Autostart mit Musiksoftware

Phelice

Phelice

Registriert
26.01.16
Beiträge
327
Reaktionen
147
Punkte
798
Hallo zusammen,

mir kam gestern Abend mal der Gedanke am MacBook einen zweiten Benutzer anzulegen, bei dem ich bspw. meine Logic-Vorlage im Autostart hinterlege (evtl. auch in Verbindung mit dem abgesicherten Modus, nur mit DAW und was noch dazu gehört).
Hat jemand damit Erfahrungen?

Meine Idee dahinter war einfach gezielter zwischen Surfen, etc. und dem Musikmachen zu differenzieren und ggfls. etwas Zeit einzusparen, bzw. so den Worklfow zu verbessern und womöglich auch etwas Rechenleistung einzusparen. Da ich nur ein Mac habe und zwangsläufig sowohl Musik als auch alle anderen Sachen damit mache, wäre hier eine Trennung manchmal sehr sinnvoll.
Wobei es mir in erster Linie darum ging, wenn ich bspw. ein wenig am Piano sitzen will, dass ich den Mac nur hochfahren muss und direkt alles Griffbereit habe.

Ob sich dieser 2e Benutzer dann auch im abgesicherten Modus starten lässt wäre sozusagen die 2e Optimierung. Hier bin ich mir aber auch nicht sicher, ob dann evtl. Treiber für Logic oder andere Dienste fehlen.

Wäre nur mal eine Idee, vielleicht hat sich ja bereits jemand anders hierüber Gedanken gemacht, oder sogar schon Erfahrungen gesammelt. Vielleicht bin ich mit dem Gedanken auch auf dem Holzweg und check es nicht...
 
Hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht, vor Allem nicht, seit es SSDs gibt und die Ladezeiten kaum mehr ins Gewicht fallen... generell kannst Du natürlich einem Benutzer bestimmte Anwendungen als Startobjekte zuweisen. Letztere können Probleme machen, wenn dafür notwendige Erweiterungen oder Dienste zum Zeitpunkt des Aufrufs noch nicht gestartet sind, das käme auf einen Versuch an.
 
Hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht, vor Allem nicht, seit es SSDs gibt und die Ladezeiten kaum mehr ins Gewicht fallen

Ja, im Zeitalter der SSD´s ist der zeitliche Nutzen evtl. etwas geringer (bei HDD´s machts dann aber vielleicht um so mehr Sinn).
Neben dem zeitlichen Nutzen wär natürlich noch die Trennung zwischen Musik und Alltags-Mac einer meiner Beweggründe. Ebenfalls sofern dass mit dem abgesicherten Modi funktioniert (kenne das leider nur aus Windowszeiten, weiß nicht wie sich das beim Mac verhält) könnte man noch Rechenleistung einsparen, bzw. könnte das System stabiler laufen, sofern das realisierbar ist.
 
Beim Mac gibt es keinen abgesicherten Modus a la Windows... Du kannst natürlich getrennte Benutzer anlegen, für diese dann auch entsprechende Netzwerkeinstellungen definieren, usw. Inwieweit das Sinn macht ist eine gute Frage, ich sehe den nicht wirklichauch hinsichtlich Trennung Musik und Internet in heutigen Zeiten (Installer und Updates aus dem Internet, Lizenzclouds, usw.). Solange Du alle Deine Produkte offline aktivieren kannst wäre es aber möglich.

Wenn es um das Thema Sicherheit geht: Einfangen kann man sich zwar auch auf dem Mac was (z.B. den allseits "beliebten" Mackeeper), aber i.d.R. fragt der Mac vor etwaiger Installation das Kennwort ab und fordert eine Bestätigung für den Erststart von Downloads aus dem Internet...
 
Besorg Dir Parallels und spiele Dir irgendein beliebiges System drauf, Linux, Win, Mac und lass es parallel zum Musiksystem laufen. Perfekte Trennung.
Das Musiksystem sollte das Host-System sein, wegen der vollen Leistung, die Du dann brauchst.
 
Beim Mac gibt es keinen abgesicherten Modus a la Windows

Danke für den Hinweis, dann wäre der Zahn schon mal gezogen...

Die Thematik mit Onlinezwang sollte doch kein Problem darstellen. Sofern die Software einmal eingerichtet/ registriert ist, dürfte es doch keine Probleme damit geben wenn man offline ist.
Wenn ich derzeit unterwegs bin und mal keine Internetanbindung habe, kann ich ja auch meine Software nutzen. Und die Registrierung von neuer Software würde dann mit dem Alltagsbenutzer stattfinden (hier weiß ich jedoch nicht wie dass mit Benutzerrechten ist).
Da kenne ich zumindest aus der Firma die Problematik, dass manche Programme, Dienste und Einstellungen eher Benutzerbezogen sind und somit Probleme machen könnten.
Aber ich glaub ich geb dem Thema trotzdem mal einen Versuch... zur Not gehe ich mit TimeMachine zurück auf den vorherigen Stand.
 
Besorg Dir Parallels und spiele Dir irgendein beliebiges System drauf, Linux, Win, Mac und lass es parallel zum Musiksystem laufen. Perfekte Trennung.
Das Musiksystem sollte das Host-System sein, wegen der vollen Leistung, die Du dann brauchst.

Ist das sowas wie VM-Ware?
 
Besorg Dir Parallels und spiele Dir irgendein beliebiges System drauf, Linux, Win, Mac und lass es parallel zum Musiksystem laufen. Perfekte Trennung.
Das Musiksystem sollte das Host-System sein, wegen der vollen Leistung, die Du dann brauchst.

Ist das sowas wie VM-Ware?
Ähnlich, nur, dass es gemeinsam mit OSX läuft. Das kann man so integrieren, dass bspw. Windows und OSX Programme wie aus einem Guß nebeneinander laufen.
 
Im abgesicherten Modus laufen doch ganz viele Sachen einfach nicht rund (galt für Windows, weiß nicht ob das noch so ist, gilt auf jeden Fall für OSX, musste das letzt mal kurz machen, um ein .kext File rauszuwerfen, das bei einer Treiberinstallation hängengeblieben ist).
Einen eigenen Benutzer für Musikkram anzulegen hatte ich mir allerdings auch schon überlegt, einfach nur deshalb, damit ich nicht abschweife.
Logic im Autostart ging bei mir, als ich's mal versucht habe, übrigens nicht so prall, weil sichdas anscheinend schneller öffnete, als die benötigten Treiber zugriffbereit waren, ist allerdings 'ne Weile her.
 
Logic im Autostart ging bei mir, als ich's mal versucht habe, übrigens nicht so prall, weil sichdas anscheinend schneller öffnete, als die benötigten Treiber zugriffbereit waren, ist allerdings 'ne Weile her.
Dafür gibt es eine kleine App, die steuert, wann ein Programm startet DelayedLauncher
 
Ähnlich, nur, dass es gemeinsam mit OSX läuft. Das kann man so integrieren, dass bspw. Windows und OSX Programme wie aus einem Guß nebeneinander laufen.
Klingt auch interessant, wobei ich das im ersten Step strikt nach Benutzer trennen wollte.Eine eigene Windows oder Linux-Umgebung bräuchte ich auch nicht zwingend, also das wäre schon mal kein Grund für mich eine Software für ne virtuelle Umgebung zu nutzen.
Normal müsste dann ja auch dieses Parallels noch etwas Ressourcen fressen (oder wirklich nur, wenn ich zwischen den beidem Betriebssystemen wechsel?).
 
Im abgesicherten Modus laufen doch ganz viele Sachen einfach nicht rund (galt für Windows, weiß nicht ob das noch so ist, gilt auf jeden Fall für OSX, musste das letzt mal kurz machen, um ein .kext File rauszuwerfen, das bei einer Treiberinstallation hängengeblieben ist).
Einen eigenen Benutzer für Musikkram anzulegen hatte ich mir allerdings auch schon überlegt, einfach nur deshalb, damit ich nicht abschweife.
Logic im Autostart ging bei mir, als ich's mal versucht habe, übrigens nicht so prall, weil sichdas anscheinend schneller öffnete, als die benötigten Treiber zugriffbereit waren, ist allerdings 'ne Weile her.

Okay, den gedanken mit dem abgesicherten Modus verwerfe ich dann jetzt mal :)
 
Ah, ok, danke, werde ich mir mal anschauen, denn eigentlich will ich auch immer, dass Logic gleich an ist.

Ja das ist für mich auch einer der Hauptgründe neben dem Ressourcen schonen. Hab halt lediglich ein Midi-Keyboard daheim und ohne Laptop lässt sich damit nicht viel machen. Da ich mir aber für meine bescheidenen Pianoskills auch kein extra E-Piano zulegen will, aber auch gerne mal schnell Ideen festhalten will (wenn mich mal die Muse küsst), oder ich mal ein paar Minuten zum üben finde, wäre es toll, wenn dann so schnell wie möglich alles bereit steht.
 
Normal müsste dann ja auch dieses Parallels noch etwas Ressourcen fressen
Klar, tut es, aber nicht wirlich viel. Mit 16GB sollte ein Laptop aber schon ausgerüstet sein. Ich hab damit jedenfalls keine Probleme. Wie gesagt, jedes beliebige System rennt darauf, auch ein eigenes OSX, ich hab da bspw. noch Maverick laufen, weil ich es manchmal brauche.
 
Also ich finde, dass Parallels ganz schön Ressourcen braucht. Ich mein', immerhin läuft da ein komplettes OS. Allerdings ist es auch 'ne Weile her, dass ich das benutzt habe.
 
Also ich finde, dass Parallels ganz schön Ressourcen braucht. Ich mein', immerhin läuft da ein komplettes OS. Allerdings ist es auch 'ne Weile her, dass ich das benutzt habe.
Die aktuelle Version ist nicht so schlimm, wenn man kein Heavyuser ist, passt das. Wenn ich allerdings eine größere Produktion auf dem Host habe, geht das nicht. Aber parallel in zwei Welten zu surfen ist kein Problem.
 
Völlige Zeitverschwendung. Lieber die Zeit nutzen um Tracks zu bauen.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
31K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Apple GarageBand
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben