Voting zum 19. Vocal-Remix-Contest 2019/20

Gevotet.


Habe mir während des Hören der Beiträge zu jedem Song Notitzen gemacht.
Macht nur wenig Sinn diese hier jetzt schon reinzustellen, weil es ja noch die "Endrunde" gibt.
Kommt dann später nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Statistik-Kramladen:
Nach nunmehr 4 Votes ist der Mittelwert der bisher vergebenen Punkte pro Beitrag 5,7 (die Nullen für den eigenen Beitrag nicht mitgerechnet). Warum sag ich das? Weil es hoffen lässt, dass diesmal nicht fast nur Werte zwischen 7 und 10 Punkten vergeben werden, sondern die Punktespanne mal umfassender genutzt wird. Es gibt natürlich noch eine ganz andere Deutung (eigentlich mehrere) dieses Sachverhalts, aber die fällt mir gerade nicht ein. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es hoffen lässt, dass diesmal nicht fast nur Werte zwischen 7 und 10 Punkten vergeben werden,
"Diesmal" heißt, es war früher anders?
(Mache zum ersten mal mit)
 
Für Details müsste ich in alten Daten kramen (von Contests, bei denen ich an der Auswertung beteiligt war). Aber in meiner Erinnerung war es so. Ich bin ohnehin dabei, meine (auch alten) Contest-Daten mal an einer Stelle zu sammeln, vielleicht ist ja noch was dabei, wo ich nachgucken kann.
 
"Diesmal" heißt, es war früher anders?
Da hamwer schon was. Daten von Anfang 2018, also Remix-Contest 2017/18. Mittelwert über alle vergebenen Einzelpunktzahlen ohne Nullwerte: 6,9. Da es sich um einen Mittelwert über 380 Einzelwerte handelt, kann man schon sagen, dass der Unterschied nennenswert ist, auch wenn meine etwas pauschale Aussage "Immer nur 7 bis 10 Punkte vergeben" dadurch nicht ganz bestätigt wird.

Aber wenn man mit anderen statistischen Werten anrückt, sieht das anders aus: Der Modalwert (am häufigsten vergebene Punktzahl) liegt im damaligen Contest z.B. bei 8. Bei den bisherigen Votes des jetzigen Contests liegt er bei 5. Das kann sich natürlich noch komplett ändern.
 
Es ist immer schwer, alles gerecht zu bewerten. Da aber einige Beiträge mehr oder weniger deutlich gefallen, oder eben nicht, muss dies sich natürlich auch bei den Punkten widerspiegeln, so meine Meinung. Letztlich bedeutet eine Punktevergabe unter den hiesigen Contestbedingungen ja nicht gleich, dass die Bewertung "richtig" ist. Zu einem großen Teil geht es eben auch um den eigenen Gesschmack, der sich nicht so einfach abschütteln lässt. Ich habe Punkte von 4 bis 10 vergeben.
4 klingt erstmal hart, ist aber vor dem Hintergrund, dass es zwischen 4 und 10 dann doch noch eine Menge Unterschiede gibt, wieder fair.
Ich habe versucht nach Idee, Arrangement, Sound und Gesamteindruck zu bewerten. Nicht wissenschaftlich, sondern frei heraus.
 
Es ist immer schwer, alles gerecht zu bewerten. Da aber einige Beiträge mehr oder weniger deutlich gefallen, oder eben nicht, muss dies sich natürlich auch bei den Punkten widerspiegeln, so meine Meinung. Letztlich bedeutet eine Punktevergabe unter den hiesigen Contestbedingungen ja nicht gleich, dass die Bewertung "richtig" ist. Zu einem großen Teil geht es eben auch um den eigenen Gesschmack, der sich nicht so einfach abschütteln lässt. Ich habe Punkte von 4 bis 10 vergeben.
4 klingt erstmal hart, ist aber vor dem Hintergrund, dass es zwischen 4 und 10 dann doch noch eine Menge Unterschiede gibt, wieder fair.
Ich habe versucht nach Idee, Arrangement, Sound und Gesamteindruck zu bewerten. Nicht wissenschaftlich, sondern frei heraus.
Genau so werde ich es auch machen, und genau so hatte ich es mir auch überlegt hier zu schreiben. Daher danke, dass du das schon erledigt hast. :)

Ich brauch aber noch etwas Zeit. Habe jetzt alle Beiträge sehr bewusst einmal durchgehört.
Ich möchte sie alle mindestens noch zweimal in aller Ruhe hören, bevor ich vote.
 
Mein Voting ist ebenfalls raus.

Ich habe jeden Beitrag in drei Kategorien bewertet und daraus dann den Endwert gebildet. Einmal die kreative Seite - also Arrangement, Struktur und wie gut die Vocals in einen funktionierenden Song umgesetzt wurden. Dann den Mix und zum dritten, ob es dem Song gelingt, meine Aufmerksamkeit zu gewinnen und - was noch viel wichtiger ist - diese auch bis zum Ende zu halten. Nachlassende Spannung führte auch bei einem guten Einstieg zu Punktabzug.

Gute Anfänge waren mir ebenfalls wichtig; ein guter Anfang bringt einen dazu, erst einmal überhaupt hinzuhören. Hier fiel mir auf, dass fast die Hälfte der Songs um Maries Vocals mit einem einfachen Achtel-Arpeggio beginnen. Deshalb bewertete ich in diesem Punkt die Songs höher, die einen Anfang mit größerem Wiedererkennungswert hatten.

Ich hielt mich an sts' Wink mit dem Zaunspfahl und nutzte die Bandbreite der Punkteskala. Durchschnittlich vergab ich 4,9 Punkte. Meine niedrigste Bewertung ist 2, meine höchste 9.

An der Spitze gab es ein sehr knappes Kopf-an-Kopf-Duell. MIt etwas Abstand dahinter rangen zwei weitere Song ebenfalls knapp um Platz drei. Dann folgt eine deutliche Lücke, dann nochmal eine, und der Rest drängt sich ziemlich eng zwischen 5 und 2 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun ein etwas erweitertes Zwischenergebnis nach nunmehr 5 Votes. Bitte tut uns doch den Gefallen, auch die letzte der Voting-Regeln zu beachten und hier kurz zu posten, dass Ihr gevotet habt. Danke.

Zur angehängten Grafik: Waren es im letzten Bildchen nur Farben, ist hier nun die derzeitige Rangfolge der Beiträge auch in Zahlen angegeben (und zwar in % der Gesamtpunkte, die bisher vergeben wurden).

Es gibt noch viele Gleichstände, aber das ist in diesem Stadium des Votings völlig normal. Das wird sich zunehmend aufschlüsseln, je mehr Votes eingegangen sind. Es können natürlich auch bis zum Schluss einzelne Beiträge mit der derselben Punktzahl auf dem gleichen Rang stehenbleiben - wir werden sehen.

capture_20200121-08_28.jpg
 
Zur angehängten Grafik: Waren es im letzten Bildchen nur Farben, ist hier nun die derzeitige Rangfolge der Beiträge auch in Zahlen angegeben (und zwar in % der Gesamtpunkte, die bisher vergeben wurden).
Und wer oder was bin ich? :wtf:
:tears-of-joy:
 
Ich finde die Qualität der Beiträge insgesamt echt mal wieder auf sehr hohem Niveau!

Nach unten hin gibts eigentlich keine wirklichen Ausreißer (jedenfalls nicht signifikant), nach oben hin auch nicht, jedenfalls verglichen mit dem Durchschnitt. Fiel mir schwer die Skalierung zu verwenden.
 
Fiel mir schwer die Skalierung zu verwenden.
Leider können wir aber Dein Vote nicht in die Wertung aufnehmen, da es sich hier erstmal um ein Voting nur für Teilnehmer des Contests handelt. So steht es im Eingangsbeitrag UND im Votingformular.

Es wird aber später ein Community-Voting für alle anderen stattfinden und es wäre schön, wenn Du daran teilnimmst. Deine Wertungen hast Du ja nun schon.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben