Kopfhörer-Output im Interface splitten?

E

eckertone

Registriert
27.10.19
Beiträge
14
Reaktionen
3
Punkte
30
Hi liebe Community!

Ich habe eine Frage bzgl. der Nutzung von Kopfhörerausgängen im Interface. Ich nutze ein Behringer UMC 1820, welches zwei Kopfhörer-Kanäle hat. Ich würde mit meiner Band gerne live tracken, wofür wir vier Kopfhörer brauchen.
Kann man also ohne Bedenken mit jeweils einem Y-Adapter die zwei KH-Outputs in 4 upgraden?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Ich glaube nicht, dass die KH-Ausgänge am Interface kräftig genug sind, jeweils zwei KH zu betreiben. Ausserdem ändert sich durch ein Split-Kabel die Impendanz. Von Behringer, Mackie etc. gibts für ganz kleines Geld 4-Fach Kopfhörerverstärker, die du an die KH-Outputs des Interface anschliessen kannst. Ich habe einen Mackie HM-4 für diesen Zweck in meinem Projektstudio. Funktioniert wunderbar und klingt fürs Tracking auch gut genug.
 
Parallele Widerständ bedeuet ja aber eigentlich, dass der Gesamtwiderstand kleiner wird, also sollte es kein Problem sein, oder bin ich falsch?
 
Parallele Widerständ bedeuet ja aber eigentlich, dass der Gesamtwiderstand kleiner wird, also sollte es kein Problem sein, oder bin ich falsch?
Ja, das stimmt. Denkfehler meinerseits.
Dennoch ist so ein kleiner KH-Amp sinnvoll, weil jeder Musiker sich so zumindest die individuelle Gesamtlautstärke auf dem Ohr einstellen und zudem den möglichen Pegelverlust durch das Splitten aufholen kann.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben