Melodyne VST3 funzt nicht mehr in S1

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.279
Reaktionen
870
Punkte
7.436
Moinsen,

Wegen Cubase ARA habe ich mein Melodyne Studio 4 aktualisiert. In Cubase funzt das auch problemlos sowohl über ARA als auch über VST3 als Plugin.

In S1 hingegen bekomme ich die VST3 Version nicht mal als Plugin mehr angezeigt. Folge dessen funktioniert auch ARA bei mir nicht. Jedesmal wenn ich Melodyne über ARA in S1 öffnen will, kommt eine Meldung dass ich Melodyne installieren müsste. In S1 bekomme ich nur die AU Version (Mac-User) als Plugin angezeigt aber für ARA in S1 ist die VST3 Version Vorraussetzung und die wird nicht mal "gesehen" und steht auch nicht auf der Blacklist

Trotzdem habe ich die Blacklist in den Einstellungen mal zurückgestzt. S1 upgedatet und die Pfade für VST sowie VST3 in den Einstellungen neu zugewiesen. Brachte allerdings keinen Erfolg. Bekomme immer nur die Apple AU Version als Plugin angzeigt. Von VST3 keine Spur.. Jemand vielleicht ne Idee?
 
Keine ne Idee was ich probieren könnte?
 
Schreib den Celemony-Support an, die sind für sowas zuständig.
 
Schreib den Celemony-Support an, die sind für sowas zuständig.

Ja das würd ich dann machen wenn die Hilfe zur Selbsthilfe nichts brignt. Gibt es denn eine Funktion um S1 zurückzusetzen oder sowas? Hab's nämlich gerade auf nem älteren Macbook probiert und da funzt alles wie gewohnt. Also scheint da irgendwo ein Wurm drinnen zu sein.
 
Ich vermute, das Problem liegt eher bei Melodyne.
 
Ich vermute, das Problem liegt eher bei Melodyne.

Nein liegt es nicht! Bin jetzt von selbst drauf gekommen wie man S1 resettet.. Für alle die das selber mal machen müssen weil nichts mehr hilft:

Menü - Hilfe - Einstellungsordner anzeigen. Dort entsprechende Dateien löschen. S1 startet danach jungfräulich und scannt alle Plugins from Scratch neu. Jetzt funzelt auch Melodyne mit VST3 und ARA wieder wie gewohnt.
Allerdings sind jetzt natürlich auch alle individuellen Einstellungen in S1 logischerweise weg.
Hab davon zwar ein Backup aber kp ob ich mir dadurch nicht wieder das selbe Problem einhandel..
 
Menü - Hilfe - Einstellungsordner anzeigen. Dort entsprechende Dateien löschen. S1 startet danach jungfräulich und scannt alle Plugins from Scratch neu. Jetzt funzelt auch Melodyne mit VST3 und ARA wieder wie gewohnt.
Allerdings sind jetzt natürlich auch alle individuellen Einstellungen in S1 logischerweise weg.
Hab davon zwar ein Backup aber kp ob ich mir dadurch nicht wieder das selbe Problem einhandel..
Na da hättest du auch einfach im Plugin-Manager auf "Plugin-Einstellungen löschen" klicken können anstatt alle Settings auf Dateiebene zu löschen. Oder hast du das gemacht?
 
Du lässt aber auch nichts aus, Kelly. Deine letzten Freds waren so ziemlich alles Problemfreds.
 
Du lässt aber auch nichts aus, Kelly. Deine letzten Freds waren so ziemlich alles Problemfreds.

Tja wie sagt man so schön im Volksmund? "Ein Problem kommt selten allein". Und "Probleme sind da um gelöst zu werden".

UND
Bevor ich einen Support bemühe, der sich dann in einer Gedultsprobe oder einer Enttäuschung erweisst, versuche ich doch so gut wie es geht erstmal selbst das Problem zu lösen mit Hilfe zur Selbsthilfe. Genau dafür hat man doch so schöne Foren wie Recording.de ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Menü - Hilfe - Einstellungsordner anzeigen. Dort entsprechende Dateien löschen. S1 startet danach jungfräulich und scannt alle Plugins from Scratch neu. Jetzt funzelt auch Melodyne mit VST3 und ARA wieder wie gewohnt.
Allerdings sind jetzt natürlich auch alle individuellen Einstellungen in S1 logischerweise weg.
Hab davon zwar ein Backup aber kp ob ich mir dadurch nicht wieder das selbe Problem einhandel..
Na da hättest du auch einfach im Plugin-Manager auf "Plugin-Einstellungen löschen" klicken können anstatt alle Settings auf Dateiebene zu löschen. Oder hast du das gemacht?

Hmm.. wo?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-22 um 15.32.45.png
    Bildschirmfoto 2020-01-22 um 15.32.45.png
    386,4 KB · Aufrufe: 431
Ich hab da noch einen Nachtrag zu der ganzen Sache:

Meldoyne funzte bei mir zwar wieder nach dem kompletten Neuscann, in dem ich die Plugins-de.Settings gelöscht habe. Aber dadurch habe ich mir leider wieder erneute Probleme eingehandelt. Auf einmal hat S1 Plugins wie Kontakt, Battery 4, Maschine 2, Ozone, Neutron2 usw. also jede menge Plugins die vorher einwandfrei funzten auf die Blacklist gesetzt. Wie ich ja oben bereits schrieb "Ein Problem kommt selten allein"
Selbst beim Entfernen der Plugins aus der Blacklist bzw zurücksetzen der ganzen Blacklist, wurden beim erneutem Scannen immer wieder diese Plugins auf die Blacklist gesetzt. Warum auch immer?!

In Cubase kann man die Plugins aus der Blacklist wieder reaktivieren und in der Regel funktionieren die dann auch normal. In S1 habe ich das so nicht mehr hinbekommen. Wenn jemand einen Workaround dazu weiß dann bitte her damit!

Zum Glück hatte ich ein Backup vom S1 Einstellungsordner mir auf den Desktop gezogen, in dem wie gewohnt bis auf Melodyne alles FUNZTE.
Nun musste ich noch tiefer graben.. (Mit was für ein Scheiss man sich als Musiker nicht alles rumschlagen muss heut zu Tage..!)
Ich habe die beiden Plugins-de.Settings mit Textedit geöffnet und miteinander verglichen. (Von IT und Programmierung hab ich ungefähr soviel Ahnung wie meine Urgroßmutter)
Also einmal das jungfräuliche Plugins-de.Settings File und mein gebackuptes File. Nun habe ich alle Melodyne Einträge aus dem jungfräulichem File in das gebackupte File kopiert und siehe da - Melodyne VST3 wird wieder erkannt genauso auch ARA. Und kein Plugin ist mehr auf der Blacklist.
Sehr umständlich und sehr nerdiger scheiss aber wenigstens FUNZT die FUNZI wieder ;)
 
Was verwendest du denn für eine Version? Ich verwende die neueste: 4.6.1
 
Ich wär da so pragmatisch, dass ich da die nicht funzende DAW halt einfach links liegen liese. Warum zwei DAWs welche eigentlich das selbe machen, eine aber nicht funzt?
Verstehe eh nicht, warum man zwei fast identische DAWs Up to Date haben möchte. Ist doch nur Geld- und vor allem Zeitverschwendung.
Da schreit man in jedem DAW Forum nach neuen zeitsparenden Featuers, die dann auch - meistens - geliefert werden und dann verbratet man die gewonnene Zeit mit einer fast gleichen Zweit-DAW . Verstehe ich ehrlich geschrieben nicht so ganz.
Wenn Cubase das alles eh schon am Start hat, dann arbeite doch einfach mit Cubase. Viele haben doch früher nur S1 wegen ARA angeschafft, was ich ehrlich gesagt auch noch nicht ganz verstanden habe. Cubase kann das ja heute auch und scheint bei Dir keine Probleme zu machen. Dann halt Cubase, oder bin ich da einfach zu doof?
 
Ich wär da so pragmatisch, dass ich da die nicht funzende DAW halt einfach links liegen liese. Warum zwei DAWs welche eigentlich das selbe machen, eine aber nicht funzt?
Verstehe eh nicht, warum man zwei fast identische DAWs Up to Date haben möchte. Ist doch nur Geld- und vor allem Zeitverschwendung.
Da schreit man in jedem DAW Forum nach neuen zeitsparenden Featuers, die dann auch - meistens - geliefert werden und dann verbratet man die gewonnene Zeit mit einer fast gleichen Zweit-DAW . Verstehe ich ehrlich geschrieben nicht so ganz.
Wenn Cubase das alles eh schon am Start hat, dann arbeite doch einfach mit Cubase. Viele haben doch früher nur S1 wegen ARA angeschafft, was ich ehrlich gesagt auch noch nicht ganz verstanden habe. Cubase kann das ja heute auch und scheint bei Dir keine Probleme zu machen. Dann halt Cubase, oder bin ich da einfach zu doof?
Du hast vollkommen recht, nur ist das ein langwieriger Prozess! :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben