Master für 70ties Progpop Song gesucht

hpfmusic

hpfmusic

Registriert
18.04.08
Beiträge
522
Reaktionen
597
Punkte
3.921
Hallo, würde mich freuen, wenn sich da einer dran versucht. Der Mixdown mit Akustikdrums und Octobans (als Melodietoms) ist aus meiner Sicht ausgewogen (Hoffe ich zumindest) und auf -6db gepegelt. Als Referenz würde ich mir was warmes aber fettes vorstellen in Anlehnung an die ehrwürdigen EROC Master oder typischer Zeitgenossen wie Orchid, Kadaver, Wolvespirit, Vintage Caravan, …
DAnke schon einmal im Vorraus
HpF
neuer -12db Mixdown
https://www.dropbox.com/s/l6ixo15djzhjqt5/HPF_Secret Call_Mixdown-12db_32bit_8.wav?dl=0

EDIT
Neue Version in #18

EDIT 19.11. 20:15
Neue Version (weil Asli noch was aufgefallen war) in #20
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das falsche File hochgeladen? Ist das dein Masteringversuch?
Das File clippt rund 2 dB und hat -13 LUFS. Mach mal etwas leiser, lass die Dynamik drin und hör dir dann die Lautstärkeverhältnisse nochmals genau an. Dann kann es etwas werden. :)
 
Hast du das falsche File hochgeladen? Ist das dein Masteringversuch?
Das File clippt rund 2 dB und hat -13 LUFS. Mach mal etwas leiser, lass die Dynamik drin und hör dir dann die Lautstärkeverhältnisse nochmals genau an. Dann kann es etwas werden. :)

Danke für den Hinweis. oben nun -12db Version
 
Habe dir einen Cut vom Testmaster hochgeladen. Für den A/B-Vergleich musst du es -8,5 dB leiser stellen.

https://www.dropbox.com/s/3rgdn1csuxt9uem/HPF-SecretCall_Testmaster_01.zip?dl=0

Wahrscheinlich hast du selbst den Mixdown mit einem Maximizer oder MBC schon lauter gemacht...? Davon würde ich grundsätzlich abraten.
Schau dir mal die Bassresonanzen bei 140 Hz an, ebenso beim Gitarrensolo den Präsenzbereich bei ~3 kHz und ob du die Becken > 10 kHz wirklich so willst.
Wenn du an diesen Stellen noch einmal sauber Hand anlegst, kann man ein tolles Master daraus machen. Der Track an sich ist echt cool. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mix hat in sich zu viele Baustellen, da kommt das Mastering eigentlich zu früh (vom Bass hört man nur Dröhnen, die Kick ist im Tiefbass vergleichsweise zu dominant, die Sologitarre sägt einem die Lauscher weg, Becken sind zu laut, etc.....). Obwohl DAW-Soundz hat da schon viel rausgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal gefummelt. Mastering würde ich es nicht nennen wollen.

Der Ansatz vom Daw-Sounds ist nochmal deutlich cleaner, v.a. im Dröhnbassbereich. Aber die Mitten sind auch nicht ohne. Das Dingen sollte def. nochmal in den Mix. Auch die Halligkeit müsste etwas reduziert werden.

 
Der Titel ist auf jeden Fall interessant gemacht - und ja -> Baustellen :)

Aber egal - nennen wir es Cosultingmaster oder so...



 

Anhänge

  • hpf-151219-1.mp3
    10 MB · Aufrufe: 492
Da muss man richtig biegen und machen das ist zuviel.



@muffy gar nicht schlecht über KH wirkt es aber mehr Mono.

Runterladen hab ich kein Bock versteh einer warum das manche machen.

@LM18 nutzt den miesen R.de Player der nicht richtig abspielt bzw hängt.
 
Jou, das ist ne Baustelle, so klingt es bei mir:
 
Also erst einmal an alle ein fettes Danke schön. Das klingt alles besser, als was ich mir da bisher zusammen gemastert habe.
Das der Mix immer noch eine Baustelle ist, werde ich zum Anlaß nehmen die o.a. Probleme wie zu laute Becken, Hallverhältnisse, zu dröhnender Bass und Mittenabsenkung beim Soli besser zu lösen.
Bei den bereits gesendeten Master finde ich Blue S Man und daw- soundz am wohl klingensten.
Lade bald eine optimierte Version hoch.
Danke und Gruß
HpF
 
Oder die Spuren in die Mischmaschine? :)
 
Das Bassdröhnen ist immer noch drin,klingt auch irgendwie tonal leicht daneben. Ich würde den Bass neu einspielen.
 
@BLUE-S-MAN . Der Bass ist über Keyboard eingespielt und sollte zumindest tonal OK sein. Ich überprüfe das, möglich ist alles ;-)
Warum dröhnt der Bass denn d.E. ? Zu laut, zu stark komprimiert oder der falsche Sound? Ich hab eigentlich bei der optimierten Version nur mit Cubase Rock Bass presets gearbeitet? Danke für die Tips. Gruß Hp
 
@BLUE-S-MAN . Der Bass ist über Keyboard eingespielt und sollte zumindest tonal OK sein. Ich überprüfe das, möglich ist alles ;-)
Warum dröhnt der Bass denn d.E. ? Zu laut, zu stark komprimiert oder der falsche Sound? Ich hab eigentlich bei der optimierten Version nur mit Cubase Rock Bass presets gearbeitet? Danke für die Tips. Gruß Hp
Zu laut im unteren Bereich (so ein stehender Ton,oben im mp3 Ausschnitt gut zu hören),wie muffy schon sagt und ich bleibe dabei, da reibt sich was; vieleicht beim Wechsel,das der Bass zu lange auf den Ton bleibt.Genau kann ich es nicht sagen.
 
Ich check das tonal
nochmal
 
hm, da beisst sich immer noch was. So bei 13 - 14 Uhr im Panorama ca. Minute 1 spielt ein Instrument ( Gitte ? ) durch die Bank Quinten zum Bass. Im Kontext führt das m.M.n. zu harmonischen Irritationen ...

..... ich finde, du hast den "Nursery Crime / Foxtrot" - Stil echt gut hinbekommen, gefällt mir sehr. Mein erster Gedanke war: lass auf jeden Fall den Bass von einem echten Basser einspielen, stelle den Song dann in die Mischmaschine. Das hat er verdient. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben