Hohe Frequenz wegbekommen aber wie?

alleskoenner

alleskoenner

Registriert
06.03.19
Beiträge
85
Reaktionen
9
Punkte
144
Hallo Freunde,

Leider habe ich, auf einer kürzlich eingespielten Loopstation Live Aufnahme, die Melodica zu laut eingespielt.
Jetzt bekomme ich die nicht richtig leiser ohne, dass sich der ganze Track danach verwaschen anhört.
Habs mit EQ und Multiband Dynamics versucht. Bin dankbar für jeden Tipp.

Aufnahme: ab min 02:50
 
Desser automatisiert schon probiert?
 
Meinst Du etwa so? Hab nur mal nen kurzen Schnipsel getestet,und jetzt extrem leiser gemacht damit der Unterschied deutlich wird.
Wenn ja-das geht prima und sehr unkompliziert mit Melodyne.Die Melodielinie ist ja in diesem Fall easy zu separieren.
Wenn Du den Track in guter Quali auf Dropbox oder so hochlädst (als wav) wäre es möglich die Melodica komplett vom Rest zu trennen und Dir als separate Spur auszugeben, dann kannste laut/leise machen wie Du willst:]->
 

Anhänge

  • Reggae 01-Test-bearbeitet.wav
    5,5 MB · Aufrufe: 422
  • Reggae 01-Test.wav
    3,7 MB · Aufrufe: 369
wäre es möglich die Melodica komplett vom Rest zu trennen und Dir als separate Spur auszugeben
Sorry-muss mich korrigieren, also ganz artefaktfrei separieren lässt sich das doch nicht(hatte vorher nur die Lautstärke geändert aber die Melodica nicht "stumm geschaltet":kopfwand:...da bleibt doch einiges übrig an Frequenzen), aber leiser bekommt man die Melodica schon (evtl. mit leichten Soundeinbußen).Ob man das dann später raushört....denke nicht wirklich.Melodika is eh so'n quäkiges Instrument und die Dinger klingen so unterschiedlich, das wird keiner wirklich merken,kann nur sein der Sound gefällt Dir dann nimmer 100%.
Neu einspielen wäre sicher die bessere Lösung;)
Warum is das überhaupt auf einem Track vereint?
 
wäre es möglich die Melodica komplett vom Rest zu trennen und Dir als separate Spur auszugeben
Sorry-muss mich korrigieren, also ganz artefaktfrei separieren lässt sich das doch nicht(hatte vorher nur die Lautstärke geändert aber die Melodica nicht "stumm geschaltet":kopfwand:...da bleibt doch einiges übrig an Frequenzen), aber leiser bekommt man die Melodica schon (evtl. mit leichten Soundeinbußen).Ob man das dann später raushört....denke nicht wirklich.Melodika is eh so'n quäkiges Instrument und die Dinger klingen so unterschiedlich, das wird keiner wirklich merken,kann nur sein der Sound gefällt Dir dann nimmer 100%.
Neu einspielen wäre sicher die bessere Lösung;)
Warum is das überhaupt auf einem Track vereint?

Danke für die Antwort! Das ist auf einem Track vereint, weil ich die Spuren von der Loopstation (RC505) nicht getrennt aufnehmen kann. Dann werde ich an den Track gezielt an dieser stelle EQuen (Bearbeiten) mit Fadein und Fade out. Bei Reggae sowieso typisch :)
 
weil ich die Spuren von der Loopstation (RC505) nicht getrennt aufnehmen kann
Du kannst einzelne Looper-Spuren uffnehmen wenn die anderen Spuren stumm geschaltet sind.

Außerdem sollte der 505 als Speicher erkannt werden wenn er über USB angeschlossen is. Dann kannste von da die Loopspuren in die DAW importieren.
 
Ich habe es mal mit dem Cubase mitgelieferten Deesser probiert:





DeesserMelodica-071219-1.jpg
 

Anhänge

  • MelodicaZuLaut-071219-1.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 440
bekomme ich die nicht richtig leiser ohne, dass sich der ganze Track danach verwaschen anhört
Ich hab irgendwie nicht verstanden warum da der Deesser die bessere Wahl ist-er will das Ding doch leiser haben und nach Möglichkeit ohne die anderen Instrumente zu verändern.Steh ich grad auf der Leitung?Klärt mich auf;)
Mit nem Werkzeug wie Melodyne (oder vergleichbarem) kriegt man die Melodica schon leiser, die setzt sich ja soundmäßig sehr klar vom Rest ab.Damit bleiben aber die anderen Instrumente weitestgehend wie sie sind.
Es bleiben halt noch Reste übrig die man nicht sauber raus bekommt und die sich dann wieder mit dem späteren Sound mischen, d.h. der Sound der Melodica verändert sich dadurch minimal (das hab ich oben gemeint).
In wie weit man das dann später raushört käme auf nen Versuch an.
Lad das Ding doch mal hoch in besserer Qualität, nen Versuch isses wert;)
Mit EQs und sonstigem kannste dann immer noch nach Geschmack drüberbügeln.

Lohnt vielleicht auch mal den Hinweis von AndiPaulo nachzuverfolgen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad das Ding doch mal hoch in besserer Qualität, nen Versuch isses wert
Spiel den Loop nochmal ein in besserer Quali, nen Versuch isses wert.

By the way:
Meine Looper können nix speichern. Meine Loops sind immer frisch.
 
SpectraLayers oder Melodyne geht gut
 
@alleskoenner
Hast Du das Ding im Looper schon gelöscht?
Laut Manual geht das tatsächlich so wie AndiPaulo gesagt hat-Ordner über USB auf den PC ziehen;)
Ich interpretiere "Ordner" jetzt mal so dass in diesem die Einzelspuren vorliegen;)
 
Kannte ich noch nicht-sieht sehr interessant aus (bisher kenn ich nur die Spektralbearbeitung im Reaper-die ist schon auch für manches brauchbar und ich hatte da auch dran gedacht,aber doch für so ne Aufgabe ziemlich frickelig)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
305
Recording.de
Recording.de
organix
Antworten
27
Aufrufe
2K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben