Mono / Stereo

  • Ersteller BruderMusik
  • Erstellt am
B

BruderMusik

Registriert
17.03.15
Beiträge
20
Reaktionen
1
Punkte
32
Servus leute. Mal ne Frage zu meinem Workflow und ob ihr ne andere Lösung habt (arbeite seit Jahren so).

Die aufgenommenen Vocal-Mono spuren bearbeite ich leicht vor, speichere diese dann raus, zieh sie wieder ins Projekt um Stereo Spuren zuberhalten und um dann mit Stereo PlugIns arbeiten zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch jemand so umständlich arbeitet. Habt ihr nen Tipp?
Wie kann ich meine StereoPlugIns auf Mono spuren verwenden. Weil auf normale weise geht das ja nicht, wie ihr wisst.
 
Welche Stereoplugins willst du denn überhaupt auf den Spuren einsetzen? Und warum??
 
z.B. Beim reverb oder mono to stereo, oder andere plugins die im stereobereich arbeiten, oder bei modulationsplugins, welche auf stereo spuren ebenfalls um welten besser klingen, gerade wegen der Breite. Das hat man bei den MonoPlugins nicht. Auch Plugins die auf mono und stereo anwendbar sind, klingen auf stereokanälen sehr viel offener.
 
Reverbs verwendet man üblicherweise mittels Send, aber nicht als Insert. Das Reverb liegt dann auf einer Stereospur ;-)
Ich weiß zwar nicht, welche Modulationsplugins du meinst, aber damit kann man das ähnlich machen. Könnte man auch Pre-Fader machen und das Originalsignal komplett runterziehen, um dann das modulierte Signal ebenfalls via Send an das Reverb zu schicken.

Aber ein Mono-Export und Reimport als Stereo macht mal gar keinen Sinn...
 
Welche DAW?
 
Servus leute. Mal ne Frage zu meinem Workflow und ob ihr ne andere Lösung habt (arbeite seit Jahren so).

Die aufgenommenen Vocal-Mono spuren bearbeite ich leicht vor, speichere diese dann raus, zieh sie wieder ins Projekt um Stereo Spuren zuberhalten und um dann mit Stereo PlugIns arbeiten zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch jemand so umständlich arbeitet. Habt ihr nen Tipp?
Wie kann ich meine StereoPlugIns auf Mono spuren verwenden. Weil auf normale weise geht das ja nicht, wie ihr wisst.

Die Monospur in eine Stereo-Gruppenspur (zB in Cubase) bzw Stereo-Auxtrack (Pro Tools) routen.
 
Du kannst auch einfach einen Stereo Effekt auf eine Mono Spur legen. Der Input des Plugins nimmt dann Mono auf und das Plugin schmeißt dann Stereo raus. So lief das zumindest in allen daws mit denen ich gearbeitet habe, und das waren schon ein paar.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben