[gelöst] Wie Controller Daten mit verschieben in Cubase 10.5?

J

juneau

Registriert
17.12.17
Beiträge
531
Reaktionen
388
Punkte
1.763
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, habe es voll vergessen, vermutlich weil zu selten gemacht.
Auf die Schnelle habe ich dazu im Netz nichts Passendes gefunden.

Wie kann ich in Cubase 10.5 die Controller Daten (z. B. Sustain) mit verschieben, wenn ich die Midi Events verschiebe bzw. wie geht es bei einzelnen Midi Noten im Editor?
 
Hmmm
Das ist eine gute Frage, das habe ich noch nie gebraucht.
Aber ein Workaround dazu würde mir einfallen, wenn möglich schneide als Event frei und kopiere dieses Stück.
 
Ne, das ist nicht das, was ich meine. Habe es vermutlich falsch ausgedrückt.
Ich möchte einzelne Midi Noten verschieben und dabei sollen die Controller Daten, im konkreten Fall das Sustain Pedal, mit verschoben werden.
 
Das kann man in den Programmeinstellungen einstellen, irgendwo bei Bearbeitung, MIDI
 
Das kann man in den Programmeinstellungen einstellen, irgendwo bei Bearbeitung, MIDI
Nein, leider nicht. Zumindest wüsste ich nicht, wo. Ich habe alles durch dort.
@rkdk weiß das doch sicher, oder?
 
Bearbeitungsoptionen MIDI bei den Programmeinstellungen
 
Bearbeitungsoptionen MIDI bei den Programmeinstellungen
Welche der vier Einstellungsmöglichkeiten soll das da denn sein?

Ich habe da:
Controller in Notenbereich auswählen
Legato Modus
Zerschneidefunktion teilt Midi Noten
Zerschneidefunktion teilt Midi Controller
 
So, wieder zu Hause....Programmeinstellungen, Bearbeitungsoptionen und da "Automation folgt Events" n Haken setzen.
 
So, wieder zu Hause....Programmeinstellungen, Bearbeitungsoptionen und da "Automation folgt Events" n Haken setzen.
Ist bei mir angehakt. Ist nicht das, was ich meine.
Im Midi Editor verschiebe ich beispielsweise einen mit Sustain gespielten Akkord. Nun möchte ich, dass das Sustain Pedal bzw. dessen Controller Daten eben auch mit verschoben werden. Wird aber nicht, und ich weiß nicht, wo ich das einstellen kann.
 
Ne, das ist nicht das, was ich meine. Habe es vermutlich falsch ausgedrückt.
Ich möchte einzelne Midi Noten verschieben und dabei sollen die Controller Daten, im konkreten Fall das Sustain Pedal, mit verschoben werden.
Ich denke innerhalb des Noteneditors wird es nicht gehen.
Aber warum ist mein Workaround nicht was du meinst?
Wenn du dein Event nach Akorden schneidest wie im Screenshot sollte es doch gehen, es sei den du hast überschneidungen die es nicht mitmachen. Dann kannst du die Eventfragmente kopieren mit dem Sustainpedal.
 

Anhänge

  • Ak.PNG
    Ak.PNG
    1,7 KB · Aufrufe: 274
Im Key Editor kannst Du die Funktion "Controller automatisch auswählen" aktivieren.
Befindet sich in der oberen Leiste, falls nicht musst Du mal schauen, ob bei Dir das Symbol/Option ausgeblendet ist.

Um eine Controller Kurve selbst zu markieren, weil Du die Daten vor und nach der Note noch mitnehmen möschtest, kannst Du auch die Note auswählen und dann unten im Controllerbereich mit "Shift" den Bereich zusätzlich markieren.
Andersrum geht es auch. Erst unten Bereich auswählen, dann mit Shift die Note auswählen.
 
Doch es geht im Noteneditor, habe es gefunden.
1. Noteneditor rechts oben "controller automatisch auswählen" markieren.
2. den entsprechenden "Knopf" (mit 2 markiert im Screenshot) anwählen.
3. Jetzt geht es

Edit:Realist war schneller
 

Anhänge

  • Contr. copy.PNG
    Contr. copy.PNG
    74,9 KB · Aufrufe: 390
Im Key Editor kannst Du die Funktion "Controller automatisch auswählen" aktivieren.
Befindet sich in der oberen Leiste, falls nicht musst Du mal schauen, ob bei Dir das Symbol/Option ausgeblendet ist.
Super, tausend Dank, genau das war es, was ich suchte.
War natürlich ausgeblendet. :)
Ich danke dir sehr, so klappt es genau wie ich wollte.
 
Doch es geht im Noteneditor, habe es gefunden.
1. Noteneditor rechts oben "controller automatisch auswählen" markieren.
2. den entsprechenden "Knopf" (mit 2 markiert im Screenshot) anwählen.
3. Jetzt geht es

Edit:Realist war schneller
Ja, genau das war es (siehe oben).
Dir auch vielen lieben Dank für die Mühe.
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit die Controllerdaten per Automationsfeld in eine Automationspur zu schreiben... Aber auch das wäre für deinen Fall wohl nicht so cool. Aber viellleicht ne Überlegung für die Zukunft ;)
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit die Controllerdaten per Automationsfeld in eine Automationspur zu schreiben... Aber auch das wäre für deinen Fall wohl nicht so cool. Aber viellleicht ne Überlegung für die Zukunf
Stimmt, in dem Fall nicht. Aber bestimmt mal brauchbar. Danke für den guten Tipp.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
992
osiLayer8
osiLayer8
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben