Ampstand sinnvoll?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Habt ihr einen Ampstand? Wenn ja, welchen?

Beim Spielen ist es seltsam, wenn der ganze Sound auf dem Boden rumdröhnt weit weg vom Ohr. Oder ändert sich durch einen Stand eh nicht so viel?
 
Ich hab einen. Dadurch wird nicht mein Unter- sondern der Oberschenkel beföhnt, macht also nix viel besser. Schräg nach oben kippen geht leider net, würd auch nur mit nem Combo klappen.
Inzwischen steht kein Amp mehr druff sondern ein Rack.

Ich nehm öfters nen IKEA Barhocker aus Holz. Höhe is prima, allerdings isses nix für wilde Bühnen weil´s leicht kippt. Manchmal nehm ich Spanngurte mit falls was zum Festzurren da is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so einen kippbaren Ampständer, das war an sich sehr geil, weniger Reflektionen vom Boden und immer direkt auf mich gerichtet. Ging allerdings nur mit 1x12" Combo oder Box brauchbar. Kann ich persönlich an sich empfehlen (außer, dass man bei den ersten Gigs vergisst, das Teil einzupacken...).
 
Empfehle würd ich nen Amp-Ständer uff alle Fälle, man hat ja am Knie keine Ohren. Aber, wie gesagt, Amp auf Ohrhöhe ist nicht kippsicher. Schräg stellen muss also sein.

Man kann den Ampsound nur einschätzen wenn der Speaker senkrecht uff die Ohren zielt. Ich hab schon Gitarristen erlebt die haben sich sehr gewundert nachdem sie den Amp gekippt uffm Klappstuhl stehen hatten, zB daß ihre vermeintlichen Clean-Sounds doch zerren.

Ich hab neulich mal uffgeschnappt man sollte nen Röhrenamp nicht uff die Box stellen weil die Vibrationen net gut für die Röhren wären. Meine Suche nach der optimalen Lösung is noch net zu Ende.
 
Klar, so Ständer sind aus den bereits genannten Gründen schon ein guter Ansatz.
Blöd nur bei schrägen Vertretern, dass oben nichts mehr drauf geht.
Das könnte auch auch durch ein Regal oä erreicht werden.
man sollte nen Röhrenamp nicht uff die Box stellen weil die Vibrationen net gut für die Röhren wären
Das ist nicht von Bedeutung. Da würde ich mir keine Gedanken zu machen.
 
Danke!
Welchen habt ihr denn?

Hab auch einen Ikea-Tisch probiert, aber zu breit und noch weniger Platz.

Ich glaub, eine simple Erhöhung ist mir lieber als eine schräge Aufstellung zum Ohr, auch wegen Platz (schräg müsste er weiter von der Wand weg).
 
Nimmste immer 'n Billy mit zu Gigs?
Ne, ich gönne mir BESTÄ oder HAVSTA für unterwegs - das Auge hört mit.
Und BillyBoy ist eher für die After-Show-Party konzipiert.
Davon ab sind mir BillyBoy viel zu eng. Daher habe ich mir einen sehr großen Vorrat an Riesen-Solar-Zeppelinen aus den Yps Heften zugelegt. Die passen wenigstens.


Wem BESTÄ oder HAVSTA zu extravagant sind, kann ja einfach ein paar Cases übereinanderstapeln.
Oder: eine Leerbox unten und darauf die Box.

Für Recording reicht aber auch schon eine LACK TV-Bank. Da gehen zwei 1x12" Boxen drauf und darunter ist noch Platz für Amps, Pedale, Effekte usw. Mit 45cm Höhe perfekt fürs Abhören im Sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Lack-Tisch. Die TV-Bank sieht super aus, da schmäler als der Tisch. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal dieses Teil hier:

https://www.thomann.de/de/millenium_as2001.htm

Da hatte ich allerdings nur den kompakten Kemper Head bzw. mein kleines 2 HE Funken Rack drauf, das ging sehr gut. Mittlerweile habe ich mir noch nen Kemper Rack geholt und ein bisschen Kram in einem schweren 6 HE Rack, da passt der Ständer vom Schwerpunkt nicht mehr. Jetzt nehme ich das Teil hier, das geht sehr gut. Könnte man sicherlich auch eine Gitarren Box o.ä. drauf stellen. Ist dann halt nicht schräg, aber hoch genug.

https://www.thomann.de/de/millenium_mixer_stand.htm
 
Hatte mal den schrägen Millennium ThomannComboständer, der war so dermaßen unsicher dass es keine Freud war.
 
Habt ihr einen Ampstand? Wenn ja, welchen?

Beim Spielen ist es seltsam, wenn der ganze Sound auf dem Boden rumdröhnt weit weg vom Ohr. Oder ändert sich durch einen Stand eh nicht so viel?

Mein Gitarrenlehrer sagte immer, dass der Amp nicht direkt zum Ohr tönen muss, sondern
mit dem Raum in gewissem Abstand klingen muss. Dann drehte er auf. War schon fett. :D
 
Gerade 4x12er, schräge 4x12er oben drauf und Top ganz oben. So läuft das seit Anbeginn der Zeit. Der Basser nimmt da zwei 8x10er. :headbang::headbang::headbang::headbang:
 
Davon ab sind mir BillyBoy viel zu eng. Daher habe ich mir einen sehr großen Vorrat an Riesen-Solar-Zeppelinen aus den Yps Heften zugelegt. Die passen wenigstens.

Üblicherweise beteilige ich mich an zotigen Dingen ja nicht so sehr, möchte euch aber hier und in dem Kontext diesen Besucher des Gigs am Samstag nicht vorenthalten (ich konnte mich, aus verständlichen Gründen, beim Knipsen nicht für idealen Schattenwurf positionieren, hatte genug damit zu tun, vorzugeben, ich würde an der IEM App rumfummeln - im Original war es bedeutend eindrucksvoller, vor allem 5 Minuten vorher, keine Ahnung, was da zwischenzeitlich passiert war). Mir kam jedenfalls Simon Gosejohann in den Sinn.
Dickes B haha-2.jpg
 
s-l300.jpg


Den find ich interessant für unnerwegs: nimmt kä Platz weg und wiegt nix.

http://www.standback.net/



@Sascha Franck
Schön wenn man Fans hat. :smil451c7211b9e19::smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben