Abhörposition (Dachfenster / Balken)

M

Manu84

Registriert
04.08.18
Beiträge
632
Reaktionen
127
Ort
Schwanau
Punkte
1.135
Hi zusammen,

momentan steht ein Teil meines Equipment in einem recht kleinen Raum und ich bin am überlegen, ob ich doch in eines der größeren Zimmerumziehe und aus dem kleinen das Schlafzimmer mache.

Wo würdet ihr die Kompositions- Ecke dann einrichten.
Eher am auf der Seite mit dem Dachfenster (da hätte ich seitlich mehr Abstand zu den Wänden), oder auf der Seite mit den Balken?

Bilder befinden sich im Anhang. Einmal die momentane Situation und einmal die evtl. zukünftige...
 

Anhänge

  • IMG_20191217_103801.jpg
    IMG_20191217_103801.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 392
  • IMG_20191217_103755.jpg
    IMG_20191217_103755.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_20191217_103934.jpg
    IMG_20191217_103934.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 366
  • IMG_20191217_104011.jpg
    IMG_20191217_104011.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 348
Aus´m Bauchgefühl würde ich die Lautsprecher immer zur längsten Seite ausrichten.

Wie bei mir wirst du wahrscheinlich eine recht gute Akustik haben, weil die Decken normalerweise problematische
Frequenzen im Bass einfach durchlassen, von daher würde ich an deiner Stelle mich erstmal so ausrichten
wie ich mich am wohlsten fühle und etwas messen.

Sind das die KS Digital C8 ? Was machst du für Musik damit und wie zufrieden bist du mit denen ?
Ich liebäuge mit den "C88 Reverence", also die mit dem zusätzlichen Basschassi, weil ich las dass
die C8 relativ dünn klingen.
 
Danke dir... Das ich mich unter eine der Schrägen setze, ist bisher auch der Plan :)
Bin nur unschlüssig, welche Seite ich wähle und dachte mir, ich frag mal in die Runde, weil ja weder das Dachfenster noch die Balken vorteilhaft sind.

Das ganze hängt auch noch etwas in der Schwebe, weil so ein Wechsel der Räumlichkeiten, auch wieder einiges an Zeit fürs einhören etc. in Anspruch nimmt.
Kann ich mir also nur erlauben, wenn mal keine Projekte anstehen.

Das sind die KSD C5... Fand die vom Klang her ausgewogener als die C8.
Die C88 kann man ja durchaus auch schon im Midfield einsetzen und waren deswegen für den kleinen Raum gleich aus dem Rennen.

Die C5 kann ich fürs extreme Nahfeld echt empfehlen. Laut dem Chef von KSD (ja der beantwortet die Mails zum Teil selbst) kann man die durchaus ohne weitere Entkopplung direkt auf den Tisch stellen, sofern dieser Massiv ist.
Wahlweise schalte ich aber noch nen Sub dazu und höre mit Kopfhören von Audece gegen.
Wenn ich mehr Platz habe, hole ich wieder die etwas größeren Adams raus, aber nur als Zweitabhöre dann.

Ich komponiere für einen Verlag der im Film- Werbebereich tätig ist.
Vom Genre her also das volle Programm, von Orchestral bis hin zu Pop, Rock, oder subtilen Soundbeds etc....
 
So´n Dachfenster kann problematisch sein, wie auf den ersten beiden Bildern,
aber auch gegenüberliegende Wände. Auf so´n kleinen Balken würde ich jetzt keine
Rücksicht nehmen. Ich denke die gesamte Asymmetrie wird mehr Einfluß haben,
aber dank der nicht reflektierenden Decken wird´s insgesamt ein gutes Ergebniss rreichen können.

Bzgl der C5: Die wären mir zu klein, aber danke für deine Einschätzung. Mit Sub möchte ich mir nicht mehr antun,
sondern versuche gerade abzuwägen was für meinen Raum besser wäre. C8 oder C88
 
Warum kann das Dachfenster problematisch sein?
 
Weil du gleich zwei Risikofaktoren in einem hast:
- asymmetrie
- Glas

Ich würde direkt davor nicht meine Abhöre stellen, sondern schauen dass der Ort wo ich sitze symmetrisch ist.

Dann lieber so ausrichten, dass solche Asymmetrien weit hinter mir sind.
 
So´n Dachfenster kann problematisch sein, wie auf den ersten beiden Bildern,
aber auch gegenüberliegende Wände. Auf so´n kleinen Balken würde ich jetzt keine
Rücksicht nehmen. Ich denke die gesamte Asymmetrie wird mehr Einfluß haben,
aber dank der nicht reflektierenden Decken wird´s insgesamt ein gutes Ergebniss rreichen können.

Wenn ich die Seite mit dem Dachfenster wähle, hätte ich eine Raumbreite von 3,80m.

Auf der Seite mit dem Balken, sind es leider nur 2,70 m.
Wenn ich dann den Balken noch abziehe, sogar nur 2,40 m.

Wird dann schon ziemlich eng, wenn die Lautsprecher wieder auf Stative sollen...

Hmmmm....

Dachfenster / Schräge im Rücken, also hinter der Abhörposition, ist ja auch doof, oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben