Acoustic Guitar VST Plugin Empfehlung?

Mir geht es Spass zu haben, meine Idee umzusetzen. Mein Streben natürlich so gut wie es geht an das Instrument zu kommen soundtechnisch. Das ein Midi-Instrument immer nie an ein Original rankommt ist mir bewusst. Ich hoffe aber immer man versteht meine Idee und nicht der Klang der Instrumente stehen im Vordergrund.
 
Ample, da gibt es übrigens auch eine Lite Version for free die du mal testen kannst.
 
Ich vermute jedoch, dass es sich dabei um einen "elitären Kreis" handelt, der sowas im fertigen Produkt raushören kann.
Ja, das sind nur Kleinigkeiten. Aber so ein Song setzt sich aus so vielen Kleinigkeiten zusammen, die alle einzeln nicht dem "normalen" Konsumenten auffallen. In der Summe merkt aber dann jeder den Unterschied zwischen Profis und Hobbyisten
 
Hm, das wage ich zu bezweifeln. Solo unter Umständen schon, im Mix wird's aber dann schon sehr, sehr herausfordernd, das Plugin zu erkennen, sofern es von einer guten Schmiede kommt.

Unglücklicherweise (denn das gräbt mir ja als Handwerkergitarrist das Wasser ab...) muss ich da, zumindest wenn's mal nur um so Rhythmusgeschrabbel im Hintergrund geht, zustimmen. Und gerade bei Akustikgitarren ist das ja oft genau das, was man will, so'n bisschen mehr Teppich im Hintergrund, quasi als harmonischer Shaker.
Ich habe für akustisches Zeug auch schon selber mal virtuelle Teile bemüht (die bei Komplete mitgelieferten, früher auch mal VG), weil's einfach 'ne Sackarbeit ist, eine akustische Gitarre selber halbwegs sauber aufzunehmen. Mit Pickup klingt's meistens scheiße und mit Mic machen die Räumlichkeiten nicht mit (in meiner aktuellen Situation zumindest nicht).
Problematisch finde ich, von der "ethischen" Seite mal vollkommen abgesehen, dass es immer zu sauber daherkommt und deshalb nicht wirklich Charme versprüht. Und zusammen mit den ebenfalls programmierten wie durchquantisierten Drums, Bässen, Keys usw. endet man eben dann oft bei ziemlich glattgebügelten Geschichten, an sich nicht das, was ich geil finde, zumindest dann nicht, wenn ich nicht-elektronische Instrumente einbauen will.
Nichtsdestotrotz praktisch.
 
Ich habe immer Respekt vor Musiker, die Instrumente und Midi-Instrumente Ihre Song aufnehmen.
Bin zwar gelernter Schlagzeuger, aber das Zeug habe ich nicht dazu um richtig zum aufzunehmen. Abgesehen
vom Platz und Zusatzgeräte ( Mikros usw.)
Daher muß ich halt auf künstliche Instrumente zurückgreifen, ich denke Viele hier. Nur, wenn man dann, nicht die Musik also
den Track bewertet sondern der Klang der Instrumente, finde ich es Schade. Klar spielt Das alles zusammen. Hinter der Musik steht aber eine Idee, die sollte man in Vordergrund stellen.
Außerdem gibt es auch viele schlechte aufgenommene reale Instrumente, daher Was jetzt besser ist, ist hier die Frage.
Es gibt immer was zu verbessern, ich denke aber ein Profi, hört, ob sich jemand Mühe gegeben hat, oder einfach nur Midi-Instrument rein und fertig, ohne Bearbeitung.
 
Alles gut.
Erlaubt ist was klingt und Spass macht.
Nich explizit bei Gitarrenplugins:
Dem Profi ist's egal, ob es aus der Dose kommt. Hauptsache es klingt, passt und wird geliefert.
Meist sind es die Amateure die meinen sich der wahren Lehrer verschreiben zu müssen, gerne in Verbindung mit etwas Chauvinismus.
 
Dem Profi ist's egal, ob es aus der Dose kommt. Hauptsache es klingt, passt und wird geliefert.
Meist sind es die Amateure die meinen sich der wahren Lehrer verschreiben zu müssen, gerne in Verbindung mit etwas Chauvinismus.

Hast du da eine Untersuchung gemacht, die deine Aussage stützt? Oder sind das einfach Sprüche um sich gut zu fühlen?
 
belegbare Artikulationsumschalttasten
Genau. Das erst bringt Leben. In jede Library. Dann noch paar Automationsfahrten, bspw. mit dem Regler, der die Genauigkeit in Sachen Timing bestimmt, mit dem Regler, der swingen lässt. Intensity-Regler, Nebengeräusche Regler, halftime doubletime, DAW Geschwindigkeitsautomation etc. Dann sollte der Gitarrist perfekt klingen.

Ich bin über Das gestolpert, ist Das auch sowas ? ( suche Keyswitch VST )
Articulate Plugin
 
belegbare Artikulationsumschalttasten
Genau. Das erst bringt Leben. In jede Library. Dann noch paar Automationsfahrten, bspw. mit dem Regler, der die Genauigkeit in Sachen Timing bestimmt, mit dem Regler, der swingen lässt. Intensity-Regler, Nebengeräusche Regler, halftime doubletime, DAW Geschwindigkeitsautomation etc. Dann sollte der Gitarrist perfekt klingen.

Ich bin über Das gestolpert, ist Das auch sowas ? ( suche Keyswitch VST )
Articulate Plugin

Scheint so eine Art ExpressionMap Erweiterung für FL zu sein.
Keyswitches per se sind erstmal nur Tasten an deinem Keyboard, denen du verschiedene Artikulationen für das Vsti zuweisen kannst.
Beispiel Geige: gestrichen <> gezupft.
Die Taste die du drückst schaltet zwischen den Spielweisen um.
Mehr isses erstmal nicht.

Die meisten halbwegs modernen Orchesterlibraries bringen eine Fülle an verschiedenen Artikulationen mit, die über die Keyswitches gesteuert werden.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
803
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
WMD
Antworten
7
Aufrufe
384
suboptional
suboptional
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
733
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben