[Cinematic Anthem] Morgen Wurde / Pop Ambient 2020 @Kompakt Rec.

Hyp

Hyp

Registriert
08.11.10
Beiträge
5.589
Reaktionen
3.578
Punkte
16.526
a0583084018_10.jpg


Pop Ambient 2020
engel.gif

CD / Vinyl (+ Art Book) / Digital

Snippet hier, volle Länge in den Links unten:


Mein zweiter Release auf Kompakt, auf der neuen, 20. Jubiläumsausgabe der kultischen Pop Ambient-Reihe. Wie letztes Jahr der längste und der einzige Track mit Vocals, wieder von Maria Estrella - diesmal "in naturell" und nicht als Textur gemorpht.
Ich denke, wir haben nochmal einen draufgesetzt - einer unserer episch entrücktesten Tunes. :)

Zum Jubiläum gibt es diesmal neben CD und Vinyl noch eine Vinyl-&-Buch-Edition mit den Drucken der ikonischen "künstliche Blumen" Cover-Artworks der Designerin Veronika Unland der ganzen Serie.

01 Thore Pfeiffer - Urquell 05:54
02 Max Würden - Diminish 04:32
03 Yui Onodera - Cromo 4 05:41
04 Joachim Spieth - Meteor 06:31
05 T.Raumschmiere - Notre-Dame 06:44
06 Klimek - All The Pretty Little Horses 03:59
07 Morgen Wurde feat. Maria Estrella - Lässt Los 07:08
08 Markus Guentner - Clade 06:23
09 Thomas Fehlmann - Liebesperlen 06:47
10 Gen Pop - Iron Woman 04:59
11 Klimek - Requiem For A Butterfly 06:11
12 Leandro Fresco - Brenda 04:09
13 Max Würden / Pepo Galan - Stay 04:43
14 Leandro Fresco / Thore Pfeiffer - Neo 03:50
15 Thore Pfeiffer - Alles Bleibt Anders 04:42
16 Andrew Thomas - Song 9 02:24
17 Andrew Thomas - Sleep Fall 05:04

Div. Stores: https://KompaktRecords.lnk.to/PopAmbient2020AR
Bandcamp:
 
Also ich bin mal ganz schnell und höre nur deinen Track @Hyp ;)
Ich muss sagen, dass ich wieder einmal überrascht bin. Als ich vor einiger Zeit das Snippet dazu hörte, dachte ich, mh, was machen sie? Freie Vocal-Impro? - Aber das ist vom ersten Ton und ersten Wort so packend und entwickelt sich so stimmig, dass ich einen ganz anderen Eindruck gewinne. Wirklich gelungen. Hut ab! Ich finde, da habt Ihr Euch wirklich wieder einmal selbst übertroffen Einfach wunderschön. Läuft ab sofort im Loop :right: :music: Gratulation!
 
Lieben Dank, @mwa

Finde es insbesondere klasse, was Maria sich dazu an Vocals ausgedacht hat. Fängt ja erst mal schlicht an und wird dann zu einem ungeahnten Konglomerat. :smiley-surprised:
 
@Hyp dein Stück hat mich bisschen an Enigma Le roi est mort, vive le roi! erinnert. Diese langsame Steigerung finde ich gut.
Muss mir das Album mal in Ruhe anhören. Habe die anderen Tracks nur geskippt, aber was ich hörte gefiel mir.
Ich werde sicherlich ne ruhige Stunde dafür finden.
 
@SilentWarrior

Danke und genehme Entrückung! :)

Enigma ist mir zu New Age, aber leicht ähnliche Anmutungen kann man wohl je nach Abstraktionsgrad darin finden.
 
Schöne Nummer. Gefällt mir auf der CD am Besten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
ja wow. richtig fett mein freund!
die glückwünsche möchte ich mir ja abgewöhnen weil das so viel mit glück nicht zu tun hat. daher einfach mal: gratulation und viel erfolg!

euer stück ist in 1:30 min nat. nicht zu erfassen...aber es scheint sehr schön atmospährisch zu sein.
die künstler auf dem album sind aber allesamt als klasse zu bezeichenen, ebenso wie das cover einfach super ausschaut.
also ein absolut rundes paket!
auf vinyl sicher jede investition wert. :)
lg mario
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Sehr sehr schön! Mit dem Style holst du mich 100% ab!

Habe mir bislang jetzt nur dein Stück angehört, finde ich echt klasse!

Was ich mich frage, wie du diese "Tiefe" im Sound hinbekommst? Und dann diese unterschiedlichen Ebenen nach hinten gestaffelt. Gefällt mir außerordentlich gut!

Herzlichen Glückwunsch zum Release!
 
Danke euch sehr, @Mar io , @digi , @pitto :drink:

Full length gibt's alles auf "allen" Plattformen zu hören: https://kompaktrecords.lnk.to/PopAmbient2020AR

pitto, das ist Layering mit 0% dry / 100% wet-Reverb, jeweils unterschiedlich abgestimmt, welches Layer schwerpunktmäßig welchen Bereich im Frequenzspektrum "behallt". :victory:
 
Habe jetzt auch nur dein Stück gehört. (Ich weiß, für dich als "Gesamtkonzeptvertreter" wird das dem Werk vielleicht nicht ganz gerecht ;) )
Ist für mich als Genre fremden (aber doch Ambient liebenden) eine Runde Sache.
Die klangliche Steigerung über die gesamte Distanz funktioniert sehr gut und geht gekonnt flüssig von Statten.
Mir persönlich reicht's harmonisch nicht ganz um wirklich bewegt zu werden, aber ich fühl mich umschlungen ohne den Drang etwas an dem Moment ändern zu wollen.
Ob es die (Main) Vocals in der Menge gebraucht hätte weiß ich nicht. Wirkt mir mit dem breathing kontext etwas "genre aufgesetzt" ohne wirklich viel beizutragen. Vor allem non-stop (Bitte nicht als Kritik an der Künstlerin verstehen). Die Vox Schnipsel passen hingegen wunderbar.
Auch dass mir nach dem Höhepunkt noch Zeit gegeben wird, weiß ich zu schätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
pitto, das ist Layering mit 0% dry / 100% wet-Reverb, jeweils unterschiedlich abgestimmt, welches Layer schwerpunktmäßig welchen Bereich im Frequenzspektrum "behallt". :victory:
Ist das nicht grossartig? So eine starke VÖ hier im Forum und dann bekommt vom Produzenten auch noch gesagt wie er es macht ;)

- Ich finde immer noch den allerersten Sound ganz am Anfang auch nach wiederholtem Hören bemerkenswert: da steckt was drin, was an tiefe Männerstimmen erinnert. (Ich muss an eine meiner Wohnungen denken, die lag gegenüber einer kleinen griechisch-orthodoxen Kirche. Und manchmal, Sonntags, waren bei mir die Fenster offen, bei denen anscheinend auch, und der Wind wehte diese tiefen, langgezogenen Töne eine kleinen aber sehr stimmgewaltigen Männerchores herüber, daran erinnert es mich.)

Überhaupt hat er etwas sehr Gediegenes, fast Sakrales, dieser Track (wie manche deiner anderen auch). Da steckt viel drin.

Das Sounddesign überhaupt ist vom Allerfeinsten. Weich, ohne soft oder klischeehaft zu sein. Wirklich erstklassig wie sich das dann weiterentwickelt und in neue Frequenzbereiche entwickelt. Alles Harsche oder Scharfe fehlt hier.
Das Experimentelle, was deine Musik auch auszeichnet, wird diesmal aber von den Vocals repräsentiert.

Dazu der "Pop"-Aspekt des ganzen Tracks der an Kate Bush berühmtes "Breathing" erinnert - auch wenn er nicht bewusst anlehnt, das ist kollektives Gedächtnis, so was greift man/frau auch unbewusst auf.

Noch einmal: Hammertrack. "Anbet-Smilie"
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
@Audiotic

Nee, sich das als Einzeltrack oder als selbst zusammengestellte Track-Gruppen aus der Compilation anzuhören ist vielleicht sogar die beste Aufnahme des hier Gebotenen. :)
Verstehe alle deine Punkte... Mantren sind eine Gratwanderung, ja. ;) Danke fürs Eintauchen!

@mwa

Auch Anbet-Smiley für deine weiteren Worte.. Oder besser gleich zwei um die Wette anbetende :verbeug:
anbet.gif
:)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Nach Vertiefung der ganzen Ladung - Gedanken dazu:

Eine Zusammenstellung, die den Hörer beim Am-Stück-durchhören mit einem Spektrum von Stimmungen durchflutet, dass es leicht zu viel sein kann.
Von lichter Klarheit bei Yui Onodera oder Pepo Galan & Max Würden bis ins mystisch Ominöse bei Joachim Spieth und Markus Guentner.

Dazwischen vor allem die Vereinigung von Gegensätzen. Musik über das stoische Erfühlen von Spannungen.
Gelöstheit und Schwere vereint, wie besonders in Klimeks "Requiem for a Butterfly". Großes - nicht Kino, sondern - Leben. Und Lehre.

Versunkenheit ins ätherische Sinnieren. Feierliches Annehmen der Dinge.
Eine Zusammenstellung, aus der man sich situativ einzelne oder Gruppen von Stücken herauszieht, um nicht verschlungen zu werden.

Pepo Galan und Gen Pop sind die einzigen Neulinge in der Serie, fällt mir noch auf.
Und Thomas Fehlmann, der Schlawiner, schmuggelt tatsächlich eine gerade Bassdrum rein in den Hort der Beat-Enthaltsamkeit. :smil47eddbd8e1ae8:;)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Heute (So. 15.12) um 21 Uhr ist die Compilation Hauptthema in der Sendung Elektro Beats auf RBB Radio Eins.
Stream
hand.gif
www.radioeins.de/livestream

Seit nunmehr 20 Jahren veröffentlicht das Kölner Kompakt - Label immer Ende des Jahres eine neue Ausgabe ihrer 'Pop Ambient'- Reihe. Diese feiert mit der jüngsten Veröffentlichung und ausschließlich exklusiven neuen Ambient- Tracks jetzt ihr 20jähriges Jubiläum.
Olaf Zimmermann spielt in dieser 'elektro beats'- Ausgabe Stücke daraus.


www.radioeins.de/programm/sendungen/elektro_beats/aktuell/pop-ambient-2020.html
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Krass. Dein Track kommt - ist aber um Einiges (doppelt?) zu schnell - DAS ist Radio. Oh jeh. Ach, dabei sein ist alles :jawohl: Ansonsten aber eine feine Sendung. Hab viel Spass :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
ahhh...leider nen tacken zu spät eingeschaltet... sendung läuft zwar noch aber das wesentlich ist wohl durch. leider ging es nicht früher. naja...nun bleibe ich drann und das gehörte ist schonmal klasse.

hyp, was marie schrieb weiter oben... da hat sie recht. ich danke für deine tollen kommentare das ganze jahr über... und deine tollen inputs was die musik angeht! danke!
 
Ja wow, mein Stück wurde tatsächlich gespielt. :)

Die Sendung lässt sich nachhören im Player unterhalb dieses Artikels hier:
www.radioeins.de/programm/sendungen/elektro_beats
Anmoderation bei 1:22:39, das Stück läuft ab 1:26:06 - und zwar kurioserweise tatsächlich auf doppelter Geschwindigkeit... Da es keine Beats hat, merkt man es gar nicht mal unbedingt - die Essenz kommt dennoch rüber. Aber schon eigenartig. Trotzdem super Sache. :)

Danke fürs Live-Lauschen, Marie. :) Ich war während der Sendung nicht zuhause und hab's erst eben gehört.

@Mar io
Danke auch Dir für den Support und Deinen erstaunlichen Output dieses Jahr! Ebenso @mwa natürlich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Nach meinem ersten Pop Ambient-Mix von Anfang des Jahres...


...nun zum 20-jährigen Jubiläum der Musikstil-Serie ein weiterer Mix mit Highlights der zweiten Dekade.
Stoische Anmut in Klang gegossen - auch ein feierlicher Soundtrack zum Ausklang des Jahrzehnts :)

 
Krass sphärisch! Muss ich mir unbedingt am Studiorechner reinziehen.

(Der Link in deiner Signatur zu morgenwurde.bandcamp.com leitet weiter an ewigmorgig.bandcamp.com. was es nicht gibt)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Zur Feier der heutigen Wintersonnenwende gibt's auf einem holländischen Sender ab jetzt eine 8-stündige Ambient-Nacht mit verschiedenen DJs. Peter van Cooten (der Mann hinter www.ambientblog.net) wird in der finalen Stunde (um 6:01) mein neues Stück spielen.

Entrückt-entschwebte Klänge - Playlist und Live-Stream hier: www.concertzender.nl/programma/winter_solstice_538764

@Ennui
Danke, hab's korrigiert :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben