Cubase Projekt Crossplattform Problem?

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
ich habe einen ganz skurrilen Effekt.

Auf macOS habe ich in einem Projekt eine Vocalspur hinzugefügt. Von dieser Spur habe ich eine Kopie erzeugt und den Content auf die beiden Spuren verteilt. Alles gut.

Heute morgen wollte ich mir das über mein Win-Laptop anhören und siehe da, Cubase zeigt zwar den Playmodus an, bewegt sich aber nicht eine Mikrone.
Ein anderes Projekt geladen, geht.
Das bewusste Projekt gestartet, nix. Audioverbindungen gecheckt->ok. Samplerate->passt, die Vocs-Wave-Datei passt zu den Projekteinstellungen, war auch beim Import so eingestellt.

Auf der Suche nach der Ursache des Problems (Plugins, EQ, Dynamics (alles Stock)) habe ich aus lauter Verzweiflung die Vocs-Spuren gelöscht und siehe da, es läuft wieder!
Das duplizieren einer beliebigen anderen Spur brachte Cubase wieder zum Stillstand, keine Fehlermeldung, keine Weiterfahrt nach 2,3,4 Minuten. Duplizierte Spur entfernt, läuft wieder. Dabei muss kein Content in der Spur sein.

Anderes Projekt geöffnet, Spur dupliziert, läuft.

Für mich ist X-Platform schon wichtig.

Kennt jemand das Problem?
 
Wie transferierst du Projekte zwischen den Plattformen untereinander?
Kopierst du den gesamten Ordner, wo eben das cpr und der Audio Ordner usw. drin ist. Oder nimmst du nur das cpr und die aktuellen Audios mit rüber aufs andere System, kopierst diese dort rein?

Ich kann bisher keine Probleme nennen, ich tausche auch größere Cubase Projekte schon immer mit meinem Mac Mitmusiker aus. Alles reibungslos. Gleiche Plugins etc. und gleiche C Version vorausgesetzt, natürlich.
 
du, ich bislang auch, ohne Probleme, seit nun mittlerweile einige Jahren. Ja, überall gleiche Plugins, wie ich schrieb in dem Fall sogar nur Stock-Plugins.
Syncen tue ich über die Dropbox.

Ich werde nachher mal ein Projekt per USB hin- und hertragen.
 
Verstehe. Ja, teste das so noch mal. Mach hiernach gern Meldung auf diesem Sender. Welche C Version nutzt du genau? könnte hier die Tage probieren den Transfer per Kollegenmac nachzuvollziehen, falls das iwie helfen könnte.
 
ich habe ein leeres Projekt genommen und auf dem Mac eine Spur angelegt, diese dupliziert. Auf Windows funktioniert das. Es muss also am Projekt liegen, wobei ich aus dem "kaputten" alle Plugins rausgeschmissen habe und das MixConsolen Zeugs komplett deaktiviert ist. Es läuft auf Windows erst, wenn ich die duplizierten Spuren entferne.
Bliebe noch die Möglichkeit zwischen den Versionen. Das kaputte Projekt ist mit 10 angefangen und mit 10 läuft es auch unter Windows mit 10.5 nicht.

Ich mache da mal einen Haken dran, ist eben so.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben