0xc000007b bei 10 Suite (.net framework und directx sind tiptop)

Vulp

Vulp

Gesperrter User
Registriert
19.09.19
Beiträge
241
Reaktionen
81
Punkte
511
Jo, ich musste notgedrungen auf nen andern Lappy umziehen. Auf dem läuft nur Win7 aber hab mit dem eigentlich keinerlei Kompitabilitätsprobleme ansonsten. Einzig und allein Ableton will nimmer funzen. Bekomm halt die Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden" zusammen mit dem Fehlercode. Im Support und diversen Foren heißt es andauernd .net framework bzw directx aber das hab ich jetz schon zig ma durchgekaut. Auch Ableton neu installiert usw, hilft alles nix =/
 
Ich würde mal checken on Win 7 auf dem aktuellsten Stand ist. Klingt nach fehlendem Windows Service Pack.
 
Ne das is oben, aber werd trotzdem mal in die Richtung gucken. Danke schon mal =)
 
Dieser Post: https://forum.ableton.com/viewtopic.php?t=216969

sagt aus, dass dem User diese Prozedur:
https://www.howtogeek.com/255435/ho...l-at-once-with-microsofts-convenience-rollup/

geholfen hat. Es geht bei dem Thread zwar um die Demo aber das ist ja auch die ganz normale Ableton Live App nur eben unregistriert. Ausserdem ist der Post recht neu (August diesen Jahres) so dass ich ernsthafte Hoffnungen hätte, dass wenn Du Service Pack 1, dann das Servicing Stack Update, dann SP1 Convenience Roll Up installierst und dann mit Windows Update so lange rödelst bis wirklich keine Updates mehr kommen es Dein Problem evtl. fixen könnte. Zumindest würde ich es versuchen, das ist nämlich die einzige Ressource, die Google zu Tage fördert bezüglich dieses Problems in Verbindung mit Ableton. Wenn das nicht hilft - Support anschreiben.

Die .Net Framework und DirectX Geschichten, die Du erwähnt hast, sind Problemlösungen für Games, die nicht starten. Ableton ist in C++ geschrieben und wird ziemlich sicher kein .Net Framework benötigen.
 
Das hab ich auch schon versucht. Hab´s sogar von genau der selben Seite =/
 
Wo stürzt Ableton denn ab?
Was hast du gemacht bevor Ableton anfing abzustürzen?

Wie set es aus mal testweise Pluginpfade umzubenennen?
 
Es lässt sich nicht mal starten. Die Fehlermeldung kommt instant nach dem Starten der exe
 
Könnte es denn sein, dass ein PlugIn daran Schuld ist? Manchmal passiert das beim Scan der VST Folder.

Ableton scannt die PlugIns beim Start. Das kannst du unterbinden in der options.txt mit dem Eintrag:

-NoVstStartupScan

Falls du das nicht kennst, mit der options.txt findest du hier eine Anleitung:

https://www.heavyweightbass.net/index.php/2015/04/29/20154223qhiboq95w6cihnbgdfoizcymw0hwz/

Natürlich funktionieren dann keine VST-PlugIns, wenn das der erste Start sein sollte. Du kannst aber in den Voreinstellungen unter "PlugIns" jederzeit manuell scannen. So kannst du das mit den VSTs wenigstens ausschließen.
 
Ne, da kommt nich mal das Ableton-Logo-Dingens beim starten. Die Fehlermeldung kommt unmittelbar nachm anklicken. Ich hab auf dem Lappy hier noch gar nich mein Ableton mitn Plugin-Ordner verknüpft. Außerdem nutze ich momentan übergangsweise mein altes FL-Studio und da funzen auch alle Plugins (sogar mehr als in Ableton dank 32bit-Unterstützung ^^)

Edit: Danke übrigens an alle, die versuchen mir zu helfen. Ich hätte ehrlich gesagt nich mal eine Antwort erwartet :3
 
Vielleicht sind irgendwelche Dienste deaktiviert? Damit hatte ich schon die verrückstesten Fehler. Von nem Kumpel eine "voreingestellte Windowsversion" draufmachen lassen, angeblich schlanker im Leistungsbezug - war auch so, aber es hat manchmal Fehler verursacht und nicht immer wurde man aus der Fehlermeldung schlau.

Ist es denn ein System was schon länger läuft, oder gerade erst installiert? Vielleicht hilft eine Neuinstallation. Je nachdem wie groß der Aufwand wirklich ist. Ist natürlich ärgerlich wenns nix hilft, aber meine Erfahrung zeigt, wenn es eigentlich gehen müsste aber aus nicht zu erschließenden Gründen leider doch nicht geht, ist eine Neuinstallation manchmal weniger Arbeit als eine nicht enden wollende Fehlersuche und führt doch überraschend häufig und einfach zum Ziel.

Nur so aus Spaß könnste natürlich auch noch die 32-BitVersion, oder eine ältere version von Ableton ausprobieren, ob das weiterbringt, selbst wenns geht ist natürlich fraglich.
 
Ne denk nich. Mein Win is auch 64 bit. Und joa... ich steh kurz davor alles neu aufzusetzen.... aber ich glaub kaum das bringt mich weiter und führt nur zu noch mehr Frust. Hab den ja eh neu aufgesetzt gehabt vor kurzen

Edit: Du machst übrigens echt nicen sound =)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben