Universal Audio Apollo mit anderem Interface kombinieren

  • Ersteller trapjoe
  • Erstellt am
trapjoe

trapjoe

Registriert
09.12.16
Beiträge
37
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Punkte
78
Hallo
Ich habe ein Apollo Twin MK2 Quad an einem iMac 27" (early 2013).
Nun möchte ich gerne 8-16 analoge Outputs an meinem System haben um analog auf einem Pult zu mischen.
Da das Apollo Twin nur ADAT IN hat kann ich darüber nichts erweitern.
Da der iMac nur Thunderbolt 1 hat könnte ich ein Apollo 8 oder 16 Firewire mit optionaler Thunderbolt Karte anschliessen um mein System um die besagten 8-16 Ausgänge zu erweitern.
Kostenpunkt ca. 1000€ aufwärts.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich nicht ein Thunderbolt Interface eines anderen Herstellers (Presonus, Motu etc.) einbinden kann?
Oder ist es nicht möglich 2 verschiedene Interfaces von verschiedenen Herstellern an einem System laufen zu lassen ?
Dachte eigentlich immer das geht nicht (wegen verschiedener Treiber etc).
Aber wollte das hier mal kurz besprechen :)
Arbeiten tue ich mit Ableton Live 10.
Danke und Gruß
 
Keiner einen Tipp oder Idee ?
 
Oder ist es nicht möglich 2 verschiedene Interfaces von verschiedenen Herstellern an einem System laufen zu lassen ?
Es gibt die Möglichkeit, zwei Interfaces zu einem "Hauptgerät" zu kombinieren. In älteren OSX-Versionen heiß das "Aggregate Device".
https://recording.de/magazin/aggregate-devices-am-mac-unter-mavericks.3644/

Die Erfahrungen damit sind zwiespältig. Ich habe oft über Probleme gelesen. Ich selbst habe es nur sporadisch eingesetzt und hatte keine Probleme.
Vermutlich ist es keine Dauerlösung.
 
Mehr als ein Interface zu kombinieren geht nur dann sicher wenn sich die Geräte Synchronisieren lassen. (world-clock, adat,...)
Das ist ein grundsätzliches Problem und OS unabhängig. Hat damit zu tun das die leichte Frequenzdifferenz von den Interface-Quarzen dazu führt das halt nach Zeit x ein Interface zuwenig Samples abgeliefert hat und man es Knacken hört.

Unter Linux kenn ich den "Trick" mit einem Programm was diese Laufzeitdifferenz via Resampling ausgleichen kann. Das funktioniert aber auch nur "gut" wenn es um Multichannel - Ausgaben geht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
muffy
muffy
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
hanselmann
H
statusquofan
Antworten
10
Aufrufe
5K
Deathofsincerity
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben