Gitarrenhaltung

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Sorry, dass ich so viele Thread erstelle, aber I need your help. Habt ihr Tipps für eine gute Haltung im Sitzen? Ich arbeite berufsbedingt viel mit Tastatur und Maus, was leider über die Jahr trotz ergonomischem Arbeitsplatz bzw. Geräten auf die Arme und Finger geht. Bin auch z.B. bei Computerspielen auf reine Controllersteuerung umgestiegen. Das ganze Getippe täglich geht leider ziemlich auf die Substanz.

Bin da also schon vorbelastet...und neige oft dazu, zu verkrampft zu sein. Ein Bekannter hat mich jetzt darauf hingewiesen, dass ich den Ellbogen ganz falsch halte, auch rechts...ein extrem wichtiger Tipp. Normal spiele ich im Sitzen, habe die Gitarre aber auf dem rechten Bein (meine haben alle eine passende Form)....daduch strecke ich den Ellbogen rechts zu weit raus, drücke auch die Sehne noch gegen den Korpus...in Kombination mit Maus und Tastatur einfach unangenehm und beanspruchend bis schmerzhaft.

Hab jetzt die Gitarre mittig zwischen den Beinen, eh wie viele auf Videos...fragt mich nicht, wieso ich sie auf dem rechten hatte. Ist ein GROSSER Unterschied und VIEL angenehmer für den rechten Arm!

Gibt aber auch solche Videos:


Ich hab relativ lange Arme und mein Ellbogen ist dann einfach zu weit draußen....und alles geht auf die Sehne. So finde ich es besser:


Allerdings hab ich links da weniger Halt...vielleicht doch einen Gurt verwenden?

Macht auch die Stuhlwahl einen Unterschied? Hab so einen Computersessel...
gamingstuhl-dx-racer-1-schwarz-rot-rot-schwarz-modern-kunststoff-textil-dxracer.jpg


Klavierhocker besser oder einen für klassische Gitarre? Meine Oma hat früher gut klassische Gitarre gespielt und auch Konzerte gegeben. Leider kann ich sie nicht mehr fragen.
 
Ich bin Rechtshänder:

Gitarre auf linken Oberschenkel, am besten aufm Hocker, die Armlehnen eines Bürostuhls sind für mich hinderlich.
 
Ich finde Stühle mit Armlehnen für Gitarre unpraktisch. Ich habe eine ganz beschissene Haltung, ähnlich wie die Typen von Nile.

Aber was ergonomisch passt, kann man nur selbst rausfinden, probier aber mal einen anderen Stuhl.

Im Frühjahr sollten wir dann sämtliche Themen erörtert haben und dann haben wir aber keine Lust mehr auf Gitarre. ;-)
 
Im stehen am besten fast knietief... kommt immer cool (kidding)

15435.jpg
 
Etwas in der Richtung habe ich auch gedacht, als ich den Thread-Titel gelesen habe. Artgerechte Gitarrenhaltung. Ich muss mal eine Umfrage unter meinen Gitarren machen, wie sie das so empfinden.
 
Den von dir abgebildeten Stuhl habe ich hier auch stehen, ist aber für mich völlig untauglich zum Gitarre spielen. Für die Arbeit am Schreibtisch ist das Teil super... aber sonst.
Hab eine normeln Schreibtischstuhl ohne Armlehnen und ne Fußbank. Das geht super. Nehme auch gerne mal die klassische Haltung (Gitarre aufs linke Bein). Ist super entspannt, wenn man sich dran gewöhnt hat.
 
Den von dir abgebildeten Stuhl habe ich hier auch stehen, ist aber für mich völlig untauglich zum Gitarre spielen.
Das wäre er für mich auch. Stuhl mit Armlehnen geht schon mal gar nicht, aber selbst wenn man beim abgebildeten Exemplar die Lehnen (oder was das sein soll) entfernen würde, wäre da immer noch die abschüssige Ausrichtung der Sitzfläche und diese komischen Erhöhungen an deren Seiten. Dann lieber auf nem umgedrehten Bierkasten sitzen...
 
Kommt auch auf die Mensur an. Bei kurzer Mensur (wie LesPaul) empfiehlt sich die "klassische" Haltung: Gitarre auf den linken Oberschenkel, unter dem linken Fuß eine Erhöhung (zB solche Fußbänkchen) und den Hals ca. 25° zur Körpermitte.
Bei längeren Mensuren (wie Strat) wird diese Position schwieriger und da kann durchaus der rechte Oberschenkel die Gitarre halten, dann aber darauf achten, dass der Hals zumindest um 35° zur Körpermitte ausgerichtet ist.
 
Ich finde Stühle mit Armlehnen für Gitarre unpraktisch. Ich habe eine ganz beschissene Haltung, ähnlich wie die Typen von Nile.

Aber was ergonomisch passt, kann man nur selbst rausfinden, probier aber mal einen anderen Stuhl.

Im Frühjahr sollten wir dann sämtliche Themen erörtert haben und dann haben wir aber keine Lust mehr auf Gitarre. ;-)

Danke für die Antworten!

Wir? Ich? Doch, ich muss jetzt schauen, dass ich vorankomme. Man wird nicht jünger, hab auch nicht gerade gesund gelebt, was sich mit knapp 40 bemerkbar macht. Bin leider nicht so fit in letzter Zeit. Nix Kaffee, nix Bier mehr.

Außerdem will ich doch dann mein Klavier auseinander bauen, weil ich ein Customklavier möchte...meine Fragen kommen dann in den "Hilfe, wie baue ich ein Klavier"-Thread. Geigenbau würde mich auch interessieren - wie baut man aus Baumarktholz eine Stradivari nach? Und was für einen Bogen brauche ich, damit es nach einer Woche probieren nicht schief klingt? Gibt es eine Creme, die ich auf die Saiten schmiere und Tschaikowskys Violinenkonzert flutscht dann richtig? Wobei...ein Cello wäre auch cool. Kann ich es im Keller aufbewahren?
 
Habt ihr Tipps für eine gute Haltung im Sitzen?
Egal was du machst, machst du es zu viel (ergo zu einseitig) hinterlässt es Spuren.
Die Lösung ist es, andere Dinge zwischendurch zu machen.
Ich wechsle immer gern vom Rechnerplatz, zu den Drums und zum Klavier. Zwar alles sitzen, aber andere Beanspruchung. Mir hilft dies sehr.
Aus damaligen Zockerzeiten kenne ich das nur zu gut. Meine armen Handgelenke. Nur Masturbation konnte schlimmeres verhindern.

Also, beweg dich
 
Habt ihr Tipps für eine gute Haltung im Sitzen?
Egal was du machst, machst du es zu viel (ergo zu einseitig) hinterlässt es Spuren.
Die Lösung ist es, andere Dinge zwischendurch zu machen.
Ich wechsle immer gern vom Rechnerplatz, zu den Drums und zum Klavier. Zwar alles sitzen, aber andere Beanspruchung. Mir hilft dies sehr.
Aus damaligen Zockerzeiten kenne ich das nur zu gut. Meine armen Handgelenke. Nur Masturbation konnte schlimmeres verhindern.

Also, beweg dich

Spiele eh wenig bzw. nicht mit Tastatur und mache auch wenig Musik, auch Keyboard und Klavier sind anstrengend für Arme und Hände.

Pausen machen in der Arbeit geht leider nicht bzw. keine Alternative für Maus und Tastatur.
 
Ich sitze gerne auf dem Sofa beim spielen. :)
 
eine gitarre (oder ein bass) muß immer so tief hängen:
rob1-jpg.1410689


das geht gar nicht im sitzen.
 
Wer behauptet, Gitarre auf einem Bürostuhl mit Lehnen zu spielen, der entlarvt sich als eigentlicher Keyboarder oder ist in Wahrheit vom Musikalienhändler mit einer Ukulele über den Tisch gezogen worden. Zählt die Saiten und gebt mir recht :)
HaB glaub ich auch lange was falsch gemacht auf meinem Bürodrehstuhl mit ohne Lehnen und aber Rollen dran: Da sind zu viele Bewegungsvariablen. Steig jetz auf furzstinknormalen Holzstuhl um. Zentriert den Körper in seinen Mikrobewegungen auf die Gitarre. Nehmt diese Altersweisheit mit auf dem Weg zum F, dem Kap Horn der Gitarronautik!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben