E-Gitarren Amp mikrofonierung | Leiser Verstärker ohne Brummen gesucht

marcbr

marcbr

Registriert
23.03.09
Beiträge
111
Reaktionen
4
Ort
Köln
Punkte
342
Hallo Leute,

ich habe aktuell folgendes Problem:

In meinem Homestudio versuche ich gelegentlich, über meinen Huges & Kettner ATS 60, meine E-Gitarre über ein SM57 zu recorden. Soweit so gut, jedoch brummt der Amp wenn er eingeschaltete ist recht laut. Da das Gerät vor kurzem gewartet wurde, denke ich, dass es daran liget, dass es halt schon ein älteres Gerät mit gewissem vintage-innenleben ist... Das Brummen entsteht durch das Netzteil.. Nicht das Gitarrenkabel, OD oder ähnliches.

So würde ich mir den Klang gerne wünschen:


Trotz kompression der Gitarre nur ein leises rauschen zu hören... was man in Nachhinein ohne Probleme mit nem Noisegate herausbekommt.

Was ich aktuell suche ist ein sehr sehr leiser Amp der nicht brummt sobald man ihn anschaltete. Falls jemand was kennt was unter 300€ liegt wäre das super (Muss kein Markgerät sein, der Sound sollte stimmen). Meine eigene Recherche hat ergeben, dass ich demnach nicht auf einen Röhrenamp zurückgreifen sollte, da die Röhre an sich schon stark rauschen bzw. brummen kann.

PS: Ist mein Gedanke richtig, dass wenn ich vorher einen Amp-Simulaor-Pedal angesteckt habe, ich einen cleanen Amp brauche? Speziell geht es um das Pedal Jojo American welches einen Fender-Amp siimuliert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir neulich auch einen Amp zugelegt (VOX AC-4) und der war erst mal beim Techniker u.a. um das Brummen auf Bedroom Level zu bekommen. Jetzt geht's wunderbar.

Eine Alternative zum neuen AMP wäre das NUX Solid Studio (Bodentreter). Simuliert Endstufe und Cabinets auf hohem Niveau. Den nutze ich auch gerne zum Recorden. Hat eine Latenz von nur 0,7ms, das merkt man nicht und ist sehr einfach zu bedienen. Dann kannst Du Deinen H&K noch zum üben nutzen da ist das brummen ja nicht so relevant. Du kannst sogar das Signal nach Deinem Jojo American durch den NUX SD durchschleifen und parallel Deinen H&K zum Monitoring nutzten.

Viel Glück!
 
Hallo @andy_g
Danke für die Antwort. Mit dem Pedal hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt, werde es mir aber mal gern anschauen. Kann mir gut vorstellen das das Teil noch ein wenig mehr zu bieten hat als das 30€ Ding von Joyo.

Danke für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
nangillala
Antworten
19
Aufrufe
2K
ponch
ponch

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben