Hilfestellung für Studio One Einsteiger

  • Ersteller Deno_90
  • Erstellt am
Deno_90

Deno_90

Registriert
04.04.19
Beiträge
43
Reaktionen
12
Ort
Lüdenscheid
Punkte
88
Guten Morgen S1 Pro´s,

Ich habe leider keinen Threat gefunden der gebündelt ein paar fragen zu S1 beantwortet die ich habe.
Vielleicht klappt das ja so.

Hoffe ich bin hier auch richtig.

Ich bin Einsteiger und besitze die neuste Pro Version 4.6

Ich habe meinen ersten kleinen eigenen "Beat" gebaut und wollte ihn als MP3 Exportieren.
Während des Exports hat S1 gemeldet das etwas übersteuert und nur gesagt das ich 1.20DB zu hoch bin.

Jetzt zur meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen was genau übersteuert oder muss man selbst alle Spuren prüfen?

Wäre cool wenn ich hier ab und an meine fragen posten könnte :smil451c7211b9e19:
 
Mach Limiter auf die Summe
 
Guten Morgen S1 Pro´s,

Ich habe leider keinen Threat gefunden der gebündelt ein paar fragen zu S1 beantwortet die ich habe.
Vielleicht klappt das ja so.

Hoffe ich bin hier auch richtig.

Ich bin Einsteiger und besitze die neuste Pro Version 4.6

Ich habe meinen ersten kleinen eigenen "Beat" gebaut und wollte ihn als MP3 Exportieren.
Während des Exports hat S1 gemeldet das etwas übersteuert und nur gesagt das ich 1.20DB zu hoch bin.

Jetzt zur meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen was genau übersteuert oder muss man selbst alle Spuren prüfen?

Wäre cool wenn ich hier ab und an meine fragen posten könnte :smil451c7211b9e19:
Was übersteuert, ist die Summe, also der Master. Es muss noch nicht einmal sein, daß ein Einzelkanal übersteuert, aber wenn ein oder mehrere Kanäle sehr hoch ausgesteuert sind, führt das dazu, daß der Summenkanal übersteuert.

Abhilfe:

- Sämtliche Kanäle ein paar dB leiser machen, oder
- Limiter in den Summenkanal, oder
- von Anfang an auf's Gainstaging achten.

Gainstaging finde ich essentiell, gibt im Netz da viele Artikel und Videos dazu.
 
Ich mag keine Limiter in der Summe!
1. und letzte Spur mit Shift u. linker Maus markieren und mit dem Scrollrad alle Fader gleichzeitig nach unten bewegen, bis der Peak in der Summe nicht höher als ca. - 1dB ist.
 
Danke, werde die Tipps später direkt mal testen...
 
Warum nicht einfach den Master um 1.20DB runter?

P.S.: Ich habe bei etlichen CD Tracks, die ich in S1 einportiert hatte einmalige(!) Spitzen von bis zu 7.0 DB gefunden (Nirvana, Depeche Mode, etc.)

Offenbar ist das nicht so schlimm.... (?)
 
Warum nicht einfach den Master um 1.20DB runter?

P.S.: Ich habe bei etlichen CD Tracks, die ich in S1 einportiert hatte einmalige(!) Spitzen von bis zu 7.0 DB gefunden (Nirvana, Depeche Mode, etc.)

Offenbar ist das nicht so schlimm.... (?)
Du, wie ich geschrieben habe. Ich bin ich blutiger Anfänger :smil451c7211b9e19:
Das mit dem Master werde ich direkt mal checken.

Es könnten noch einige (für die Pro´s) Anfänger fragen hier auftauchen.

Danke dir ;-)
 
Warum nicht einfach den Master um 1.20DB runter?

P.S.: Ich habe bei etlichen CD Tracks, die ich in S1 einportiert hatte einmalige(!) Spitzen von bis zu 7.0 DB gefunden (Nirvana, Depeche Mode, etc.)

Offenbar ist das nicht so schlimm.... (?)
Mit "Master runter" ist keine gute Idee. Den das Summensignal bleibt übersteuert und wird lediglich leiser wiedergegeben. Ein übersteuertes Eingangssignal bleibt immer übersteuert, und lässt sich nicht über den Kanalzug korrigieren. Genau aus diesem Grund ist das Thema Gainstaging auch so wichtig (@gyn hat es bereits erwähnt). Gerade als Anfänger neigt man leider dazu, die Kanallautstärken über die Fader zu regeln, statt einfach das Eingangssignal zu reduzieren bzw. zu trimmen (z.B. im Plugin selbst). Jeder hat da so seine Vorgehensweise.

Ich pegle meine Signale so ein, dass sie bei -18dBFs RMS liegen und dabei nicht über -12dBFs Peak liegen. Ist der Peak bei -18dBFs RMS höher als -12dBFs, orientiere ich mich als Grenze halt am Peak von -12dB als Obergrenze, oder verwende je nach Signal auch noch einen Limiter oder Kompressor. Erst wenn das eingestellt ist, rühre ich überhaupt den Fader an, um die gewünschte Lautstärke anzupassen. In den meisten Fällen entsteht dadurch später im Masterkanal ein Summensignal zwischen -6 bis -9dBFs Peak, und man hat genug Luft (also Headroom) für die weitere Verarbeitung (z.B. Mastering).
 
Bei mir liegt auf dem 2Bus als erstes Plugin immer ein Level -Meter.

Wenn das Ding drüber geht, ziehe ich einfach alle Spuren (davor) ein bisschen runter. Fertig.
 
Guten Morgen S1 Pro´s,

Ich habe leider keinen Threat gefunden der gebündelt ein paar fragen zu S1 beantwortet die ich habe.
Vielleicht klappt das ja so.

Hoffe ich bin hier auch richtig.

Ich bin Einsteiger und besitze die neuste Pro Version 4.6

Ich habe meinen ersten kleinen eigenen "Beat" gebaut und wollte ihn als MP3 Exportieren.
Während des Exports hat S1 gemeldet das etwas übersteuert und nur gesagt das ich 1.20DB zu hoch bin.

Jetzt zur meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen was genau übersteuert oder muss man selbst alle Spuren prüfen?

Wäre cool wenn ich hier ab und an meine fragen posten könnte :smil451c7211b9e19:
Mache es mal auf die einfache Tour:


1.) Alle Fader wieder auf 0

2.) Stelle die Lautstärke deiner Spuren über das jeweilige Plugin ein, reduziere die Lautstärke von Audiodateien / Samples an ihnen selbst, oder nutze die Prefader-Einstellung in S1. Wie gesagt: Finger weg von den Kanalzügen! Nimm dir mal als Obergrenze eben die -12dBFs in der Meteranzeige. Das Signal darf also nicht mehr als -12dBFs sein. Das mit den -18dBFs braucht dich im Moment nicht zu interessieren. Die -12dBFs sind nur ein Richtwert von vielen. Es gibt auch andere Richtwerte und Ansätze (z.B. K-Metering von Bob Katz).

3.) Wenn du das getan hast, kannst du nun die Lautstärke deiner Spuren einstellen. Anders gesagt: Jetzt darfst du an die Fader ;) Aber: Nicht über 0. Wie mache ich es: Bei mir ist immer die Kick das lauteste Element. Die bleibt in 0-Stellung. Dann fahre ich alle anderen Fader komplett herunter, und stelle jeden Schritt für Schritt ein (ich beginne mit Cymbals, Percussions, danach Bass etc.). Ich mache das übrigens mit geschlossenen Augen, weil ich mich nur auf mein Gehör verlassen möchte. Mich lenken Pegelanzeigen nur ab, und sie können mich somit auch nicht beeinflussen (bei mir gibt es kein "Oh, das schaut aber zu laut / zu leise aus.", sondern nur "Das hört sich zu laut, zu leise oder richtig an "). Das ist der Punkt, wo dann ein Teil wie der FaderPort 16 eine tolle Sache ist. Zum Schluss kontrolliere, dass ich keinen Fader über 0dB geschoben habe. Ist das der Fall, wähle ich alle Kanäle aus, und ziehe gleichzeitig alle Fader nach unten, bis der "Übeltäter" wieder bei Faderstellung 0 liegt, und somit der Signalpegel auch wieder nur bei max. -12dBFs liegt.

4.) Du wirst feststellen, dass du auf dem Masterkanal nicht mal annähernd an die 0dBFs kommen wirst und nichts übersteuert sein wird. Diesen Puffer nennt man "Headroom".

5.) Dir wird es aber nun zu leise sein. Und genau hier kommt der Limiter ins Spiel, was eine weitere Baustelle ist. Auch hier gilt: Ein Limiter repariert kein bereits übersteuertes Signal. Was einmal im Signal weg bzw. übersteuert ist, bleibt es. Da beisst die Maus keinen Fader ab ;)

Wenn du gut Englisch kannst, kaufe dir diese E-Books im Presonus-Store:

“The Big Book of Studio One Tips & Tricks”

u.

“How to Create Compelling Mixes in Studio One”

Hier wird dir alles deutlich und verständlich erklärt, und man bekommt auch jede Menge wichtige Grundkenntnisse vermittelt. Ich will hier nicht die Werbetrommel rühren, aber diese beiden Bücher sind auf jeden Fall lesenswert und auch die ca. 30 EUR wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen S1 Pro´s,

Ich habe leider keinen Threat gefunden der gebündelt ein paar fragen zu S1 beantwortet die ich habe.
Vielleicht klappt das ja so.

Hoffe ich bin hier auch richtig.

Ich bin Einsteiger und besitze die neuste Pro Version 4.6

Ich habe meinen ersten kleinen eigenen "Beat" gebaut und wollte ihn als MP3 Exportieren.
Während des Exports hat S1 gemeldet das etwas übersteuert und nur gesagt das ich 1.20DB zu hoch bin.

Jetzt zur meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen was genau übersteuert oder muss man selbst alle Spuren prüfen?

Wäre cool wenn ich hier ab und an meine fragen posten könnte :smil451c7211b9e19:
Mache es mal auf die einfache Tour:


1.) Alle Fader wieder auf 0
2.) Stelle die Lautstärke deiner Spuren über das jeweilige Plugin ein, reduziere die Lautstärke von Audiodateien an ihnen selbst, oder nutze die Prefader-Einstellung in S1. Wie gesagt: Finger weg von den Kanalzügen! Nimm dir mal als Obergrenze eben die -12dBFs in der Meteranzeige. Das Signal darf also nicht mehr als -12dBFs sein. Das mit den -18dBFs braucht dich im Moment nicht zu interessieren. Die -12dBFs sind nur ein Richtwert von vielen. Es gibt auch andere Richtwerte und Ansätze (z.B. K-Metering von Bob Katz).
3.) Wenn du das getan hast, kannst du nun die Lautstärke deiner Spuren einstellen. Anders gesagt: Jetzt darfst du an die Fader ;) Aber: Nicht über 0. Wie mache ich es: Bei mir ist immer die Kick das lauteste Element. Die bleibt in 0-Stellung. Dann fahre ich alle anderen Fader komplett herunter, und stelle jeden Schritt für Schritt ein (ich beginne mit Cymbals, Percussions, danach Bass etc.). Ich mache das übrigens mit geschlossenen Augen, weil ich mich nur auf mein Gehör verlassen möchte. Mich lenken Pegelanzeigen nur ab, und sie können mich somit auch nicht beeinflussen (bei mir gibt es kein "Oh, das schaut aber zu laut / zu leise aus.", sondern nur "Das hört sich zu laut, zu leise oder richtig an "). Das ist der Punkt, wo dann ein Teil wie der FaderPort 16 eine tolle Sache ist.
4.) Du wirst feststellen, dass du auf dem Masterkanal nicht mal annähernd an die 0dBFs kommen wirst und nichts übersteuert sein wird.
5.) Dir wird es aber nun zu leise sein. Und genau hier kommt der Limiter ins Spiel, was eine weitere Baustelle ist. Auch hier gilt: Ein Limiter repariert kein bereits übersteuertes Signal. Was einmal im Signal weg ist, bleibt weg. Da beisst die Maus keinen Fader ab ;)

Wenn du gut Englisch kannst, kaufe dir diese E-Books im Presonus-Store:

“The Big Book of Studio One Tips & Tricks”

u.

“How to Create Compelling Mixes in Studio One”

Hier wird dir alles deutlich und verständlich erklärt, und man bekommt auch jede Menge wichtige Grundkenntnisse vermittelt. Ich will hier nicht die Werbetrommel rühren, aber diese beiden Bücher sind auf jeden Fall lesenswert und auch die ca. 30 EUR wert.

Puh, das ist wirklich sehr genau erklärt und werde mal versuchen deine Punkte zu verstehen:D und umzusetzen
Ich arbeite mich auch gerade durch ein Videotraining, mit Gavin Lukas, doch dort werden manche dinge leider nicht angesprochen..

Das mit dem E-book ist ein guter tipp danke;)
 
Puh, das ist wirklich sehr genau erklärt und werde mal versuchen deine Punkte zu verstehen:D und umzusetzen
Ich arbeite mich auch gerade durch ein Videotraining, mit Gavin Lukas, doch dort werden manche dinge leider nicht angesprochen..

Das mit dem E-book ist ein guter tipp danke;)
Keine Bange, diese anfängliche "Überforderung" ist völlig normal. Und wenn jetzt oben etwas steht, was unklar ist: Fragen, fragen, fragen. Es ist Winter, Speck am Bauch, und so schnell kommen da keine Löcher herein ;) Wenn du das mit dem Gainstaging verinnerlicht hast, verstehst du automatisch die Funktionsweise und Begrifflichkeiten eines Mixers. Für mich persönlich war es der "Aha"-Effekt.
 
@Deno_90:

Ich habe dir das mal einfach in einem Video festgehalten, wie man es (also Gain Staging) rudimentär in Studio One machen kann (mit Boardmitteln). Das geht natürlich wesentlich exakter (ich bin darin z.B. ein kleiner Fetischist ;)). Aber für den Anfang und zum Lernen ist das absolut ausreichend, und du kannst dich später mal mit RMS und Co. befassen. Der VU-Meter von Presonus ist für dieses Beispiel nicht zu gebrauchen, weil er viel zu träge ist und nicht die Peaks anzeigt (Thema: VU-Meter und ihre Ballistik). Und dieser rudimentäre Beat hat viele Transienten, weshalb wir den Level Meter nehmen, der uns auch True Peaks anzeigt. Wichtig für unser Beispiel ist, dass wir jeden Kanal auf ca. -12dBFs einpegeln. Ohne das Einpegeln sind wir schon jetzt im Masterkanal in der Übersteuerung, da manche Samples gleichzeitig getriggert werden und sich somit summieren.

Hoffe, es hilft dir an einem praktischen Beispiel etwas weiter:

 
Zuletzt bearbeitet:
@cc-net
Echt ein dickes Dankeschön. Sobald ich von der Maloche raus bin checke ich mal das Video und versuche mich mal an einem neuen Song mit den neuen Gegebenheiten. Sobald ich erste Veränderungen durchführe werde ich hier Berichten.

Bei fragen werde ich das natürlich auch machen.

Mega von euch allen:headbang:
 
Sooooooo Freunde,

Als erstes Frohes neues;)

ich habe mal versucht eure Tipps umzusetzen.
Also es klappt auf jedenfall und es übersteuert nichts.
Ist natürlich auch noch alles ein wenig trickie.

Alle Projekte an denen ich Arbeite übersteuern auch nicht mehr :)

Als nächstes wollte ich mich an der Gesangsaufnahme probieren.
Mal Schauen wie das laufen wird :smil451d63bf0e539:

Ich werde mich zu 100% bei euch melden.

Danke noch einmal für eure Hilfe :music:
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich mag keine Limiter in der Summe!
Du kannst auch den Input leiser drehen und limitierst dann nicht.

wie silentwarrior schreibt, würde ich einfach ein level plugin - wohl in jeder aktuellen daw vorhanden - auf den master bus setzen und mit dem den überschüssigen level entsprechend reduzieren.
Je nach bus routing verschiesst du dir mit dem absenken der einzelspuren halt deinen mix. Mit diesem trick bleibt alles erhalten. Du reduzierst damit nur den input in deinen masterbus.
Klar, wenn die einzelnen tracks schon klippen, dann muss man da ansetzen. Aber nur klipp in der summe, behebst du das halt ohne soundeunbusse nur mit einem masterinputlevelreduzierplug.
Ausser deune daw stellt dir direckt so ein trimmregler im masterbus zur verfügung.
Aber scheinbar hast du ja schon einen weg gefunden.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben