Aufnahme in Cubase 10.5 funzt nicht! WTF?! (Gelöst!)

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.279
Reaktionen
870
Punkte
7.436
Moin,

Cubase 10.5 fand ich zwar ganz nett aber es war für mich faktisch nicht wirklich ernsthaft zu benutzen, wegen der grotten schlechten Performance! Alles hengt, Beachballing on Mac OSX all the Time! Egal ob im Safestart Mode oder nicht. Alles hängt, schlimmer als meine Eier..
Kurz ins Steinbergforum geguckt. Aha - Die Steinis haben wegen der schlechten Performance tatsächlich ein Update nachgeschoben. Exclusiv für MacUser natürlich 10.5.5

Jetzt wollt ich mal zum Spass Audio aufnehmen und bekomme zum Verrecken kein Signal in 10.5 rein! Mit Cubase 10 funzt das komischerweise bei identischen Settings!
Also gut, dachte ich dann installier ich halt mal das Bugdate ähh.. Update sorry Hotfix 10.5.5 und mal gucken ob das was ändert. Aber wieder keine Änderung! Wie man aufnimmt müsste ich nach 20 Jahren Cubase mittlerweile wissen. Aber anyway - jemand vielleicht trotzdem ne Idee?
 
Systemeinstellungen-Sicherheit-Mikrofon?

Falls es das nicht ist: Rechtsklick auf cubase-Informationen-teilen und Zugriffsrechte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam müsste 10.5.1 kommen, denn es funktioniert einiges nicht. Drag&drop mehrfach Midispuren, konvertieren von mehrfach Audio,.......
 
1) Cubase-Einstellungsordner umbenennen, Cubase starten (neuer wird angelegt).
Wenn das nichts beingt "neuen Ordner" löschen, und alten zurückbenennen.

2) Cubase neu installieren. (gleiches spiel mit "neu angelegten cubase-einstellungsordner")

3) Support anschreiben und uns bitte berichten.


Hat sich die Performance im Gegensatz zu 10.0 verbessert bzw verschlchtert?
 
Systemeinstellungen-Sicherheit-Mikrofon?

Falls es das nicht ist: Rechtsklick auf cubase-Informationen-teilen und Zugriffsrechte...

You're The Man!!! ;)
Das war tatsächlich die Lösung! Schneller als den Steinberg Support zu bemühen! 1000 Dank!:bigup:

Bildschirmfoto 2020-01-21 um 08.39.27.png
 
Hat sich die Performance im Gegensatz zu 10.0 verbessert bzw verschlchtert?

Kann ich noch nicht sagen. Müsste ich noch ausreichend testen. Mag sein das Average Load / Audio Performance vielleicht etwas weniger zappelt. Wenn ich in der rechten Zone rumbrowsen möchte (VSTi, Medien) hab ich aber leider immer noch beachballing. Wenn ich schnell ein paar Sounds oder Loops durchhören möchte, hindert mich das ziemlich am kreativen Flow!
 
Puhh... das wird ja immer übler mit den aktuellen Betriebssystemen.... sowas gab´s früher nicht in dieser Form. :confused:


Das mit den Zugriffsrechten ansich ist aber Standard bei OSX, das sollte man schon wissen, wenn man mit Apple arbeitet. ;)

Und: das hat ja - mal wieder - nichts mit Cubase ansich zu tun....


@R-Kelly du solltest "gelöst" oder sowas noch im Threadtitel eintragen, so hilft das auch anderen die dieses Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puhh... das wird ja immer übler mit den aktuellen Betriebssystemen.... sowas gab´s früher nicht in dieser Form. :confused:


Das mit den Zugriffsrechten ansich ist aber Standard bei OSX, das sollte man schon wissen, wenn man mit Apple arbeitet. ;)

Und: das hat ja - mal wieder - nichts mit Cubase ansich zu tun....


@R-Kelly du solltest "gelöst" oder sowas noch im Threadtitel eintragen, so hilft das auch anderen die dieses Problem haben.

Hab ich schon gemacht bevor du schriebst!

Stimmt der Aufnahmefehler hatte mit Cubase nichts zu tun ABER! Die grottenschlechte Performance die selbst nacht dem Hotfix nicht besser geworden ist hat sehr wohl was mit Cubase zu tun! Ebenso das lange Warten beim Browsen der Sounds und Loops!

Bildschirmfoto 2020-01-21 um 11.02.26.png


Wie man hier sieht geht in diesem Projekt nicht sonderlich viel ab. Im Hintergrund hab ich eh schon einige Spuren deaktiviert und ausgeblendet. Trotzdem lässt sich das Projekt kaum fehlerfrei abspielen. Dropouts und Knackser sind an der Tagesordnung und das blöde ist, dass es willkürlich auftretet. Manchmal läuft's manchmal nicht.. eben wie beim Glücksspiel..
In Studio One schaff ich sowas locker. Da ich beide DAWs habe würde ich auch gerne mit beiden arbeiten wollen, da jede DAW ihr Vorzüge hat aber was bringen einem die besten Features wenn man nicht in der Lage ist, flüssig zu arbeiten?

Indirekt hat ja Steinberg mit dem nachgeschobenem Bugdate auch zugegeben, dass sie für Mac OSX eben nur lieblos mitprogrammieren denn Windows User haben scheinbar keine oder nur wenig Performance-Probleme.
 
Hatte mal meine Platte an nem Mac Pro Mülleimer von 2013 rangehängt. 64GB RAM 12 Kerne. Das lief zwar aber auch nicht soo mega schnell und flüssig wie man erwarten würde
nana! Da kann ich das Gegenteil berichten, kenne eine Filmfirma, die hat(te) ein paar solcher 2013er Eimer. Deren Cubase/Nuendo DAWs lief dort darauf äußerst performant...
 
RAM 12 Kerne. Das lief zwar aber auch nicht soo mega schnell und flüssig wie man erwarten würde

Deren Cubase/Nuendo DAWs lief dort darauf äußerst performant...

12 Kerne mit je 6GHz wäre fantastisch, vllt ist das auch bald möglich ohne extra Heizkostennachzahlung.

Ich hab ja nichts gegen Mac aber ihr wisst ja wie das so ist mit Design und Frauen. Den einen halten sie für nen Mülleimer und kippen da irgend ein Schrott, den sie nicht brauchen. Meine Frau hat den neuen Mac jetzt einfach so in den Geschirrspüler gepackt....
Ihr könnt euch denken warum! :D
Aber zurück zum Thema.
 
"
Please note that this affects both Cubase 10.5.0 and 10.5.5 on the Mac and 10.0.50.

Memory leak
Metal backend, Mac-specific Mojave
This is the reason behind abnormal memory usage that causes sluggishness, degraded performance and might eventually crash the application (e.g. thread about sluggishness on Mojave)
It was fixed with high priority for 10.5.10, the fix is already being tested and will be also part of the forthcoming final C10 release, 10.0.60.
"


Son Dreck mit dem Mac. Echt. Ist doch wahr.
(Und Win ja immer öfters jetzt auch)
Läuft alles vorher geschmeidig und rund, kommt plötzlich ein Betriebsystemupdate daher, was alles über den Haufen wirft und ausbremst - und die Softwarehersteller können gefälligst zusehen, wie sie das wieder fixen. Tolle "moderne" Zeit. (...) o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben