IR's laden und Sound (Lancester Audio - Pulse)

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.869
Reaktionen
1.690
Punkte
9.194
Hi
Bin was IR's angeht neu und kenne mich nicht aus.
Habe das Pulse Plugin als Insert geladen und eine IR-Wave Datei, einen Dimmu Borgir Sound.

Nun höre ich aber nichts vom Sound. Alles klingt clean und unbeeindruckend.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass das ein Handling-Fehler ist von mir.

Was mache ich denn falsch?

Dankeschön
Roman
 

Anhänge

  • IMG_20191211_113129.jpg
    IMG_20191211_113129.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 244
Das Pulse Plugin ist ausschließlich eine Speaker-Simulation. Wenn du irgendwas an Zerre oder dgl. haben willst, musst du noch eine Ampsimulation davorschalten.
 
OK. Welche Amp Sim zum Beispiel? Und muss diese clean sein?
 
Auf Deinem Screenshort sieht eigentlich erstmal alles gut aus. Was ich versuchen würde:
  • mal eine andere Impulsantwort (nicht aus diesem Paket) laden
  • mal von Mono auf Stereo oder Dual Mono umschalten
  • mal mit Panning und Balance rumspielen (ich weiß, was diese Regler machen, aber ein Versuch dauert ja nur 2 Sekunden)
  • Was macht der Schalter Auto: off?
 
Ach so, ja wenn Du es für eine Amp-Simulation gehalten hast, kann das natürlich nix werden. :cool:
 
OK. Welche Amp Sim zum Beispiel? Und muss diese clean sein?

Naja, Dimmu Borgir klingt nicht wirklich nach cleanen Gitarren, oder? Du hast doch da die LePou Plugins in deiner Liste. Versuch's für den Anfang mal mit dem Recto (LeCto).
 
Hallo und danke.

Jetzt wird mir einiges klarer.

Das Teil ist nur die Mikrofonierung und ich muss mir einen Amp davor schalten.

Das bedeutet wohl, dass dieses Lancester Audio Pulse Plugin eher für jene Amps sinnvoll ist, welche keine Cabinets integriert haben?
Oder macht es Sinn diese Cabs auszuschalten und dieses Pulse zu verwenden?

Es heisst also nur die "Mikrofonierung" Dimmu Borgir und nicht der Sound ansich...

Da stellt sich dann die Frage, welche Amps da Dimmu Borgir verwendet haben, um halbigs so zu klingen? Und ob sich Ampsound und IR gut kombinieren lassen?

Was bringen einem diese IR´s eigentlich, die z.B. "Dimmu Borgir" heissen, wenn man dann eigentlich nicht genau weiss, welcher Amp verwendet wurde. In meinem Fall besitze ich jetzt einige IR´s, ohne diese Infos zu haben.

Ich habe mir diese hier downgeloadet:
https://archive.org/download/BestpluginsIRPackComplete

Welche kaufbaren Amp´s wären dann eigentlich ok für mein Vorgaben?



Dankeschön für Eure Hilfe, vielleicht verstehe ich es ja immer noch nicht, oder übersehe ich was...
Roman
 
Was bringen einem diese IR´s eigentlich, die z.B. "Dimmu Borgir" heissen, wenn man dann eigentlich nicht genau weiss, welcher Amp verwendet wurde.

Extrem viel, weil bei High Gain Sounds die Box + Mikrofonierung + Post EQ min. 70% Anteil am Gesamtsound haben. Als Amp kannst du im Grunde alles nehmen, was dir selbst in Sachen Tightness und Spielgefühl taugt und was in Kombination mit den IRs einigermaßen passt.
 
Das Teil ist nur die Mikrofonierung und ich muss mir einen Amp davor schalten
Das stimmt nur halb. Es sind IRs der Cabs plus ihrer Mikrofonierung (die dann Mikrofonauswahl, Abstand, und Winkel umfasst, evtl. sogar "echte" Rauminformation, wenn es sich nicht um eine Nahmikrofonierung handelt, wie das aber meist der Fall ist). Einen Amp (bzw. dessen Simulation) davor schalten solltest Du allerdings, das ist richtig.
 
Ich empfehle dir, dich Mal durch den YouTube Kanal von Resington durchzuhören.

Das gibt dir einen guten Überblick über IRs und Amp Sims im Metal Bereich.

Die Dimmu Borigir IR wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen, da deren Sound durch eine Kombination von vielen Dingen entsteht (Dopplung, hochwertige Preamps, usw.).


 
Der Emissary von Ignite Amps ist übrigens den Hardware Teilen aus dem gleichen Hause nachempfunden, was ich für eine ziemlich charmante Idee halte.
 
Besitze ja Amplitude 4 und hab den Engl getestet mit den IR's.

Wow das klingt ja wirklich authentischer mit den IR's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze ja Amplitude 4 und hab den Engl getestet mit den IR's.

Wow das klingt ja wirklich authentischer mit den IR's...

Es gibt bei Redwirez ein Teaserpack, das kann ich sehr empfehlen, wenn man wissen will, ob das was für einen ist. Musst dich für den Newsletter eintragen, kann man ja aber wieder abwählen.
https://redwirez.com/pages/the-marshall-1960a-ir-pack
Ansonsten gibt es mittlerweile Cab-IRs wie Sand am Meer - aber man kann sich da extrem schnell ganz schlimm verlaufen, weil halt jede IR ein wenig anders klingt und man irgendwann einfach nicht mehr den Wald vor lauter Bäumen sieht. Ich hätte im Zweifelsfall durchaus noch ein paar Anlaufstellen, halte aber für einen gesunden rockigen Sound die RW-Teaser-IRs für ziemlich geil.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben