Eure Motu & Rme FireWire Erfahrungen unter Win10 (aktuelle Version) ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.458
Reaktionen
4.035
Punkte
21.558
Moin,

mein Echo Audiofire 12 will trotz Win10 kompatibler FireWire Pcie Karte und Legacy Treiber ums verrecken absolut nicht unter Win10 laufen. Scheinbar nichts zu machen.

Nun hatte ich mir das Motu 828mk3 FireWire ausgesucht und bereits ein gebrauchtes Exemplar im Auge.
Hierzu habe ich leider 2 unterschiedliche Aussagen zur Kompatibilität erhalten.
Ein großes Musikhaus sagt mir, dass die 828mk3 nicht stabil läuft, weil Motu keine vernünftigen Treiber hat. Es soll Dropouts geben. Ein anderer Verkäufer, der ausschließlich mit gebrauchter Ware handelt, jedoch immer 1 Jahr Garantie gibt (über 4000 ausschließlich positive Bewertungen) sagt, dass die unter Win10 problemlos läuft.
Als Alternative hatte ich mir ein FireFace 400 ausgesucht. Doch auch hier scheint es User zu geben, die unter Win10 Probleme haben. Obwohl Rme für die Treiber immer hochgelobt werden.
Es gestaltet sich also leider schwieriger als ich dachte. Daher wären ein par Infos von euch sehr hilfreich.

Butter bei die Fische:
Was für Interfaces laufen bei euch unter Win10 problemlos ?

Mit bestem Dank schonmal
Stereolli
 
Motu habe ich mir in der Vergangenheit auch nicht ausgesucht wegen schlechter Treiberunterstützung.
Einfach googlen:
"motu treiber problems"
Da findest du einiges.
 
Wieso nicht einfach ein USB-Interface und fertig? Die Zeiten in denen Firewire besser war sind lange vorbei und Firewire ist einfach eine Sackgasse.
 
Wieso nicht einfach ein USB-Interface und fertig? Die Zeiten in denen Firewire besser war sind lange vorbei und Firewire ist einfach eine Sackgasse.
weil ich mit Usb in der Vergangenheit Probleme hatte. Ich habe u.A. noch einen Tascam us2400, Festplatten, nen Dongle usw.
Irgendwie gab es immer mal Probleme untereinander. Keine Ahnung, ob dies an den Usb Hubs lag. Probleme machte das FireWire nie. Nicht ein einziges Mal. Bis jetzt :)
Das ist der Grund, weshalb ich automatisch nach FireWire suche.
 
Motu habe ich mir in der Vergangenheit auch nicht ausgesucht wegen schlechter Treiberunterstützung.
Einfach googlen:
"motu treiber problems"
Da findest du einiges.
Nutzt du ein Rme unter Win10 ?
 
interessante Frage
leider kann ich dazu auch nicht antworten da ich auf W7 mit FW400 unterwegs bin
Mein Verkäufer hatte damals von den AVB Motus abgeraten weil Motu halt bekannt für Treiberprobleme ist

FireFace 400 ausgesucht. Doch auch hier scheint es User zu geben, die unter Win10 Probleme haben
wie alt sind diese Berichte? Nutzen die User auch eine Karte mit Texas Chip? ohne den sind Probleme vorprogramiert
 
HannesMac benutzt nur Mac.
Ok, darauf hätte ich ja auch selbst kommen können :)

Nutzen die User auch eine Karte mit Texas Chip?
Gibt es die auf Basis der PciExpress ? Kompatibel mit Win10 ?


Ansonsten suche mittlerweile nach Usb 3 und Usb C Interfaces.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...Audiointerface/art-PCM0012872-000#rating-area
Preislich interessant finde ich.

und

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Presonus-Studio-1824C/art-PCM0015566-000

Beim M Audio müsste ich noch ein Midi Interface hinzukaufen.
 
Rme Multiface II mit einer PCIe Karte.
Leider nur noch gebraucht.

Daß du Probleme mit USB hast, das sind selbstgemachte Leiden. Wer nutzt denn freiwillig Tascam?
 
bis W7 war das ein must have. Kann mir nicht vorstellen dass W10 da ein Strich durch zieht
am besten schaust du bei Exsys und Delock
Ob mein Problem die Pcie FW Karte ist steht ja nicht fest. Sie wird korrekt im HardwareManager angezeigt. Lediglich das Audiofire 12 will nicht erkannt werden.
 
Mein focusrite saffire läuft unter win 10 über firewire.vllt liegt es ja an der fw karte.ich hab eine mit Texas Instruments chipsatz.die rme raydat über pcie läuft auch ohne probleme.hab allerdings die letzten win 10 Updates ausgelassen,mein Studio pc ist offline.
 
wird wie es aussieht nicht laufen da nur Treiber bis W8 bei Echo vorhanden
Echo sagt dazu selbst, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass es läuft. Die Ergebnisse können variieren, so schreiben sie. Man soll eben den letzten Treiber(v5.8 für win8.1) nehmen. Es gibt wohl Nutzer der Audiofire Modelle, die dies unter Win10 zum laufen gebracht haben. Und es gibt die, bei denen es nicht funktionierte.
Einen Versuch starte ich noch mit einer anderen FW Karte, sollte es nicht gehen, kommt ein neues Audiointerface ins Haus. Wahrscheinlich Usb. Dann aber ohne Usb Hub und direkt am Rechner angeschlossen.
Schaun'mer mal
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Koryban
Antworten
18
Aufrufe
986
Koryban
Koryban

Zurück
Oben