Spitfire - Hans Zimmer Strings

Vi control ist ein stückweit die Heimat des spitfire fanboyism. Die aktuelle Sperre von Daniel James hat hingegen nur peripher mit spitfire zu tun. Kann man ganz gut in der Drama Zone nachlesen.

kurzfassung: DJ äußerte sich im bbcso thread dann mal unter der Gürtellinie zu einem anderen User und wurde gebeten ein Wort seines Postes zu löschen. Nachdem er sich weigerte wurden ein paar Posts still in die Drama Zone verschoben - der thread startet dort entsprechend mit einem Post von DJ. Statt in dem thread dann sprachlich abzurüsten, hat er die meisten seiner Posts mit Bezug auf bbcso und diesen drama zone Thread gelöscht und den eingangspost zu einer Werbeanzeige editiert. Auch in der weiteren Diskussion editierte er immerwieder frühere Posts. Dafür die aktuelle Sperre, gut nachvollziehbar finde ich - keine Chance so irgendwann wenn Emotionen auch mal runtergekocht sind mal zu checken was eigentlich ok war und was nicht - von allen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das lustige ist, dass sie mit den bisherigen kleinen updates und dem nun grossen update lauter dinge verbessert haben, die daniel james damals in seinem video bemängelt hat

Jep, das ist mir auch sofort aufgefallen. Marketingtechnisch war dieses Video ein totales Desaster für Spitfire Audio, 5 Stunden Videoverriss mit knapp 50.000 Views, das ist schon bitter. Am Ende muss man aber auch fair bleiben, ich finde die Strings echt herausragend. Ob sie diesen Preis rechtfertigen, vielleicht ein bisschen hoch, aber guck die die Berlin Strings an, die sind noch mal ein bisschen teurer. Ich hab mir die HZ jetzt im Rahmen von BF gekauft und bin sehr zufrieden....

Gibt es einen Link zu dem aktuellen Video von Daniel James?

Gruß, pitto
 
#HZ-Strings

Problem:
gelegentlich geflangter Noten-Klang


Mir ist heute bei den HZS - 24Basses aufgefallen, dass bei einer simplen 1-Takt Bass-Sequenz ( kein Chord ! ) , die ich ausnahmsweise testhalber mehrfach hintereinander auf einer Spur kopiert und abgespielt hatte, irgendwann immer mal wieder eine Art Flanger-Note kam. Also es klang irgendwie auf der einen Note nach Flanger, was ich sehr seltsam fand. Irgendwann kam mir die Idee, dass es was mit dem Round-Robin zu tun haben könnte. Daher hab ich dann dort bei RR von 8 auf 6 runtergesetzt. (bei 7 war auch noch flange) - Damit war das Problem gelöst. - Wollte das nur mal erwähnen. Leider weiss ich nicht mehr genau, welche Artikulation das bei "24 Basses" war ( Short? ).
- Aber man muss sich letztlich trotzdem fragen, woher dieser Flanger-Klang kommt. Sowas entsteht doch nur, wenn eine Note, in gewisser Weise, über einer anderen abgespielt wird. Aber bei RR wird doch die Note lediglich ausgetauscht und nicht überlagert. - Kann sich da jemand nen Reim drauf machen, warum das manchmal "flanged" ?
Übrigens in der Midi-Datei sind keine Noten versehentlich aufeinander / überlagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal.

Aber bei 24 Bässen mit 100 Mics aufgenommen, sind keine Phasenschweinereien sehr unwahrscheinlich.
 
Zeig mal.

Aber bei 24 Bässen mit 100 Mics aufgenommen, sind keine Phasenschweinereien sehr unwahrscheinlich.

Die haben bei HZS max. 26 Mics verwendet. Wobei davon nicht alle in jedem Preset verfügbar sind.
Leider habe ich das Spontan-Projekt nicht aufgehoben, aber ich werde mal versuchen es zu reproduzieren. Könnte klappen. - Kann man hier direkt irgendwie mp3s uploaden?
 
Sorry, ich bekomme leider das problematische Szenario nicht mehr reproduziert. Wahrscheinlich hatte ich gestern irgendwie eine spezielle Kombi, (bestimmte Note) bei der das Problem zutage tritt.
 
Mal eine andere Frage: wie geht das eigentlich, dass man bei den HZs den Legatoeffekt hinbekommt? Also dieser Übergang von einem Ton in den anderen...?
 
Mal eine andere Frage: wie geht das eigentlich, dass man bei den HZs den Legatoeffekt hinbekommt? Also dieser Übergang von einem Ton in den anderen...?
Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, du musst die Legato Artikulation wählen.
 
Mal eine andere Frage: wie geht das eigentlich, dass man bei den HZs den Legatoeffekt hinbekommt? Also dieser Übergang von einem Ton in den anderen...?
Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, du musst die Legato Artikulation wählen.

mhh, gute Idee!

ne allen Ernstes, hab ich natürlich! Aber irgendwie bekomme ich diesen SLUR-Effekt nicht hin, es klingt nicht rund, sondern eher abgehackt...
 
Aber irgendwie bekomme ich diesen SLUR-Effekt
MHH, legato soll ja eine Schwäche dieser lib sein und so einen portamento Übergang kann nicht jede lib. Hast du den aus dieser lib woanders schon mal gehört?
 
ne allen Ernstes, hab ich natürlich! Aber irgendwie bekomme ich diesen SLUR-Effekt nicht hin, es klingt nicht rund, sondern eher abgehackt...

im handbuch der HZ strings steht im abschnitt zum legato nix davon, dass slur/portamento möglich ist. eventuell kann die lib es also gar nicht. viele lib-hersteller triggern das portamento auch per velocity, indem man die tasten nur sehr "zart" anschlägt. das schon mal probiert?
 
# pitto's angesprochener Slur/Legatoeffekt :

Wahrscheinlich wäre die Realisierung bei so viel beteiligten Streicher-Personen und bei jeder einzelnen Note zu aufwendig. - Spitfire Audio könnte natürlich diesen Effekt in der Software irgendwie künstlich erzeugen, aber ich vermute mal, das ist denen wahrscheinlich in so einer großen, wichtigen Library wie den HZ-Strings zu peinlich und stillos.
Oder die heben sich das echte Slur/Legato/Portamento tatsächlich für die Version 2 auf, um nochmal EXTRA abzukassieren.
 
also soweit ich weiss, ist wird bei kaum einer lib slur/portamento mit extra dafür aufgenommenen samples realisiert. es wird fast immer per pitching gescriptet. ich vermute eher, dass es an der hauseigenen engine von spitfire liegt. die war bei erscheinen der HZ strings ja noch neu und unreif, wie man ja auch bei den anfänglichen legato-problemen sehen konnte. vermutlich war damit ein akzeptables slur/portamento noch nicht vernünftig zu scripten.
 
Täusche ich mich oder ist Legato bei Streicherlibs nicht so was wie Parmesan beim Italiener?

ich sag mal so, bezüglich lagato als spielweise, ist da eine gewisse überbewertung vorhanden, da legato-anweisungen in streicherpartituren weniger vorkommen als manch einer denkt. aber da anfänglich bei streicher-libs lange zeit kein vernünftiges legato möglich war, ist es dann gekippt und fast schon zum hype geworden, nachdem die ersten libs mit true legato (also echten legatosamples) auf dem markt waren. denn jetzt konnte man endlich auch lyrische melodielinien halbwegs realistische umsetzen.
aus technischer sicht kann man ganz klar sagen, dass das legato in einer lib ein hervorragender idikator dafür ist, wie gut ein anbieter sein handwerk versteht, also sowohl das erstellen und nachbearbeiten der samples als auch das scripting. auch ob die verwendete engine was taugt kann daran gemessen werden.
bei spitfire hakt vermutlich die neue engine noch etwas, was man nicht nur am legato, sondern auch an anderen punkten merkt. ...aber hey, kontakt 1.0 war auch nicht das was es heute ist.
und wenn man sich nicht so überragend gut auf´s scripting versteht wie z.b. die jungs von performance samples bei ihre con moto serie oder strezov sampling bei ihren chören, dann macht man es eben wie 8dio und kreiert das marketing konzept "perfect imperfection", verkauft also auffällige unsauberkeiten in samples und beim scripting als angeblich "gewollte" ungenauigkeiten um den "menschlichen faktor" in die tote welt der sample libraries einzubringen. ...aber erst nachdem sich genügend käufer ihrer ersten streicher-libs beschwert haben ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben