Röhre vom Fender Deluxe Reverb '65 tauschen

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend

thomend

Registriert
06.05.09
Beiträge
261
Reaktionen
72
Ort
Hannover
Punkte
527
Hi,

ich habe bei meinem Fender Deluxe Reverb '65 leider ein Rasseln festgestellt. Das Rasseln tritt immer bei tieferen Tönen auf.
Daraufhin habe ich den Amp geöffnet und mit einem Bleistift die Röhren getestet. Eine Röhre klingt durch den Lautsprecher durch und macht ein metallisches Geräusch: Es ist eine Groove Tubes ST-12AX7-R.

1. Kann ich die Röhre einfach ersetzen? Oder muss ich alle Röhren austauschen? Nach meiner kurzen Recherche können Vorverstärkerröhren einzeln ausgetauscht werden.

2. Die gleiche Röhre gibt es nicht mehr zu kaufen. Stattdessen gibt es die Groove Tubes 12AX7C (Link zu Thomann: https://www.thomann.de/de/groove_tubes_12ax7c.htm). Funktioniert die genau so gut?

Viele Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,
wenn es nur ein mechanisches "Rasseln" ist und der Amp gut klingt, kannst du es auch mit so einem kleinen O-Ring versuchen. Ich würde an deiner Stelle aber eine neue Vorstufenröhre reinsetzen.
Und zurück zu Deiner Frage, - JA, Vorstufenröhren kannst du einzeln tauschen... Je nach Einsatzzweck (Eingang, Reverb oder PI) ist die Spielwiese groß. Wie mein Vorschreiber schon schrub, ... kuck auch nach ECC83.
 
Danke euch beiden für die schnelle Antwort!
Dann werde ich mal eine JJ Röhre für 10€ bestellen. Da kann man ja sicher nicht viel mit falsch machen. :)
 
Neue Röhre hat leider nichts gebracht... :(
Ich habe mal gefilmt, wie sich das Rasseln äußert.
Wenn ich von hinten leicht auf den Lautsprecher drücke, ist das Rasseln weg. Hat jemand eine Idee?

 
Sicher, dass der Lautsprecher nicht nur am Chassis rum rappelt? Ich würde ihn mal a) versuchen, fester anzuschrauben oder b) komplett rausnehmen und schauen, obs dann immer noch rasselt.

Mitunter sind auch im Chassis mal ein, zwei Schrauben lose, so dass das ganze Gehäuse irgendwo resoniert.

Klingt schon sehr mechanisch/metallisch.
Nicht nach Röhrenproblemen.
 
Hi, das Gescheppere nervt und die Fehlersuche kann auch nerven ...
Oft ist da eine lose Schraube, eine Unterlegscheibe oder sonst ein Loses Teil im Amp schuld. Kuck dir auch mal die Haltebleche an den Röhren und die Kabel von und zum Reverbtank an..
Wie stark drückst du denn da auf den Magnet, damit das Scheppern aufhört ? Hört das Scheppern auch auf, wenn du auf die Schallwand drückst ?
Wenn du denkst, dass es der Speaker selbst ist - denn mich erinnert dein Video an einen AER Amp den ich mal in der Mache hatte, bei dem hat tatsächlich der Speaker selbst gescheppert (Verbindung Magnet / Chassis).
Ich habe damals einen kleinen Holzkeil geschnitzt und versuchsweise zwischen Magnet und Chassis geklemmt (ohne viel Druck und ohne das Chassis zu sehr zu verspannen).
Dann war das Scheppern weg. Das ganze mit ZweiKomponentenkleber etwas gegen rausrutschen gesichert und seither ist Ruhe... der Kollege ist immer noch "On the Road" mit der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich auch sehr stark nach schraube locker. Manchmal sind es auch Kabel die irgendwo gegen baumeln...
 
So, für's erste ist das Problem gelöst... aber eine dauerhafte Lösung kann das auch nicht sein. :D

Der Magnet scheint nicht mehr richtig am Lautsprecher zu kleben. Kann man das irgendwie besser lösen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-02-04 at 14.40.26.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-04 at 14.40.26.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 326
Hi, ich würde da versuchen das Thema mit 2-Komponentenkleber oder einer dicken Silikonraupe in Griff zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben