Durch die Steppe

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.689
Reaktionen
4.336
Ort
Germanistan
Punkte
18.580
Hi,

diesen Text (und die dazugehörige Musik) trage ich auch schon länger mit mir herum. Es war bzw. ist allerdings nicht ganz einfach, sich durch die Dornenhecken durchzuschlagen. Jetzt habe ich immerhin einen Weg gefunden. Ob es schon der endgültige ist, weiß ich noch nicht. Mich würde interessieren, was die Worte bei Euch auslösen (in der Hoffnung, es ist mehr, als grenzenlose Verwirrung.)

Vielleicht als kleinen Wegweiser durch das Gestrüpp: der Titel soll grob gesagt drei Teile haben

- einen ruhigen mit mehr oder weniger gesprochenen Zeilen
- einen, in dem die Zeilen eine Melodie haben
- einen, in dem A- und B-Teil zu einer Art Gospel miteinander verschränkt werden (aus dem Textbild geht das noch nicht hervor)

Falls also in diesem scheinbar stillgelegten Unterforum noch jemand aufnahmefähig und diskutierfreudig ist, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

___________________________________________________________________________


Durch die Steppe


für einen Moment war ich die ganze Welt
und die ganze Welt war ich
nicht eine Frage mehr hatte sich noch gestellt
alles umspielte mich und sich

für zwei Momente war ich dem Geist ganz nah
ein Blitz der grell dem Blick entwich
als ich den Spiegel im Auge des Falken sah
durchzuckte es mich…

durch die Steppe
durch die Steppe segelt ein Boot
gen Westen
von wo blut- und rosarot loht
immer weiter
bis der Nagel an den du gebunden
nicht mehr zerrt weil du's endlich gefunden

Djewotschka ging fort
wartete vor Ort
spät kam er zurück
zu spät ein Missgeschick

für drei Momente weinte und lachte ich
die Luft von Heilgewürz erfüllt
könnte das Meer hier erstarrt sein so dachte ich
doch wer hat deinen Sturm gestillt

oh Baschkortostan
wann wann komm ich an
bald Altai Altai
dawai mein Schatz dawai

aus der Ferne
aus der Ferne liebte ich dich
wie die Sterne
die nicht nah die nicht nah und doch da sind

viele Jahre
und doch man nie vergisst
es ist wahr
der Meister aller Meister ist

ein Boot mit Namen viel
ein unbestimmtes Ziel
im regennassen Staub
durch die Steppe

hoch am Himmel flog
ein Falke und er zog
seine Kreise

über der Steppe

kein Mensch je ermaß
all dein weiches Gras...

___________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt auf mich wie ein Videoclip, all diese ineinander fließenden Bilder. Aber so richtig warm werd ich damit nicht. Dazu ist es für mich zu kryptisch.
 
Ich kenne die russische Steppe dahinten im tiefen Osten.

Der Text wirkt lyrisch, die Bedeutung bleibt unklar. Auf alle Fälle filmisch!
 
Mir gefällt's.
 
Frage:

wenn man mit . e i n e m . Adjektiv die Grundstimmung des Textes beschreiben müsste - wie wäre die...?
 
Bislang wurde "suspektmelancholisch" genannt.

Gibt es weitere Eindrücke? Mich interessiert v.a. ob der Text auch andere Aspekte als Melancholie transportiert.
 
Nee Du, das kann ja alles Mögliche sein. Zu vage das. Wenn es gen Westen geht und da ein Falke ist kann das ja immer auch Krieg bedeuten. Wer weiß.
 
Nee Du, das kann ja alles Mögliche sein. Zu vage das. Wenn es gen Westen geht und da ein Falke ist kann das ja immer auch Krieg bedeuten. Wer weiß.
Ja, könnte...
Es geht mir aber diesmal nicht darum, was der Verstand dazu sagt, sondern was es auf der tieferen Ebene (Emotion / Intuition / Bauchgefühl) hervorruft. Ich habe ja auch bewusst so geschrieben, dass es für den Verstand verschlossen bleibt.
 
Also für mich ist der Text zu kryptisch, als dass ich da viele Emotionen entwickeln kann. Man könnte auch sagend, er ist verwirrend und führt auf falsche Fährten, das ist dann eher ärgerlich. Ich finde ja Songtexte gut, die nicht eindeutig sind und bei denen man sein eigenes Kopfkino anschalten kann, aber das hier ist für mich zu viel des Guten. Wenn ich es vertonen sollte, würde ich mich auf die Stellen mit "Djewotschka" und Baschkortosan konzentrieren und den Rest kürzen.
 
Also für mich ist der Text zu kryptisch, als dass ich da viele Emotionen entwickeln kann. Man könnte auch sagend, er ist verwirrend und führt auf falsche Fährten, das ist dann eher ärgerlich. Ich finde ja Songtexte gut, die nicht eindeutig sind und bei denen man sein eigenes Kopfkino anschalten kann, aber das hier ist für mich zu viel des Guten. Wenn ich es vertonen sollte, würde ich mich auf die Stellen mit "Djewotschka" und Baschkortosan konzentrieren und den Rest kürzen.
Oh, eine Antwort... Damit war fast nicht mehr zu rechnen...

Ich hatte darauf spekuliert, dass die Bilder (die ganze Welt / der Geist / ein Falke / ein segelndes Boot / das Meer usw) eine eigene surreale und suggestive Kraft entfalten.

Was man sagen könnte: es gibt drei Arten von "Strophen", die auch inhaltlich zueinander gehören. Am offensichtlichsten ist das bei den Strophen der "einen / zwei / drei Momente". Die handeln von einer anscheinend besonderen Erfahrung. Kommt das nicht heraus?

Die am zweitdeutlichsten zusammengehörenden Strophen sind die, in denen in der zweiten Zeile noch einmal die erste Zeile wiederholt wird
(durch die Steppe + aus der Ferne). Das sind Dinge, die schon nicht mehr ganz so "entrückt" sind. Da geht es mehr um solche Dinge wie Sehnsucht.

Am nächsten an der normalen Erfahrung sind dann die von Dir angesprochenen Strophen (Djewotschka + Baschkortostan). Die gehören auch zusammen.

Ich habe mit diesem Text versucht, drei verschiedene Ereignis- und Erfahrungsebenen zusammenzubinden.

Der Falke musste sein, seit ich John Alec Bakers "Der Wanderfalke" als Hörspiel gehört hatte.
 
Naja, 3 verschiedene Ereignis- und Erfahrungsebenen, dazu nicht so ganz einfach zu entschlüssende Bilder - du machst es einem jedenfalls nicht leicht... Aber wenn das in ein Lied mündet, ist es vlt. auch nicht so furchtbar wichtig bzw. vlt. entschließt es sich dann durch die Musik mehr. Ich persönlich hätte für alle Ebenen schon eindeutigere Bilder/Symbole besser gefunden.
Die Schlussstrophe z.B.
kein Mensch je ermaß
all dein weiches Gras...
in Zusammenhang mit dem Wort "Steppe" finde ich sehr gelungen, da ist einerseits die endlose Weite der Steppe drin, andererseits strahlt das Bild auch Geborgenheit aus.
 
kein Mensch je ermaß
all dein weiches Gras...
in Zusammenhang mit dem Wort "Steppe" finde ich sehr gelungen, da ist einerseits die endlose Weite der Steppe drin, andererseits strahlt das Bild auch Geborgenheit aus.
Das freut mich ehrlich, dass man die Geborgenheit spürt.

Ich gebe Dir auch recht, es ist schwer nachzuvollziehen und die Musik muss es lösen. Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass ich es in einen verschachtelten Gospel münden lassen will. Da ich immer auf der Suche nach Neuem bin, nach Dingen, die ich noch nie gemacht habe, wird auch das ein bisschen ein Riskio werden. Es kann auch sein, dass es den Hörer überfordert - und vielleicht mir selbst am Ende gar nicht mehr so gefällt. Aber der Grundgedanke fasziniert mich: In jeweils zwei Takten kommen nacheinander jeweils drei Chöre - einer von rechts, einer vom links, einer aus der Mitte - und jeder macht sein eigenes Ding. D.h. nur die von links beziehen sich auf einander usw. Zusammen aber sollen sie das Bild von etwas größerem Ganzen ergeben.
 
man muss sich das ungefähr so vorstellen:

(l) Djewotschka ging fort
(r) aus der Ferne
(m) für drei Momente weinte und lachte ich

(l) wartete vor Ort
(r) aus der Ferne liebte ich dich
(m) die Luft von Heilgewürz erfüllt

(l) spät kam er zurück
(r) wie die Sterne
(m) könnte das Meer hier erstarrt sein so dachte ich

(l) zu spät ein Missgeschick
(r) die nicht nah und doch da sind
(m) doch wer hat deinen Sturm gestillt

usw.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben