The Beat Crew presents: Cover of Come Together -> Abbey Road - 50th Anniversary

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Ist ja wohl der HAMMER... in welche geiler Zeit leben wir nur, so etwas an die überraschten verwöhnten Lauscher zu bekommen....
Echte Perlen sind das, da will man mehr von. Macht bitte was draus. Voller Ernst meinerseits....
Kurz: meine Verneigung, Leute!


(Ganz am Rande vermerkt: mein Onkel ist vor wenigen Wochen verstorben. Wir sind gerade dabei, seine riesengroße Beatles-Sammlung in seinem Hauskeller zu sortieren. Nein, nicht nur Vinyls ("White Album" schon gekrallt, klar) :D und CDs, auch Bücher, seltene Fotos, Signaturen, Raritäten aller Art, Figuren, Puzzles, Gläser und anderen Scheissdreck. Kistenweise. Ein Hardcore-Sammler. Und das wussten wir nicht mal, Entfernung, wenig Kontakt... Ach, was erzähl ich Langweiliges, geht ja niemanden was an) ^^
 
Nein, nicht nur Vinyls ("White Album" schon gekrallt, klar) :D und CDs, auch Bücher, seltene Fotos, Signaturen, Raritäten aller Art, Figuren, Puzzles, Gläser und anderen Scheissdreck. Kistenweise.

Bitte retten, sowas landet oft bei irgendwelchen Grattlern. Aber das weeste ja. :)

Echte Perlen sind das, da will man mehr von. Macht bitte was draus.

Ja, dem kann ich mich anschließen. Ihr habt den Dreh raus. Mein Fave: I Want You. Da haben die Beatles m.M. mal eben so Stoner Rock / Doom Metal erfunden.
 
Deine Frage kann ich aber gleich mit einer Gegenfrage beantworten:
Was den Klang der Stimmen angeht, fehlt Dir was klanglich betrachtet?
Nein gar nicht, der Vocalsound ist großartig und echt nah am Original.
Meine Überlegung war eher, dass der Telefunken vielleicht technisch näher an der damaligen Technik ist als der 1073...deswegen die Frage, habt ihr das mal probiert?
 
dass der Telefunken vielleicht technisch näher an der damaligen Technik ist als der 1073
Um ehrlich zu sein, weder der eine noch der andere kommen direkt von Haus aus an den Originalsound...
Hört euch mal den Vocalsound von John an, das ist ja schon ziemlich schneidend und nicht wirklich feinsinnig.
Dass mit unseren zu gut klingenden Vocals noch was in der Richtung passieren musste, war uns klar.
Als wir beim Ausspielen der Vocalspuren über den Bleed-Lautsprecher den kastrierten Frequenzgang hörten, wussten wir auch, was :)

Da lag die Idee mit den „Kings Microphones“ auf der Hand.
Macht bitte was draus.
Danke, das ist voll nett von dir. Was könnte das sein, das wir draus machen?
 
Deine Frage kann ich aber gleich mit einer Gegenfrage beantworten:
Was den Klang der Stimmen angeht, fehlt Dir was klanglich betrachtet?
Nein gar nicht, der Vocalsound ist großartig und echt nah am Original.
Meine Überlegung war eher, dass der Telefunken vielleicht technisch näher an der damaligen Technik ist als der 1073...deswegen die Frage, habt ihr das mal probiert?

Ich hatte folgende Ideen:
Mikros: UM92.1s oder FLEA 47
Preamps: Telefunken V672a oder STAM 1073MPA

Diesmal hatte ich ja den Vorteil, dass ich die Vocals NACH dem Giles Martin Mix aufgenommen hatte.
Und da ist der Gesangssound schon voller und nicht so schneidend wie im Originalmix, der hochmittiger und schlanker in den Tiefen ist.

Maßgeblich für den schneidenden Sound ist eben Johns Stimme, wunderbar auch bei Hey Bulldog, Instant Karma uvm. zu hören.
Das sind Eigenarten der Stimme , die kann man nicht einfach so erzeugen.

Ich habe echt geschwankt, zwischen UM92.1s und FLEA 47.
Das UM92.1s ist schlanker, schneller und etwas aggressiver, eigentlich ne gute Wahl, wäre es auch gewesen.
Auf der anderen Seite hat Johns Stimme auch gute Tiefen, und wenn ich hoch gehe, brauche ich genau diese etwas fetteren Tiefenanteile.
Das macht das FLEA 47 wiederum einen Tacken besser.
Ehrlich, letztlich wäre es egal gewesen.

Beim Preamp dachte ich an den Tellie V672a, der klingt einfach schön, schlank, aber schön.
Der STAM 1073 MPA klingt farbig, schnell wegen Sowter Übertrager aber ein bißchen dreckig wenn man den Outputlevel betätigt, das hat den Ausschlag gegeben
Also, mit FLEA 47 und STAM probiert, und es hat grundsätzlich geklappt.

Das typische schneidende in Johns Stimme kam dann vom TG12345 EQ UND Limiter, und dann noch die Hochmittensäge vom Waves Plug The Kings Microphone.
In der tollen George der V Einstellung :D
Den via Send beigemixt, et voilà.
Lichtblick für die Idee war der eigentlich kastrierte Sound aus dem Monitor im Studio von Frank. Etwas hohl, Hochmittengetöse und wenig feiner Sound, Rocksound eben.
Da dachte ich, das ist es, da müssen wir hinkommen :)

Quintessenz, in der Liga der Mikros und Preamps gibt es kein Falsch und Richtig, jedwede Kombi mit Tellie v672a, Stam und FLEA 47 wie UM92.1s hätte hier problemlos funktioniert.
Die eher hellen und schönklingenden Röhrenmikros M990 und Vanguard V13 wären hier die falschen Werkzeuge, die klingen zu schön ;)
Das AT4060 würde klanglich zwischen den beiden Welten liegen.

Die gewählte Plugineinstellung von den Vocals werde ich im Laufe der Woche noch auf der Webseite zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Macht bitte was draus.
Danke, das ist voll nett von dir. Was könnte das sein, das wir draus machen?

Bei Paule anrufen, und gemeinsam, Max wird eingeflogen, beim Hannover Konzert am 04.06.2020 zum 50sten Anniversary Let It Be "Get Back" spielen.
Da hätten wir schonmal ein passendes Video :D

Und als Zugabe "Come Together", ich singe Lennon und Paule unterstützt mich.
Hätte was...

Ich weiß nicht ob @rkdk an sowas gedacht hat, cool wärs, würde aber bei über 30.000 Leutz Schnappatmung oder ne spontane Männergrippe bekommen.

Ggf. dann doch lieber ne Nummer kleiner, ein Überraschungsgig mit Paule in einer tollen größeren Kneipe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach auch mit. Ich kümmer mich um die Groupies :) Und sammel die ganzen Teddys von der Bühne
 
Danke euch!!!
 
Wir können keine 10 Jahre warten, bitte stellt Euch auf einen Track pro Quartal ein, danke. :) :)

Tomorrow Never Knows von Revolver wäre auch geil. Ich höre das gerade (zufällig) und das ist ja fast wie Radiohead. Unglaublich, was diese Bietels schon damals alles stilistisch ausgelotet haben.
 
Was könnte das sein, das wir draus machen?
Na, mehr von dem Stuff! Album fertig machen! :love:
Ich würd sofort 2 Alben ordern. Nicht nur wegen Stereo. :D
Ist doch auch bald Weihnachten, könnte man gut unter die Bäume legen. Oder sonst wo hin. Bereitet den Menschen noch mehr Freude! :jawohl:

Wo kann man sich für Newsletter eintragen?
Aber dann auch in Old School Manier persönlich verteilen, wir haben noch einen echten Briefkasten am Haus. :tears-of-joy: So, genug geplaudert.
 
I Want You ist auch ein Hammer an Song, die ganze Rhythmussection inkl. Rhythmus-Wechsel ist der Hammer.
Neben den geilen Gitarrensounds ist natürlich Billy Prestons sofort präsent.
Top!

Tommorrow Never Knows ist für mich der wegweisendste Song der Fab Four, und Lichtjahre allen anderen Konkurrenten voraus gewesen und zum Teil noch voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oasis...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben