basiert auf einem Revision 2c "Silver Face" LA2A von 1967 ...

Viel Spaß!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben