Mac erkennt Midi-Signal von Synthie nicht

H

hoss

Registriert
18.01.20
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen!

Habe hier einen MacMini von 2018 mit aktuellem MacOS, an den ich einen Yamaha Synthie (Motif 8 mit USB-Schnittstelle) über USB als Midi-Gerät anschließen möchte. Leider wird das Ding nicht erkannt und wird auch im Audio-Midi-Setup bzw. Midi-Studio am Mac nicht angezeigt. Andere Audio-Midi-Geräte (HX-Stomp) wurden am Mac erkannt, der Rechner und die Schnittstelle sind okay, das USB-Kabel und der Synthie funktionieren und am iPad wird der Synthie über einen USB-Lightning-Adapter direkt erkannt und kann ohne irgendwelche Klicks Soft-Synthies ansteuern.

Was kann ich noch tun, um den Synthie als Midi-Eingabegerät zum Laufen zu bringen? Hat jemand einen Tipp?

Gruß,

Hoss
 
Ich musste beim Verwenden meines Roland MIDI-Controllers nach Installation des Treibers es erst einmal im Audio-MIDI-Setup bekannt machen.

Kann es sein, dass du das beim Yamaha auch machen musst?
 
Danke für die schnellen Antworten und den Link! Ich schaue mich da mal um und werde später berichten...
 
Sind die richtigen (aktuellen) Treiber installiert?
https://de.yamaha.com/de/products/c...re_software/index.html?c=keyboards&k=usb-midi

Motif 8 dürfte kein Problem sein. Ich betreibe hier das Schwestermodell (S-90) unter Mojave ohne Probleme.

Stolperfallen:
- am Motif/S90 muss eingestellt werden, dass Midi über USB gesendet wird.
- Unter aktuellen MacOs muss evtl. in den Sicherheitseinstellungen der Hardware-Zugriff für die jeweilige Software aktiviert werden.
- der Gerätename (der vom Treiber vergeben wird) könnte unverständlich sein. Evtl. nur "Digital Workstation" ohne Herstellerangabe.
 
Okay, ich habe die richtigen Treiber auf Motifator.com gefunden (http://www.motifator.com/index.php/softwareupdates/ -> um132-2mx.zip). Jetzt wird der Motif 8 unter Catalina als Midi-Gerät unter dem exakten Gerätenamen über USB erkannt und funktioniert - bisher habe ich nur Garageband ausprobiert - problemlos.
Danke für eure Hilfe!! :)
 
Treiber auf Motifator.com
Motifator ist eine informative Seite für Motif-User.
Trotzdem würde ich Treiber - wenn irgend möglich - direkt von der Herstellerseite runterladen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
joerchtee
J
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
12K
LOOM9-Studio
LOOM9-Studio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben